Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umweltschutz   
ödp zum Klimagipfel: "Zumindest der Anfang ist gemacht"
Wandel im Lebens- und Wirtschaftsstil gefordert
Das katastrophalste Ergebnis für unseren Planeten Erde, nämlich ein Klimagipfel ohne konkrete Festlegung, konnte heute in Bonn doch noch verhindert werden. Die heute erzielte Einigung ist ein erster Durchbruch für den internationalen Klimaschutz", erklärte Raphael Mankau, politischer Geschäftsführer der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp).

Nach Ansicht des ödp-Politikers sei das Kyoto-Protokoll jedoch "nur ein erster Schritt, allerdings mit Signal-Funktion", denn die notwendigen Klimaziele würden damit nicht erreicht. "Denn weiterhin werden die globalen Temperaturen zulegen, der Meeresspiegel steigen, extreme Wetterlagen, Überschwemmungen und Stürme zunehmen, Gletscher abschmelzen und die Zahl der Umweltflüchtlinge anwachsen", so Mankau.
Er verwies auf den Klimabericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) vom 20.01.2001, der höchsten Autorität in Klimafragen: In dem Bericht gehen die Delegierten aus 70 Ländern davon aus, dass die für das Jahr 2100 projizierte Erwärmung (1,4 - 5,8 Grad) deutlich höher als bisher angenommen ausfallen wird.

"Auf dem Spiel stehen die Existenzgrundlagen des Lebens auf unserem Planeten", so der ödp-Politiker. Doch zumindest sei nun eine "Architektur für den internationalen Klimaschutz" geschaffen, die es weiter auszubauen gelte; dies sei eine ökologische wie ökonomische Notwendigkeit im Interesse der gesamten Weltbevölkerung und kommender Generationen. Ein drastischer Wandel im Lebens- und Wirtschaftsstil insbesondere der Industrienationen sei Voraussetzung für mehr wirkliche Lebensqualität; "doch leider sind auch in Deutschland sowohl Regierungs- als auch Oppositionsparteien dem alten Denken verhaftet, das einzig und allein materielle Sozialprodukts-Steigerungen zum Wohlstandsindikator erklärt. Auch Deutschland befindet sich in der Wachstumsfalle, die in die soziale und ökologische Erschöpfung führt."


 
Quelle: Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
http://www.oedp.de
kontakt@mankau-online.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen