Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Bauen   
DOBRY-Unterdachplatten jetzt auch in 35 mm -> nahezu trittfest !
Konventionelle Folien werden immer mehr ersetzt.

 

DOBRY-Unterdachplatten ersetzen konventionelle Folien mehr und mehr. Selbst bei herk¸mmlicher Bauweise lassen sich Architekten und Bauherren von den Vorteilen einer DOBRY-Holzweichfaserplatte unterm Dachziegel gerne ¦berzeugen.

Durch spezielle Impr§gnierungen mit nat¦rlichen Harzen oder Bitumen und ein rundumlaufendes, selbstdichtendes Nut und Feder System sch¦tzen sie ebenso sicher vor Feuchtigkeit wie besagte Unterspannbahnen.

 

Die Unterdachplatten aus ¸kologischer Produktion sind diffusionsoffen, so dass problemlos eine Vollsparrend§mmung darunter eingebracht werden kann. Wir empfehlen die im D§mmsystem darauf abgestimmte DOBRY-Ekovilla 040 Zellulosed§mmwolle aus eigener Produktion.

Doch zur¦ck zu den DOBRY-Unterdachplatten, sie bilden eine rundum geschlossene Schicht, die §usserst winddicht ist und es Insekten und Mardern schwer macht, in die D§mmebene zu kommen.

Bisher wurden diese Platten in St§rken um 20 mm angebotenß -ß eine zus§tzliche D§mmschicht (WLG 050), die vor allem die Schwachstelle der Vollsparrend§mmung, den Sparren noch einmal ¦berd§mmt.

 

Nun konnte DOBRY das Angebot an Unterdachplatten um ein wichtiges Produkt erweitern:ß Die Unterdachplatte DOBRYTOP 3000 in einer St§rke von 35 mm !

Diese Platte ist nahezu trittfest und in dieser St§rke schon als eine kleine Aufsparrend§mmung anzusehen.

Sie bietet gegen¦ber h§rteren begehbaren Unterdachplatten den Vorteil, dass sie wesentlich diffusionsoffener ist. Deshalb kann sie in der Bauphase erheblich mehr der zwangsl§ufig anfallenden Baufeuchte aufnehmen und nach aussen verdunsten lassenß ¹ß ein wertvoller Feuchtigkeitspuffer. Die harten Platten werden erfahrungsgem§ss bei Baufeuchte recht schnell von Schimmelbewuchs befallen. Bei der DOBRYTOP 3000 tritt diese erst bei enormer Feuchtebelastung auf. Ein kurzeitiger Befall beeintr§chtig die Qualit§t der Platten nicht, und ist nach Austrocknung leicht zu entfernen. An dichten Folien w¦rde das Wasser kondensieren und k¸nnte nicht nach aussen abtrocknen. Nicht selten tropft dieses Kondensat dann sogar in die schon eingebaute D§mmung.

 

DOBRY-D§mmsysteme GmbH ß- ßPartner von Handel und Handwerk

Tel. 0 65 92 / 96 15-0 ßßFax ß0 800 / 36 279 32

 

Zellulosed§mmwollen - Unterdachplatten - Dampfbremssystem - Holzfaserplatten


 
Quelle: Dobry-Dämmsysteme GmbH, D-54552 Mehren
www.dobry-daemmsysteme.de
info@dobry-daemmsysteme.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen