Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 31.03.2021
Ein erster Schritt in die richtige Richtung
Naturland und LBV zur GAP-Beschlüssen der Agrarminister:innen - Brief an Klöckner
"Ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem weitere folgen müssen": so kommentieren Naturland und der LBV die Beschlüsse der Agrarminister:innenkonferenz (AMK) vom vergangenen Freitag.

"Nach den völlig unzureichenden Vorschlägen der Bundesregierung von vor zwei Wochen, haben die Bundesländer das Ruder gerade noch einmal herumgerissen. Die Beschlüsse bleiben zwar noch immer hinter dem Notwendigen zurück, bedeuten aber immerhin eine Verbesserung gegenüber dem Status quo", betonen LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer und Naturland Präsident Hubert Heigl. Da nun insgesamt mehr Geld für Umweltleistungen zur Verfügung stehe, gebe es in der Kombination der Maßnahmen aus erster und zweiter Säule die Chance, dem Ziel der Bundesregierung von 20 Prozent Öko-Landbau bis 2030 zumindest näher zu kommen.

Rosinenpickerei bei Umweltmaßnahmen bedroht Umweltziele der GAP
"Die einjährigen Eco-Schemes sind ein wichtiges zusätzliches Instrument der neuen GAP für mehr Artenvielfalt. Deshalb ist es gut, dass hierfür ein Budget von 25 Prozent in der ersten Säule vorgesehen ist", betont LBV-Vorsitzender Schäffer: "Eine wichtige Agrarumweltmaßnahme bleibt der Öko-Landbau, der mit seinem mehrjährigen Systemansatz langfristig und auf der gesamten Fläche umwelt-, insekten- und klimafreundlich wirkt." Deshalb muss bei der Ausgestaltung der Förderung in der zweiten Säule der Öko-Landbau angemessen berücksichtigt werden.

"Wenn eine geschickte Auswahl verschiedener kurzfristiger Einzelmaßnahmen für konventionelle Betriebe finanziell attraktiver ist als die Umstellung auf Öko-Landbau, dann werden sie im Zweifel auch nicht umstellen", verdeutlicht Naturland Präsident Heigl: "Deshalb muss eine solche Rosinenpickerei verhindert werden. Sonst werden nicht nur die Ausbauziele für den Öko-Landbau verfehlt, sondern auch die Umweltziele der GAP und des Green Deals der EU-Kommission insgesamt."

Brief an Klöckner - 2.700 Unterschriften für mehr Artenvielfalt
"Die Richtung stimmt, nun kommt es darauf an, dass der eingeschlagene Weg auch konsequent im Sinne von Umwelt und Artenvielfalt beschritten wird", schreiben die beiden Verbandsvorsitzenden deshalb am Mittwoch in einem gemeinsamen Brief an Klöckner. Darin verweisen Schäffer und Heigl zugleich auf das Ergebnis gemeinsamen bundesweiten Kampagne #wirlebenArtenvielfalt von Naturland und LBV. Rund 2.700 Menschen hatten sich im Rahmen der Kampagne über die Webseite www.wirsindzukunft.earth mit einer E-Mail an Klöckner gewandt und einem echten Systemwechsel bei der GAP im Sinne von Umwelt, Artenvielfalt und einer bäuerlichen Landwirtschaft gefordert.

In dem Brief fordern die beiden Verbandsvorsitzenden Klöckner deshalb auf, bei den weiteren Verhandlungen zur GAP den nun auf der Agrarminister:innenkonferenz eingeschlagenen Weg wirklich konsequent weiterzuverfolgen: "So handeln Sie zugleich im Sinne der Verbraucher:innen, die eine Landwirtschaft wollen, die Umwelt, Klima und Artenvielfalt schützt", betonen Heigl und Schäffer.

Naturland und der LBV - Gemeinsam für mehr Biodiversität
Die Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft ist das gemeinsame Ziel von Naturland und dem LBV. Im Rahmen ihrer im vergangenen Jahr geschlossenen Partnerschaft arbeiten beide Verbände gemeinsam am Aufbau einer Biodiversitätsberatung für die rund 4.200 Naturland Betriebe in Deutschland. Insgesamt ist Naturland mit rund 100.000 Bäuerinnen und Bauern weltweit einer der bedeutendsten Öko-Verbände. Der LBV ist der älteste Naturschutzverband Bayerns und setzt sich seit 111 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Mit über 107.000 Unterstützer:innen schützt der LBV die biologische Vielfalt vor Ort.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.