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Presse-Stelle:  neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG, D-61440 Oberursel
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 04.04.2001
Reformhäuser positionieren sich neu
Eine Branche im Aufbruch
Oberursel, den 04. April 2001. Die 2360 Reformhäuser und Reformwarendepots in Deutschland haben sich mit dem Jahrtausendwechsel neue Ziele gesetzt: Kundenverjüngung, Sortimentsoptimierung und die Durchsetzung eines modernen, zeitgemäßen Auftritts. Dabei sind die Wurzeln der Reformer mit ihrem Anspruch nach Ganzheitlichkeit, Individualität, Selbstverantwortung und Naturverbundenheit in unserer heutigen "Wellness-Gesellschaft" aktueller denn je. Trotzdem hat die Branche immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen. neuform-Vorstandsmitglied Peter Gründken erläutert, dass Begriffe wie "Verzicht", "Askese", "falsch verstandene Ideologien" und "Krankenimage" schon längst über Bord geworfen wurden, sich zum Leidwesen der Branche jedoch in den Köpfen vieler Verbraucher festgesetzt haben. Ein neuer Marktauftritt und eine offensiv gestaltete Kommunikation sollen dem nun endgültig entgegensteuern. Gründken setzt für die Zukunft klar auf die Mehrwerte "kontrollierte Produktqualität nach festgelegten neuform-Qualitätskriterien in Verbindung mit qualifizierter Beratung in einer freundlichen und offenen Einkaufsatmosphäre."

Durch die Entwicklung neuer Geschäftstypen, die Gestaltung moderner Einkaufsstätten und das Schaffen von Einkaufserlebnissen sowie eine Verlagerung der Geschäfte in belebte Innenstadtlagen und Einkaufszentren sollen neue Kundenpotenziale erschlossen werden. In der Sortimentsgestaltung setzen die Reformhäuser auf ihre Kernkompetenzen vollwertige Ernährung, Nahrungsergänzung, Naturheilmittel und Naturkosmetik, streben dabei aber auch eine Steigerung des Frischeanteils an sowie die Aufnahme von Spezialsortimenten mit innovativen und trendigen Produkten.
Oberste Priorität gilt dabei nach wie vor dem Qualitätsgedanken, dem alle neuform-Waren unterstellt sind. Jeder einzelne Sortimentsbereich unterliegt dabei den strengen neuform-Qualitätskriterien.

Der neue Werbeauftritt thematisiert und visualisiert die vier Produktgruppen über die Begriffe "Genuss", "Power", "Wohlfühlen" und "Gesunde Vielfalt" mit Menschen, die Sympathie und Dynamik ausstrahlen. Die Marke Reformhaus wird als ein Teil des täglichen Lebens dargestellt. Mit dem neuen Erscheinungsbild geht die neuform in die Offensive und verbindet Natürlichkeit mit Wellness, Selbstverantwortung mit Power, Qualitätssicherheit mit Genuss. Über die verstärkte Image- und Produktwerbung in Verbindung mit lokalen und überregionalen Aktivitäten sollen Hemmschwellen abgebaut und Neukunden geworben werden.

Auf diese Weise positioniert sich das Reformhaus als die kompetente Einkaufsstätte für den wellnessorientierten, modernen Verbraucher. Im Fokus steht das ganzkörperliche Wohlfühl-Programm von der gesunden und genussvollen Ernährung über natürliche Kosmetik und Körperpflege bis hin zu Nahrungsergänzungen und Naturarzneimitteln.

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