Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
18.06.2022
1. SpreeCleanUp mit großer Beteiligung und vielen Prominenten
Erfolgsinitiative RhineCleanUp säubert die Hauptstadt
Viel Sonne und viele fröhliche Menschen: Beim 1.SpreeCleanUp im Vorfeld des GREENTECH FESTIVALS sammelten ca. 500 engagierte Berliner gut 200 Säcke Müll. Mit dabei u.a. auch RhineCleanUp-Botschafterin Anna Hiltrop, Musikerlegende Evil Jared, Unternehmer Marcus Wöhrl sowie die Schauspielerinnen Sarah Alles und Rebecca Kunikowski.
Top-Model Anna Hiltrop lacht: "Umweltschutz ist ganz schön anstrengend." Aber unbedingt notwendig. Bei gut 34°C Grad und strahlendem Sonnenschein hatte das Model in seiner Funktion als RheinCleanUp-Boschafterin zum 1.SpreeCleanUp an die East Side Gallery und an zwei weiteren Sammelstellen mit eingeladen. Der Termin war kein Zufall, denn die Initiative RhineCleanUp (RCU) ist in diesem Jahr beim GREENTECH FESTIVAL (GTF) für einen GREEN AWARD in der Kategorie Community nominiert. Der wird zwar erst am 22ten Juni im festlichen Rahmen im alten Flughafen Tegel verliehen - aber "Handanlegen kann man ja schon mal vorher," so Hiltrop. Und weil eine saubere Umwelt immer eine gute Idee ist, waren auch die Organisatoren des GTF, die Kehrenbürger sowie Ströer, hessnatur und, natürlich, Joachim Umbach, Gründer des RCU, sofort mit dabei.
Und das mit Begeisterung, wie GTF Co-Founder Marco Voigt erklärt: "Der SpreeCleanUp ist der perfekte Auftakt für das wenige Tage später stattfindende GREENTECH FESTIVAL. Umso dankbarer sind wir über die Unterstützung, allen voran der Initiative Rhine Clean Up und des Berliner Vereins Kehrenbürger, ohne deren Engagement wir solch eine Aktion nicht hätten ins Leben rufen können. Und das soll erst der Anfang sein."
Frank Geßner, Regionalleiter Ströer Deutsche Städte Medien GbmH ergänzt: "Rhine CleanUP organisiert mittlerweile Müllsammelaktionen am Rhein und an 14 weiteren Flüssen - unter anderem an der Ruhr, der Mosel, dem Main, der Donau und heute an der Spree - und gilt als größte Müllsammelaktion Europas. Um möglichst viele Berlinerinnen und Berliner für den Spree CleanUp zu gewinnen, haben wir im Vorfeld reichweitenstark über unsere digitalen Stadtinformationsanlagen auf die Aktion aufmerksam gemacht und freuen uns über die positive Resonanz."
Viel Lob also für den RCU - und vielleicht auch ein gutes Zeichen für den COMMUNITY Award? "Das wissen wir noch nicht," schmunzelt RCU-Gründer Joachim Umbach, der mit zwei Freunden vor vier Jahren den RhineCleanUp ins Leben gerufen hat. "Aber - wir finden es großartig, im Umfeld des GreenTechFestivals den 1. SpreeCleanUp organisieren zu dürfen."
Aktiviert durch die Aufrufe in Zeitung, Radio und den Ströer-Außenwerbestellen trafen sich rund 500 engagierte Menschen und befreiten die Ufer der Spree und angrenzender Parkanlagen vom Müll der letzten Tage, Wochen oder gar Monate. Mittendrin: Weltstars, bekannte Unternehmer, Societyladies und SchauspielerInnen - alles Freunde von Top-Model Anna Hiltrop, die eifrig telefoniert hatte, um ihre "Buddies" an die Müllgreifer zu bekommen. Ex-Bloodhound Gang-Drummer Evil Jared: "Ich bin in Philadelphia aufgewachsen und da habe ich gesehen, was passiert, wenn man nicht auf die Umwelt achtet. Ich habe mir geschworen, dass ich meiner Tochter eine bessere Zukunft schaffe. Und dafür müssen wir alle etwas tun, finde ich." Und so sammelte der Musiker einträchtig neben Marcus Wöhrl.
Der Hotelier lobte: "Eine super Aktion vom RCU und der Botschafterin Anna Hiltrop. Ich finde es großartig, dass so ein CleanUp jetzt auch in der Hauptstadt stattfindet und dass hoffentlich ein gewisses Grundverständnis für den Umgang mit unserer Erde geweckt wird." Alana Siegel meinte: "Wer, wenn nicht wir?" so die Tochter von Musikerlegende Ralph Siegel. "Es liegt doch in unserer Hand, das heute zu verändern." Schauspielerin Sarah Alles (hatte ihren besten Freund Benno Lehmann dabei) sagte: "Ich finde es toll: Endlich nicht mal nur reden, sondern die Greifer selbst in die Hand nehmen und etwas tun!" Ihre Kollegin Rebecca Kunikowski ergänzte: "Ich finde die Aktion super. Wenn jeder allerdings schon vorab ein bisschen mehr auf seinen eigenen Müll achten würde, bräuchten wir solche Events gar nicht mehr zu machen." Sven Kilthau-Lander (Universal): "Ich bin von Herzen gern dabei, vor allem, weil ich dem GTF seit 14 Jahren verbunden bin und der SpreeCleanUp jetzt in meiner direkten Nachbarschaft von Universal stattfindet. Ist doch klar, dass ich hier mit aufräume."
Einer, der schon im Vorfeld hatte verlauten lassen, wie toll er die Aktion findet, war GTF-Mitbegründer Nico Rosberg. Der Nachhaltigkeitsinvestor ("Höhle der Löwen") lobte im Spreeradio-Interview: "Es ist sinnvoll, so etwas zu machen - gerade auch mit Kindern, um sie mit solchen Aktionen zu inspirieren. Da können wir alle sehr stolz sein, was da erreicht werden wird." Weil soviel Engagement eine Belohnung verdient, spendierte der Formel 1 Weltmeister übrigens für alle Beteiligten je zwei Tickets für das GREENTECH FESTIVAL in der kommenden Woche.
Und weil man Gutes auch "in Style" tun kann, wurden zum 1. SpreeCleanUp auch erstmals die #GetUpCleanUp T-Shirts getragen, die Anna Hiltrop mit dem Naturwarenspezialisten hessnatur entwickelt hat. Stefan Mues, CEO hessnatur: "Mit einer gemeinsamen Charity Aktion mit der Initiative RhineCleanUp (RCU) und Anna Hiltrop wollen wir zum Spree CleanUp Event auf die deutschlandweite Verschmutzung unserer Ufer und Flüsse aufmerksam machen. Unser Impact Shirt 'Get up, clean up' ist ein Statement für mehr Morgen. hessnatur geht seit 46 Jahren einen Weg im Einklang mit der Natur. Wir verarbeiten in unserer Mode fast ausschließlich Naturfasern und wir setzen keine schädlichen Chemikalien ein. So schützen wir die Flüsse und Weltmeere."
Am Ende der - bedingt durch die hochsommerlichen Temperaturen wirklich anstrengenden - Sammelaktion waren alle Beteiligten hochzufrieden: "Ich denke, wir hatten hier einen guten Einstand in der Hauptstadt und kommen auch gern wieder," fasste es Joachim Umbach mit Blick auf die vielen Müllsäcke zusammen. Fehlt nur noch der Award am kommenden Mittwoch...
Diskussion
Login
Kontakt:
RhineCleanUp gGmbH
Email:
info@rhinecleanup.org
Homepage:
http://www.rhinecleanup.org
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.