Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  REUTER × BOBETH GbR, D-10827 Berlin
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 28.04.2023
Wertschätzung der eigenen Marke = nachhaltige Marke
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird am Marketing oft zuerst gespart.
Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.

Fokus auf die eigene Marke
© Christian Angl, REUTER x BOBETH GbR
Gerade in einer Rezession ist es wichtig, den Fokus auf die eigene Marke zu legen, diese zu stärken und sich folgende Fragen zu stellen: Welche Werte vertreten wir? Was macht unser Unternehmen aus? Wofür machen wir das alles? Je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, die Persönlichkeit der Marke zu definieren. Mitarbeitende wollen sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Sie wollen wissen, wofür sie sich jeden Tag "reinhängen" Gerade bei nachhaltigen Marken, ist es von enormer Bedeutung, den Purpose zu ermitteln und zu kommunizieren. Daher ist es für jedes Unternehmen essenziell, in einem Markenworkshop mit dem Team die Persönlichkeit und die Werte der eigenen Marke zu erarbeiten.

Stärken des Unternehmens
Zukünftig wird Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ausreichen. Nahezu jedes Unternehmen gibt sich inzwischen einen "Nachhaltigkeits-Stempel". Somit wird es immer wichtiger, authentisch zu sein und sich vom "Greenwashing" abzusetzen. Es geht darum, sich die eigenen Stärken und die Unternehmenspersönlichkeit bewusst zu machen und gelebte Gemeinwohl-Orientierung nach außen zu tragen.

Gemeinwohl ist wichtig
Die Branding-Agentur REUTER × BOBETH hat sich mithilfe der Gemeinwohl-Bilanz, dem Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinwohl-Ökonomie auf den Weg gemacht zu erkunden, wie authentisch sie selbst agiert mit Blick auf die Werte Solidarität, Menschenwürde, Ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz.

Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.

Branding-Agentur REUTER × BOBETH
Die Branding-Agentur REUTER × BOBETH unterstützt Unternehmen bei der strategischen Entwicklung von Marken. In Workshops wird gemeinsam der authentische Charakter des Unternehmens erarbeitet, der sich später in ausdrucksstarken Corporate Designs wiederfindet. So bleiben Marken authentisch und nachhaltig im Gedächtnis. REUTER × BOBETH ist es wichtig, Unternehmen langfristig zu begleiten, denn Markenführung ist ein Prozess. www.reuterbobeth.de

Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. (GWU)
Die Agentur ist ein aktives Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die sich der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg verpflichtet fühlen. Mit ihrem Engagement wollen die Unternehmer*Innen in der Region gleichzeitig leuchtturmhaft darüber hinauswirken und aktiv Einfluss auf die wirtschaftlichen Entwicklungen nehmen. www.gwu.network

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)
Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohl von Menschen und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens wird. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bewertungsverfahren für Unternehmen, mit welchem messbar wird, wie hoch deren Beitrag zum Gemeinwohl ist. Je mehr Unternehmen sich an diesem Prinzip orientieren und ihr unternehmerisches Handeln darauf ausrichten, desto geringer sind die Risiken für Gesellschaft und Umwelt.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit

08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip! EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln


Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate


07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche


06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt


Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"


Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024


05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern! Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung

Englisches Storchendorf ausgezeichnet Störche zurück auf der Insel


Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben


Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften

04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.


03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?

02.05.2025
GROHE Water Insights 2025 Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch


Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns! Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste

Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich

EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025

Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern" Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.


30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung

Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer