Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Gesundheit & Wellness
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Grohe AG, D-58657 Hemer
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
10.11.2022
GROHE unterstützt "Make a Splash!" Partnerschaft von UNICEF und LIXIL, um Zugang zu Toiletten und Handwaschmöglichkeiten in Nigeria und Indonesien zu verbessern
Die LIXIL-Marke GROHE unterstützt mit 1,2 Millionen Euro aus ihrer "Energy for Life"-Kampagne die Partnerschaftsprojekte
Allein in Nigeria wird dies dazu beitragen, mehr als 1,75 Millionen Menschen eine bessere Sanitärversorgung zu ermöglichen
In Indonesien wird die Kampagne den Sanitärmarkt stärken, um mehr als 250.000 Menschen, insbesondere in stadtnahen Gebieten, einen leichteren Zugang zu sauberen und sicheren Sanitärlösungen zu bieten
© GROHE
Der Gang zur Toilette oder zum Händewaschen ist etwas, das die meisten von uns jeden Tag tun, ohne darüber nachzudenken. Leider haben 1,69 Milliarden Menschen auf der Welt keinen Zugang zu dieser sanitären Grundversorgung. Zudem sehen sich 494 Millionen Menschen regelmäßig gezwungen, ihren Stuhlgang im Freien zu verrichten [1], und 30 % der Weltbevölkerung haben zu Hause keine Handwaschmöglichkeit mit Seife und fließendem Wasser.
Im vergangenen Jahr hat GROHE ihre "Energy for Life"-Kampagne in 13 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika [2] durchgeführt und die Partnerschaft "Make a Splash!" von UNICEF und LIXIL mit 1 Euro für jedes im Rahmen der Kampagne verkaufte Duschsystem oder Thermostat unterstützt. Die insgesamt gesammelten 1,2 Millionen Euro fließen direkt in die Partnerschaftsaktivitäten und helfen unterversorgten Gemeinden in Nigeria und Indonesien dabei, Zugang zu grundlegender und sicherer Sanitärversorgung und Hygiene zu erhalten.
Unterstützung für sanitäre Grundversorgung und Hygiene in Nigeria
UNICEF schätzt, dass fast 77,8 Millionen Menschen in Nigeria ihren Stuhlgang im Freien verrichten oder unzureichende sanitäre Einrichtungen nutzen. Die nigerianische Regierung plant, diese Umstände bis 2025 zu beenden. Daher haben UNICEF und LIXIL im vergangenen Jahr die "Make a Splash!"-Partnerschaft auch auf Nigeria ausgeweitet. Dort wird diese die Bemühungen der Regierung nachhaltig unterstützen und so die sanitären Bedingungen für 1,5 Millionen Menschen verbessern. UNICEF wird verstärkt in Gemeinden und Haushalten über die Rolle von sicheren und sauberen Sanitäreinrichtungen aufklären und so die Nachfrage nach Sanitärlösungen steigern. In Zusammenarbeit mit der Regierung plant UNICEF, den Zugang zu Sanitärmärkten zu erleichtern, damit die Verbraucher:innen einfacher und schneller mit Bedarfsmitteln und Dienstleistungen versorgt werden. Auf diese Weise wird weiteren 250.000 Menschen der Zugang zu einer besseren Sanitärversorgung ermöglicht.
Entwicklung von Lösungen für sichere Sanitäranlagen in Indonesien
In Indonesien haben 80 % der Haushalte Zugang zu sanitärer Grundversorgung, aber weniger als einer von zehn Haushalten nutzt sichere Sanitäreinrichtungen. [3] Die "Make a Splash!"-Partnerschaft will dabei helfen, diese prekären Bedingungen zu beenden und den Bedürfnissen der indonesischen Bevölkerung gerecht zu werden. Hierbei liegt der Fokus vor allem darauf, den Privatsektor stärker einzubinden, um eine für alle sichere und einfach zugängliche sanitäre Grundversorgung zu schaffen. GROHEs Engagement wird so dazu beitragen, dass die "Make a Splash!"-Partnerschaft bis zu 250.000 Menschen den Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen bietet. Dieser Ansatz wird weiter erprobt, geprüft und skaliert. Auf diese Weise schaffen GROHE und UNICEF durch die "Make a Splash!"-Partnerschaft Möglichkeiten, wie in Zukunft noch vielen weiteren Menschen in Indonesien ein Zugang zu sicheren und nachhaltigen Sanitärdienstleistungen ermöglicht werden kann.
Die "Make a Splash!"-Partnerschaft wurde 2018 ins Leben gerufen. Durch die Kombination von UNICEFs Engagement im Bereich der Sanitärversorgung und Stärkung der Sanitärsysteme mit den leicht zugänglichen und erschwinglichen Lösungen der Marke SATO von LIXIL hat die Partnerschaft im Jahr 2021 2,9 Millionen Menschen erreicht und ihren Wirkungsbereich auf insgesamt sechs Länder ausgedehnt. Dazu gehören drei der bevölkerungsreichsten Länder der Welt: Nigeria, Indonesien und Indien.
"Wir bei LIXIL sind stolz auf unsere globale Partnerschaft mit UNICEF und der GROHE-Kampagne 'Energy for Life'. Sie wird das Leben von Hunderttausenden von Menschen in Nigeria und Indonesien sofort und langfristig verbessern, wo Probleme wie die Verrichtung des Stuhlgangs im Freien und unsichere sanitäre Anlagen für die Mehrheit der Bevölkerung bittere Realität sind. Wasser steht im Mittelpunkt unseres Handelns, und als weltweit führendes Unternehmen haben wir uns dem Ziel 6 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für alle und überall Realität wird, werden wir weiterhin unser Wissen teilen und den Wandel zum Besseren vorantreiben", sagt Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA.
"Die Verbesserung sanitärer Einrichtungen und Hygiene ist in Nigeria insbesondere für Kinder wichtig, da so das Risiko von Kinderkrankheiten, die ihr allgemeines Wohlbefinden, Lernen und Wachstum beeinträchtigen können, verringert wird. Wir bei UNICEF sind dankbar, dass die Unterstützung von GROHE nicht nur dabei hilft, mehr Kindern und Haushalten den Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen zu ermöglichen, sondern auch einen Beitrag dazu leistet, das Verrichten des Stuhlgangs im Freien in Nigeria zu beenden", erklärt Jane Bevan, Leiterin der WASH-Programme (Wasser, Sanitär und Hygiene), UNICEF Nigeria.
"Eine erschwinglichere und leichter zugängliche Sanitärversorgung kann das Leben von Kindern retten und ihre Gesundheit, Bildung und wirtschaftlichen Möglichkeiten verbessern", ergänzt Maniza Zaman, Leiterin von UNICEF Indonesien. "Unsere Partnerschaft mit GROHE und LIXIL wird Regierungspartner:innen, Unternehmen, Lieferant:innen und Finanzinstitute zusammenbringen, um den Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen für Millionen von Menschen zu erleichtern, damit noch mehr Kinder in einer sauberen, gesunden Umgebung aufwachsen können."
Erfahren Sie mehr über GROHEs Unterstützung für die "Make a Splash!" Partnerschaft auf
GROHE X
.
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um "Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. Portfolio-Highlights wie die GROHE Eurosmart Linie oder die GROHE Thermostat Serie sowie bahnbrechende Innovationen wie das GROHE Blue Wassersystem verkörpern diese Werte perfekt. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kunden, schafft GROHE lebensverbessernde und nachhaltige Produktlösungen, die einen Mehrwert für Konsumenten bieten. Um ihren professionellen Partnern die tägliche Arbeit zu erleichtern, bietet die Marke außerdem ein umfassendes Serviceangebot, darunter GROHE +, das exklusive Programm für Profis im Fachhandwerk und GIVE - ein Schulungsprogramm für die nächste Generation von Installateuren.
Mit Wasser als Kern ihres Geschäfts, trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Corporate-Responsibility-Strategie von LIXIL bei: von einer CO2-neutralen* Produktion, wasser- und energiesparenden Produkttechnologien, dem Verzicht auf unnötiges Plastik in den Produktverpackungen bis hin zur Einführung von Cradle to Cradle Certified® Produkten. Mit dem hybriden Markenerlebnis GROHE X setzt GROHE weitere Impulse für die Branche. Ob digital auf dem
Brand Experience Hub
, physisch oder hybrid im GROHE X Brand & Communication Experience Center in Hemer oder unterwegs mit den GROHE X Motion Trucks: Die Marke verbindet Menschen und unterstützt so die Zielsetzung von LIXIL, "ein besseres Zuhause für alle und überall Wirklichkeit werden zu lassen".
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf
green.grohe.com
.
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern - für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Rund 55.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter
www.lixil.com
.
[1] Daten vom "WHO and UNICEF Joint Monitoring Programme for Water Supply, Sanitation and Hygiene".
[2] Die Kampagne fand von Mai bis August 2021 in Ägypten, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Marokko, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Großbritannien statt.
[3] National Buerau of Statistics and National Development Planning Ministry, 2022
UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen.
Diskussion
Login
Kontakt:
Grohe AG
Email:
media@grohe.com
Homepage:
https://www.grohe.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.