Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 18.07.2023
Nachhaltiges Marketing - 10 Tipps und Ideen
Die Nachhaltigkeit wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Deshalb spielt sie inzwischen auch im Marketing eine wichtige Rolle. Deshalb sollte zunächst beschrieben werden, was ein nachhaltiges Marketing ist und worauf es ankommt. Es geht dabei sowohl um ökonomische als auch um ökologische Werte. Zudem sollte auch eine langfristige Bindung an Kunden sowie eine gute Kommunikation von großer Bedeutung sein. Es folgen ein paar Tipps und Ideen, wie nachhaltiges Marketing aussehen könnte.

Tipp 1: Unbedenkliche Materialien nutzen


Die meisten Verbraucher legen einen großen Wert darauf, Produkte aus Materialien zu kaufen, die keine Gefahr für die Umwelt bedeuten. Die Produkte sollten aus natürlichen Rohstoffen bestehen und sich nach dem Gebrauch idealerweise wieder vollständig recyceln lassen.

Tipp 2: Auf nachhaltige Energie setzen


Unternehmen können damit punkten, indem sie erneuerbare Energien nutzen. In den meisten Fällen sind ohnehin große Produktions- oder Lagergebäude vorhanden. Diese können zumeist großflächig mit Solarkollektoren ausgestattet werden. Es macht schon einen guten Eindruck, wenn zumindest ein Teil der elektrischen Energie selbst produziert werden kann.

Tipp 3: Umweltfreundliche Verpackungen nutzen


Verbraucher achten zunehmend auf die Verpackungen. Befindet sich darin eine große Menge an umweltschädlichen Kunststoff, werden die meisten Kunden nicht nochmals bei dem Anbieter etwas kaufen. Besser wirkt Pappe, die eventuell auch mit unbedenklicher Tinte bedruckt ist. Das sollte jedoch auch unbedingt kommuniziert werden. Endkunden sind mittlerweile sensibilisiert und möchten nicht, dass durch ihren Konsum die Natur leidet.

Tipp 4: Werbemaßnahmen optimieren


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur effektiven Werbung. Doch nicht alles kommt bei den Verbrauchern gut an. Werbeartikel aus Kunststoff mit einem geringen Nutzwert weisen eher einen negativen Wert auf. Luftballons bedrucken zu lassen, eignet sich besser. Sie lassen sich in den üblichen Farben des Unternehmens auswählen und mit dem Firmenlogo bedrucken. Dadurch erzielen sie einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem spielen Kinder gerne mit Luftballons und sind immer völlig begeistert davon.

Tipp 5: Transparenz zeigen


Sowohl für die Herstellung als auch für den Vertrieb gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die von jedem Unternehmen erfüllt werden müssen. Es ist jedoch empfehlenswert, wenn die gesetzlichen Vorgaben überschritten werden. Das Unternehmen sollte umweltfreundliche Maßnahmen aktiv bewerben. Damit lassen sich neue Kunden gewinnen und Bestandskunden binden. Es ist sehr wichtig, dass sämtliche Aktivitäten wahrheitsgemäß und für Kunden nachvollziehbar kommuniziert werden.

Tipp 6: Soziale Kompetenz zeigen


Es wird immer wieder davon berichtet, dass Unternehmen in Ländern produzieren lassen, in denen es keine guten Arbeitsbedingungen gibt. Menschen werden ausgebeutet und müssen oftmals ungeschützt mit gefährlichen Substanzen hantieren. Die Löhne sind mitunter so gering, dass sogar Kinde arbeiten müssen und daher nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Zu einem nachhaltigen Marketing gehört aber auch eine soziale Kompetenz. Kunden möchten normalerweise nicht, dass die Produkte, die sie benötigen, unter unwürdigen Bedingungen produziert werden. Deshalb ist es empfehlenswert, dass sich die Unternehmen davon deutlich distanzieren und nachweisen, dass die Produkte zu fairen Bedingungen hergestellt werden.

Tipp 7: Naturschutz betreiben


Auch wenn die Produktion ins Ausland verlagert wird, sollte ein Unternehmen Standards des Naturschutzes einhalten. Müssen Pflanzen geerntet oder Bodenschätze gewonnen werden, sollten diese Maßnahmen niemals zulasten der dort lebenden Bevölkerung sowie der Flora und Fauna durchgeführt werden. Es gibt mittlerweile verschiedene Qualitätssiegel, mit denen sich ein umweltfreundlicher Abbau von Ressourcen nachweisen lässt. Auch darauf legen Kunden wert.

Tipp 8: Naturschutzorganisationen unterstützen


In einem modernen Marketing macht sich ein Engagement im Naturschutz immer sehr gut. Unternehmen, die regelmäßig eine oder mehrere Naturschutzorganisationen unterstützen, steigen in der Beliebtheit der Verbraucher. Bei der Auswahl der Organisationen sollte es sich auf jeden Fall um bekannte und seriöse Vereine oder ähnliche Einrichtungen handeln. Sind es irgendwelche unbekannte Stiftungen, kommen bei vielen Menschen Zweifel auf. Das könnte sich eventuell sogar negativ auswirken.

Tipp 9: Ressourcen optimal einsetzen


Ein wichtiges Thema im nachhaltigen Marketing ist der Verbrauch von Ressourcen. In diesem Bereich sind mehrere Aspekte von Bedeutung. Es ist unter anderem entscheidend, wo Rohstoffe gewonnen werden. Müssen diese erst um den halben Globus transportiert werden, macht es keinen guten Eindruck. Oftmals lässt es sich jedoch nicht vermeiden, weil nicht jeder Rohstoff in der jeweiligen Region verfügbar ist. Dann sollte jedoch für einen umweltverträglichen Transport gesorgt werden.

Ein weiterer Aspekt besteht in der optimalen Ausnutzung der Rohstoffe sowie der Verarbeitungskapazitäten. Aufgrund moderner Produktions- und Verarbeitungstechniken lassen sich Rohmaterialien effizient und nahezu verlustfrei verarbeiten.

Tipp 10: Angemessener Umgang mit Mitarbeitern


Kunden interessieren sich mittlerweile auch vermehrt für innerbetriebliche Angelegenheiten. Insbesondere der Umgang mit den Mitarbeitern. Stellt sich heraus, dass der Umgang mit den Angestellten fragwürdig ist, entsteht ein negativer Eindruck. Deshalb gehört zu einem nachhaltigen Marketing, dass sich Angestellte in dem Unternehmen wohlfühlen. Das sollte dann aber auch nach außen hin kommuniziert werden.


Zusammenfassung


Unternehmen, die ein nachhaltiges Marketing betreiben, haben langfristig gesehen erhebliche Wettbewerbsvorteile. Verbraucher sind mittlerweile sensibilisiert und achten darauf, wie ein Unternehmen arbeitet. Von der Rohstoffbeschaffung bis zur Auslieferung der Produkte sollte der gesamte betriebliche Ablauf nachhaltig gestaltet sein. Es geht dabei um Materialien, den Energieverbrauch sowie um die Arbeitsbedingungen.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip! EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln


Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate


07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche


06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt


Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"


Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024


05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern! Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung

Englisches Storchendorf ausgezeichnet Störche zurück auf der Insel


Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben


Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften

04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.


03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?

02.05.2025
GROHE Water Insights 2025 Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch


Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns! Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste

Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich

EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025

Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern" Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.


30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung

Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer

Deutscher Erdüberlastungstag: Wir leben über unsere Verhältnisse - Lebensgrundlagen in Gefahr BUND fordert Ressourcenwende und Ressourcenschutzgesetz