Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Mobilität & Reisen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Mobilität & Reisen
Datum:
05.11.2020
ADFC macht aufmerksam: Maskenpflicht in Bayern gilt auch im Auto und auf dem Rad
In immer mehr deutschen und auch bayerischen Städten und Regionen liegt der Inzidenzwert in Bezug auf COVID-19-Infektionen inzwischen bei über 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner*innen oder deutlich höher. Verbunden mit den gestiegenen Zahlen sind strengere Alltagsregeln, wie z.B. das Tragen einer Maske in besonders frequentierten Gebieten. Die dort verhängte Maskenpflicht gilt allerdings nicht nur für den Fußverkehr, wie das bayerische Innenministerium auf Anfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern mitteilte. Der Verband hatte um Klärung gebeten, da man einen kommunalen Flickenteppich unterschiedlicher Auslegungen befürchtete.
In Düsseldorf mussten nach Kenntnis des Radfahrverbands z.B. Menschen beim Radfahren eine Maske tragen, in Ludwigsburg nicht, in Berlin hieß es erst ja, dann nein und in Bottrop fahrend nein und schiebend ja. "Es scheint so, als hätten wir beim Thema Radfahren in sensiblen Gebieten mit Maskenpflicht bereits ein heilloses Durcheinander, welches sich nun auch in bayerischen Kommunen fortzusetzen drohte", so Christian Hader, stellvertretender Vorsitzender des ADFC Bayern. So schrieb das bayerische Innenministerium auf Twitter, dass die Tragepflicht unabhängig davon bestünde, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs sei. Dies wurde nun auf Anfrage des ADFC Bayern hin bestätigt und damit muss in den jeweils definierten Gebieten nicht nur zu Fuß, sondern auch sowohl auf dem Rad als auch im Auto eine Maske getragen werden.
Bekanntmachung der allgemeinen Regeln
Wie es mit der Praktikabilität für Brillenträger auf dem Rad aussieht oder ob nicht auch eine verrutschte Maske im Auto eine erhöhte Unfallgefahr darstellt, steht freilich auf einem anderen Papier geschrieben. Umso mehr scheint es nach Ansicht des ADFC jedoch wichtig, dass geltende Regeln auch allgemein bekannt sind. "Was wir für eine hohe Akzeptanz der Maßnahmen benötigen, sind klar kommunizierte und vor allem nachvollziehbare Regelungen, die auch praktikabel sind", so Hader hinsichtlich der bisher unklaren Auslegung. Wenngleich für den ADFC der Gesundheitsschutz an oberster Stelle steht, muss daher die praktische Umsetzung mit Augenmaß betrachtet werden.
Radfahren als aktiver Pandemieschutz braucht #MehrPlatzFürsRad
Neben der Anordnung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit, fehlt es laut ADFC aber vor allem an weiteren Maßnahmen, um mehr Menschen das sichere Radfahren mit Abstand zu ermöglichen. Den Radfahrenden zu ermöglichen, dass sie überhaupt Abstand halten können, sei der beste Schutz, so Hader. Aber das sei vielerorts nicht möglich, weil für den Radverkehr immer noch nicht ausreichend Platz geschaffen werde. "Wir müssen jetzt handeln und brauchen in den Kommunen Konzepte zur schnellen Umsetzung, damit das Potential des weitestgehend infektionsfreien Radverkehrs sich positiv auf die Entwicklung der Coronapandemie auswirken kann", so Christian Hader.
Der ADFC hat einen
Handlungsleitfaden für Kommunen mit schnell umsetzbaren Infrastrukturmaßnahmen
bereitgestellt.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit über 200.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
ADFC Bayern auf Twitter: @ADFCBayern
Diskussion
Login
Kontakt:
ADFC Bayern e.V.
Email:
presse@adfc-bayern.de
Homepage:
http://www.adfc-bayern.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.