Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 21.04.2021
Earth Day: "Glamour Green" oder "Green in Deed"?
Wie sich umweltbewusste Konsumententypen unterscheiden
Nachhaltigkeit ist für die Deutschen ein zentrales Thema - und das nicht nur am internationalen Earth Day. Laut "Green-Gauge-Segmentierung" von GfK gibt es jedoch ein breites Spektrum an unterschiedlichen nachhaltigen Lebensweisen sowie Bedürfnissen in Bezug auf umweltfreundliche Produkte: Während für die einen beispielsweise der aktive Schutz der Umwelt im Vordergrund steht, ist für andere Konsumenten Nachhaltigkeit auch ein Statussymbol.

Der Klimawandel war in den vergangenen Jahren laut "GfK Consumer Life"-Studie die größte Sorge der Deutschen. 2020 verdrängte die Corona-Pandemie die Klimasorgen zwar auf Rang 2; das Thema ist aber noch immer sehr präsent. 80 Prozent der Deutschen gehen davon aus, durch ihr eigenes Handeln zum Klimaschutz beitragen zu können, 73 Prozent erwarten von Unternehmen, umweltverträglich zu handeln.

Earth Day 2021: Jeder Bissen zählt
Ein nachhaltiges Handlungsfeld, das der deutsche Earth Day 2021 beleuchtet, ist das Thema Ernährung. Etablierte Nachhaltigkeitstrends wie Biolebensmittel oder pflanzliche (Ersatz-)Produkte erreichen nach Daten des GfK Consumer Panels immer mehr Haushalte. Fast jeder Deutsche isst mindestens einmal pro Jahr biologische Produkte. Die Corona-Pandemie beschleunigt diese Entwicklung, da vorrangig zu Hause gekocht und gegessen wird und Verbraucher mehr Wert auf Gesundheit und Fitness legen. Das zeigt sich laut der aktuellen "GfK Bio Studie" 2020 auch an den Umsatzzahlen: Der Umsatzanteil von Biolebensmitteln am Lebensmittel-Gesamtmarkt inklusive Getränke wuchs von 6,1 Prozent im Jahr 2019 auf 6,7 Prozent in 2020, Tendenz steigend.

Nachhaltiges Handeln: Grün hat viele Schattierungen
Vor allem bei jungen Menschen sind Bewegungen zum Umweltschutz wie der Earth Day oder Fridays for Future beliebt. Die "GfK Consumer Life"-Studie mit 30.000 Befragten aus über 25 Ländern belegt, dass sich in Deutschland Personen zwischen 15 und 19 Jahren am meisten wegen des Klimawandels sorgen. Trotzdem ist es nicht diese Kohorte, sondern die der Über-50-Jährigen, die sich am stärksten der Umwelt zuliebe einschränken will. Das zeigt, dass es in der Gesamtgruppe ökologisch orientierter Personen unterschiedliche Einstellungen zu Nachhaltigkeit gibt.

Die GfK-Experten haben deshalb auf Basis dieser globalen Befragung fünf Konsumententypen charakterisiert, die sich bei Sorgen, Einstellungen und konkreten Handlungen in Bezug auf Nachhaltigkeit unterscheiden.

"Glamour Greens" dominieren: Nachhaltigkeit als Statussymbol
Das größte Konsumenten-Segment ist mit 30 Prozent das der sogenannten "Glamour Greens". Sie verzichten zwar auf wenig, bevorzugen beim Kauf aber Produkte mit nachhaltigen Aspekten. Das nachhaltige Produkt muss nach außen wirken und ist vor allem ein Statussymbol. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise der mit 23 Prozent vertretene Typ "Green in Deed", für den nicht nur ein Teilaspekt, sondern das ganze Produkt sowie das Unternehmen selbst möglichst umweltschonend sein müssen.

"Nachhaltigkeit ist für die Deutschen ein zentrales Thema. Unternehmen können diesen Mega-Trend für ihre Strategie zu Produkten und Services nutzen", erklärt Petra Süptitz, GfK-Expertin im Bereich Consumer Intelligence. "Bei Produktentwicklung, Brand Management und Marketing ist allerdings zu beachten, dass es auch zwischen nachhaltig orientierten Konsumentinnen und Konsumenten große Unterschiede gibt. Unternehmen sollten diese Unterschiede genau kennen, um mit ihren nachhaltigen Angeboten die richtigen Zielgruppen anzusprechen."

Veranstaltungsempfehlung
Sie möchten mehr über Einstellungen zu Nachhaltigkeit im europäischen Vergleich erfahren? Einen detaillierten Blick auf die Unterschiede zwischen Ländern, Generationen und Konsumentensegmenten bietet das englischsprachige Webinar "Crisis as catalyst: staying ahead with green consumers" am Mittwoch, 28. April 2021, um 11 Uhr, zu dem wir Sie herzlich einladen. Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen können Sie auch dem "Green Gauge"-Report zum Thema Nachhaltigkeit von GfK entnehmen. Zum Download

Zur Studie
GfK Consumer Life ist die umfassendste und am längsten bestehende Verbrauchertrendstudie der Welt. Sie wird jährlich mit über 30.000 Verbrauchern in mehr als 25 Ländern durchgeführt und liefert detaillierte Informationen zu allen Aspekten des Lebens der Menschen, einschließlich ihrer Wünsche, persönlichen Werte, zukünftigen Weltanschauungen und Sorgen, Lebensstile und Konsumverhalten und vieles mehr.

GfK. Growth from Knowledge.
Seit über 85 Jahren vertrauen uns Kunden weltweit, indem wir sie bei geschäftskritischen Entscheidungsprozessen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien unterstützen. Mit unseren verlässlichen Daten und Erkenntnissen, kombiniert mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, haben wir den Zugang zu umsetzbaren Handlungsempfehlungen in Echtzeit revolutioniert, die die Marketing-, Vertriebs-, und Organisations-Effektivität unserer Kunden und Partner steigern. Auf diese Weise versprechen und liefern wir Wachstum durch Wissen - Growth from Knowledge.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

15.04.2024
EU-Wahl: Das unterscheidet die Parteien beim Klima- und Naturschutz Auswertung des Abstimmungsverhaltens deutscher Parteien zeigt große Unterschiede

Nur Mut - Wie das "Wir" uns besser macht Josef Göppel-Symposium


Expertenrat für Klimafragen: Bundesregierung muss liefern Prüfbericht zu den Emissionsdaten 2023 veröffentlicht


Einigung zum neuen Klimaschutzgesetz: Schlag gegen den Klimaschutz BUND-Vorsitzender zum vom BUND erstrittenen Klimaschutz-Urteil gegen die Bundesregierung

Ampel-Koalition darf sich nicht aus klimapolitischer Verantwortung stehlen Germanwatch enttäuscht von Einigung beim Klimaschutzgesetz


Einigung zum Klimaschutzgesetz und Solarpaket durch stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Regierungsfraktionen

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung Regelmäßige Online-Infoveranstaltungen für alle Studieninteressierten - das nächste Mal am 25. April


Beim Putzen auf die Umwelt achten Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

14.04.2024
7 Wege, wie uns Digitalisierung gegen den Klimawandel hilft


Umweltfreundliche Ideen für verspätete Geburtstagswünsche


Was tun gegen stille Entzündungen im Körper?


13.04.2024
In Straßburg nur ein Scheinsieg für den Klimaschutz? Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte setzt jetzt neuen Maßstab für mehr Klimaschutz

NICAMA meets Voelkel: Eine Haferdrink-Seife als vegane Alternative zur Schafmilchseife entsteht


12.04.2024
Veränderungen in Unternehmen integrieren

Erfolg: Gemeinwohl statt Ausverkauf! AbL begrüßt dauerhafte Verpachtung der BVVG-Flächen nach Gemeinwohlkriterien

Nama stellen klare Forderungen - Angst um Überreste der Völkermord-Opfer Deutsche Investitionen in grünen Wasserstoff in Namibia


Jetzt die Weichen für ein rechtskonformes und effizientes ESG-Reporting stellen Drei Säulen wichtig: Strategie - Datenbeschaffung - IT-Infrastruktur


11.04.2024
BUND-Einkaufsführer "Torffrei gärtnern" Moore und Klima schützen

Stoppt die Abholzung! 106.000 Menschen fordern Schutz für Rumäniens Wälder Erfolgreiche Petition für Rumäniens Ur- und Naturwälder


Umbau des Ernährungssystems jetzt anpacken BÖLW zum Treffen von Bundeskanzler und Zukunftskommission Landwirtschaft