Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bormioli Pharma S.p.A., I-20123 Milano
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 16.05.2023
Zweiter ESG-Bericht von Bormioli Pharma bekräftigt Nachhaltigkeits- und Wachstumsziele in Deutschland
18 Millionen Euro wurden in Deutschland investiert. Bedarf an Kunststoffverpackungen und Nachhaltigkeit in der Nutrazeutika-Industrie bleibt hoch.
Bormioli Pharma, ein Hersteller von pharmazeutischen und biopharmazeutischen Verpackungen, veröffentlichte jüngst seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Das Unternehmen setzt sich ambitionierte Ziele, um Emissionen zu reduzieren, den Anteil nachhaltiger Rohstoffe zu erhöhen und den Wasserverbrauch zu minimieren. In Deutschland nimmt es Millionen in die Hand, um seine Präsenz auszubauen.

© Copyright 2022, Bormioli Pharma S.p.A., Mailand, Italien. Alle Rechte vorbehalten.
Bormioli Pharma hat im April die zweite Ausgabe seines Nachhaltigkeitsberichts vorgelegt. Der Bericht zeigt die Fortschritte von Bormioli Pharma bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele.

Bormioli Pharma hat sich zum Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren. Die Bewertung der indirekt mit der Geschäftstätigkeit der Gruppe verbundenen "Scope 3"-Emissionen soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Bis Ende des Jahres 2023 wird Bormioli Pharma außerdem eine erste LCA-Analyse für ein Glasprodukt durchführen. Bis 2025 soll der Anteil nachhaltiger Rohstoffe in den Produktionsprozessen auf 50 % erhöht werden. Darüber hinaus wird Bormioli Pharma seinen Wasserverbrauch bis 2030 um 41 % reduzieren.

Bis 2026 soll außerdem die Bewertung von 90 % der Lieferanten auf der internationalen Bewertungsplattform EcoVadis abgeschlossen sein, welche die Leistung des Nachhaltigkeitsmanagementsystems der Lieferanten misst.

"Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Partner für eine nachhaltige Pharmaindustrie in Deutschland zu sein und werden auch in Zukunft weiterhin in den deutschen Markt investieren, um unseren Kunden hier noch bessere und umweltfreundlichere Produkte anbieten zu können." - Andrea Lodetti, Geschäftsführer von Bormioli Pharma.

Der deutsche Pharmamarkt ist einer der wichtigsten europäischen Zielmärkte für Bormioli Pharma. Der Wachstumstrend in diesem Sektor betrug 5,4 % im Jahr 2022.

Seit der Übernahme der deutschen Unternehmen ISO Arzneiverpackungen und von Remy & Geiser ist Bormioli auch in Deutschland dauerhaft präsent. Mittlerweile gibt es mehr als 360 Mitarbeitende in drei Standorten: Hinternah und Altenfeld in Thüringen, sowie Bad Königshofen in Bayern.

Dank dieser Akquisitionen ist Bormioli Pharma in der Lage, sein Angebot an Verpackungen für Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel noch auszubauen. Die Nachfrage der stark wachsenden Nutrazeutika-Industrie nimmt weiter zu. So werden beispielsweise allein in der Produktionsstätte in Hinternah jährlich über 900 Millionen Einheiten hergestellt.

Bormioli Pharma arbeitet außerdem eng mit führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen, um innovative Verpackungslösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Zum Beispiel verkaufte die Gruppe allein im Jahr 2022 über 50 Millionen Produkte, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurden.

Die Investitionszahlen von Bormioli Pharma sprechen für sich: Allein zwischen 2020 und 2022 investierte das Pharmaunternehmen 18 Millionen Euro in Deutschland.

Mit dem neuen Fabrikgebäude in Bad Königshofen wird das Ziel verfolgt, einen Spitzenstandort für die Herstellung von Röhrenglasfläschen in Deutschland zu schaffen. Bereits 10 Millionen Euro wurden bisher in diesem Standort investiert.

Bormioli Pharma legt großen Wert auf Talentförderung und berufliche Weiterentwicklung und sucht derzeit mehr als 30 hochqualifizierte Mitarbeitende.

Die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens steht nicht nur im Einklang mit den umweltpolitischen Zielen Deutschlands. Sie bietet auch eine nachhaltige Antwort auf die steigende Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten, die einen Mehrwert für Mensch und Klima bieten.

Bormioli Pharma
Bormioli Pharma arbeitet eng mit der pharmazeutischen Industrie und allen Unternehmen zusammen, die sich weltweit für die Zukunft der Gesundheitsversorgung einsetzen. Als weltweit renommiertes Verpackungsunternehmen bedient das Unternehmen den pharmazeutischen und biopharmazeutischen Markt mit Komplettlösungen, einschließlich Glas- und Kunststoffflaschen, Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen und Zubehör. Bei der Entwicklung und Herstellung der umfangreichen Produktpalette von Bormioli Pharma liegt der Schwerpunkt auf Innovation und der Erfüllung der wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wird jedes Produkt durch eine sorgfältige Segmentierung des Portfolios speziell für den Zielmarkt entwickelt. Bormioli Pharma ist weltweit in über 100 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und verfügt über 9 Werke in Europa, die auf die Herstellung von Glas- und Kunststoffverpackungen spezialisiert sind. Das Unternehmen stellt jedes Jahr mehr als 7 Milliarden Verpackungseinheiten her und erzielte 2022 einen Jahresumsatz von mehr als 315 Millionen Euro. Als Partner der pharmazeutischen Industrie investiert und innoviert Bormioli Pharma mit einem Ziel vor Augen: das Leben der Menschen zu verbessern und Gesundheit für alle zugänglich und klimafreundlich zu gestalten.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit

08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip! EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln


Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate


07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche


06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt


Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"


Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024


05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern! Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung

Englisches Storchendorf ausgezeichnet Störche zurück auf der Insel


Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben


Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften

04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.


03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?

02.05.2025
GROHE Water Insights 2025 Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch


Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns! Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste

Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich

EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025

Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern" Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.


30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung

Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer