Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
   
ebot. Das Sanitär- und Heizungshandwerk kann so die Umsatzeinbußen durch die rückläufige Bauwirtschaft kompensieren.

In diesem Jahr konnte eine Steigerung der Wirkungsgrade von Kollektoren um mehr als 10% gemeldet werden. Durch die Verbesserung der Lötverbindungen von Absorber und Rohrregister, neue gesputterte Absorberschichten und Antireflexbeschichtungen der Gläser konnte dieser Sprung geschafft werden.
Auch in der Systemtechnik, bei Solarpumpen, Regelungsanlagen und Speichersystemen konnten Neuentwicklungen vorgestellt werden.

Der wachsende Markt führt dazu, dass immer mehr Unternehmen in Deutschland in Produktionsanlagen investieren. Beispielsweise hat Stiebel Eltron Anfang des Jahres seine Kollektorfertigung von Griechenland nach Deutschland verlegt, Ritter hat in Deutschland die Produktion von Vakuumröhren aufgenommen und Solvis plant derzeit die Erweiterung der Produktion in einem neuen Fabrikgebäude.
Drei der vier Firmen für Absorberbeschichtung, die mit Sputtertechnologie arbeiten produzieren in Deutschland. Der hohe Anteil an Eigenproduktion unterstreicht die Bedeutung der Solarenergie für die deutsche Wirtschaft und für Arbeitsplätze. Gleichzeitig engagieren sich deutsche Anbieter auch zunehmend im Export.

Auch in den kommenden Jahren werden gleichbleibend hohe Wachstumsraten erwartet. Viele der modernisierungsbedürftigen Heizungsanlagen werden gleich mit einer Solaranlage gekoppelt.

(3. 207 Zeichen)


 
Quelle:

    

Artikel drucken   Fenster schließen