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Studie: Bio-Supermärkte setzen auf Trendsortiment
Unternehmensberatung Synergie präsentiert Studie zur Entwicklung des Naturkostha
Studie: Bio-Supermärkte setzen auf Trendsortiment Bio-Supermärkte setzen in ihrer Sortimentspolitik verstärkt auf Trendsortimente. 40% dieser Händler werden beispielsweise ihr Angebot an Bio-Convenience stark ausbauen. Auch Wellness-Produkte sind auf dem Vormarsch bei den erfolgreichen Bio-Händlern. Dies ist eines der Ergebnisse der 4. Marktstudie zu Trends im Naturkosthandel 2001, die die Unternehmensberatung Synergie, Bad Wildbad, jetzt vorgestellt hat.

Insgesamt geht die Branche mit sehr viel Optimismus in die Zukunft. Bereits vor Ausbruch der BSE-Krise erwartete der Naturkosthandel ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 18% für das Jahr 2001. Um diesen Mehrumsatz zu bewältigen, wird kräftig investiert: die Verkaufsflächen werden um 15% zunehmen. Erstmals sind auch deutliche Filialisierungsbestrebungen in der Branche zu erkennen.

Die Unternehmensberatung Synergie hat sich auf Vermarktungsstrategien für Bio-Lebensmittel spezialisiert und untersucht regelmäßig die Entwicklungen der Bio-Vermarktung. In der jährlich erscheinenden Synergie-Studie zu Trends im Naturkosthandel werden vor allem langfristige strategische Entwicklungen herausgearbeitet. In der diesjährigen Studie stand die künftige Positionierung des Naturkosthandels im Vordergrund.
Die zunehmende Bio-Vermarktung in Deutschland wird ein klareres Profil vom Naturkosthandel fordern. Derzeit grenzt sich der Naturkosthandel noch zu wenig von seinen Mitbewerbern ab. Ein Indiz dafür ist die schwache Wahrnehmung des Wettbewerbs. Nur 12% der Bio-Händler sehen sich in einer bedeutenden Wettbewerbssituation mit dem herkömmlichen Lebensmittelhandel.

Die größte Konkurrenz machen sich die Naturkosthändler untereinander. 25% der Naturkosthändler sehen sich in einem unmittelbaren Wettbewerb mit einem anderen Bio-Händler.

Wie kann sich der Naturkosthandel auch künftig stark beim Verbraucher profilieren? Der Handel fordert hierzu von den Bio-Markenartiklern und Lieferanten Produkte, die den eigenständigen Charakter der Branche besser unterstreichen. Jedoch deutlich abgerückt von alten Tagen: Nicht mehr der Vollwertgedanke ist das Maß der Dinge. Sondern die Orientierung am Qualitäts- und Geschmacksanspruch der Mehrheit der Verbraucher.
Die Studie gibt einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der Naturkostbranche und kann zum Preis von 25 Euro (zzgl. Umsatzsteuer) angefordert werden bei der Unternehmensberatung Synergie, Tel 07081/929410, eMail: synergie@aufbruch.de.
 
Quelle: Synergie Christoph Spahn, D-75323 Bad Wildbad
http://www.aufbruch.de/synergie
synergie@aufbruch.de
    

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