Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Familie & Kind alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 29.09.2023
Schulgärten sind wichtige Orte für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Über hundert Akteure informieren sich an Uni Mainz über praktische und pädagogische Umsetzung von Schulgärten
"Schulgärten sind nicht nur ein wichtiger Lehr- und Lernort für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie bringen ein Stück Natur in den Alltag, schaffen gleichzeitig einen angenehmen Aufenthaltsort für die Schülerinnen und Schüler sowie wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zudem sind sie wichtige Orte für mehr Klimaschutz, Klimaresilienz und Artenvielfalt - vor allem unserer städtischen Lebensräume. Sie können einen großen Beitrag zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung leisten, in Hinblick auf die Artenvielfalt, auf Starkregenereignisse und Hitzetage. Denn grüne Flächen nehmen anders als Asphaltwüsten Wasser auf und heizen sich weniger stark auf. Deswegen unterstützt mein Klimaschutzministerium gern die Anlage solcher Gärten, etwa durch das Programm VV Gärten und mit der Aktion Grün", so Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich des dritten Landesschulgartentages in Mainz.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sagte: "In Rheinland-Pfalz werden unsere Schulen immer mehr zu grünen Oasen: Mehr als 300 Schulgärten gibt es hier mittlerweile, zahlreiche Schulhöfe sind begrünt. Die sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch natürliche Vermittler von Nachhaltigkeit im Unterricht. Hier lernen Schülerinnen und Schüler quasi am lebenden Objekt, wie wichtig Biodiversität, Umwelt- und Klimaschutz, ökologischer, regionaler und saisonaler Anbau für die Zukunft sind."

Beide Ministerinnen sind Schirmherrin über die zweitägige Veranstaltung, die dieses Jahr unter dem Motto "Lebensräume schaffen!" steht. Hier informierten sich Kita- und Lehrpersonal sowie weitere Akteure aus dem Bildungs- und Nachhaltigkeitsbereich am gestrigen Donnertag und heutigen Freitag an der Uni Mainz wie man Schulgärten praktisch und pädagogisch umsetzen kann.

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS) e. V. sowie die Universität Mainz - AG "Didaktik der Biologie" im Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie (iomE) und die Grüne Schule am Botanischen Garten der Universität Mainz sind Mitveranstalter.

Hubig erklärte weiter: "Schulgärten ermöglichen Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Anfassen und Mitmachen. Am Landesschulgartentag machen wir das mit vielen guten Projekten deutlich: In der GemüseAckerdemie zum Beispiel lernen Schülerinnen und Schüler, wie unser Essen auf den Teller kommt, vom Pflanzen bis zur Ernte. Ein ähnliches Ziel verfolgt die Aktion ,Kids an die Knolle', an der seit 2011 bereits mehr als 700 rheinland-pfälzische Schulen teilgenommen haben."

"Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt sind die drängendsten Aufgaben unserer Zeit, wir müssen jetzt handeln, um unsere Ressourcen zu schützen und unsere Lebensqualität mit sauberer Luft, sauberem Wasser und der Anpassungsfähigkeit der Natur zu erhalten. Dazu gehört beispielsweise auch ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln. Deshalb bietet das Klimaschutzministerium verschiedene Programme an, um dieses Thema bereits in der Kita und an Schulen im Alltag der Kinder zu integrieren. Dies gelingt sowohl bei der Essenszubereitung, als auch ganz praktisch im Garten. Es ist immer wieder schön, wie sich Kinder hierfür begeistern und ganz nebenbei etwas über die Vielfalt auf unseren Tellern und den Weg vom Samenkorn bis zum reifen Gemüse erfahren", so Eder.

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

04.03.2025
Stark. Smart. Sieger. - Rommelsbacher erobert den Testsieg Der Wasserkocher WK 3000 ist Testsieger bei Stiftung Warentest


OVAL ist B Corp zertifiziert Brand Experiences mit Positive Impact


Achtung, Amphibien wandern bundesweit! Tempo 30 schützt Kröten und ihre Retter


03.03.2025
Stimmen Sie über die dreisteste Umweltlüge des Jahres ab Deutsche Umwelthilfe ruft zur Wahl des Goldenen Geiers 2025 auf


Wettlauf gegen die Zeit Hochseeabkommen benötigt 42 weitere Ratifizierungen


Vertrauenswürdige CO2e-Kompensation für Unternehmen Der Konzern Versicherungskammer unterstützt in Kooperation mit der Aktion Zukunft+ den regionalen Klimaschutz


Wasserwende jetzt: Nachhaltige Lösungen für eine sichere Zukunft


Nachhaltiges Recycling von Batterierohstoffen Analytik Jena ist Partner des EU/Thüringen-Förderprojektes "ZirKat"


01.03.2025
Die Welt ist kein Basar Jetzt kommt es auf Europa an!

Kimberly-Clark verstärkt seine Dekarbonisierungsbemühungen durch neue Strombezugsverträge mit BNZ in mehreren europäischen Ländern Ein weiterer Schritt in Richtung Stromversorgung und Verringerung der Kohlenstoffemissionen bei der Papierherstellung


CO2-freier Produktionsprozess Sanitärkeramik aus dem regenerativ betriebenen Elektro-Brennofen


28.02.2025
Teilerfolg nach 24 Jahren: Erstmalig Vertriebene der Kaweri-Plantage in Uganda entschädigt - Mit bitterem Beigeschmack

NABU: Rückkehr bedrohter Tierarten ist Erfolg und Auftrag zugleich Zum Tag des Artenschutzes appelliert der NABU an die Politik in Berlin


Sondierungsverhandlungen: Gegenwart UND Zukunft gestalten! Wachstumsbranche Bio bietet Unterstützung für Aufschwung an

Berliner Haushalte für Pilotstudie gesucht Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank


VERBRAUCHER INITIATIVE zum Welt-Adipositas-Tag am 4.3.2025 Abnehmen: Die passende Methode finden


27.02.2025
Omnibus-Initiative darf Europas Nachhaltigkeitsagenda nicht gefährden FNG fordert Vereinfachung statt Absenkung des Ambitionsniveaus von CSRD, Taxonomie und CSDDD

Solarstrom für Wärmepumpen: Wie sinnvoll ist das?

EU-Omnibus Verordnung Bürokratieentlastung oder Verwässerung von Nachhaltigkeitsbemühungen?

Tourismusboom auf Kosten der Natur Albanien: Schöner Schein, doch die Natur wird zerstört