Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 14.05.2020
Bundesregierung fordert 30 Prozent der Meere bis 2030 zu schützen
Weltzukunftsrat: Südpolarmeer soll größtes Meeresschutzgebiet der Welt werden
Die Bundesregierung ist offiziell Mitglied der Global Ocean Alliance (GOA) geworden. GOA ist eine Allianz mehrerer Staaten, die es sich zum Ziel gemacht haben, 30 % der Meere bis ins Jahr 2030 zu schützen. Dies soll eines der Biodiversitätsziele der Vereinten Nationen werden. Dieses Ziel sollen offiziell bei der nächsten Konferenz zur globalen Biodiversität (CBD) festgelegt werden.

"Wir unterstützen dieses Ziel aus vollem Herzen, die Bundesregierung hat hier eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen", sagt Alexandra Wandel, Vorstandsvorsitzende des World Future Council "Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorne".

Die Forderung 30% der Meere zu schützen war bereits 2014 Forderung einer einstimmigen Resolution der Weltnaturschutz Union (IUCN). Inzwischen gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen, die klar aufzeigen wie wichtig diese Forderung nicht nur für unsere Artenvielfalt ist. Selbst die Fischerei könnte davon profitieren.

"Wissenschaftlich ist klar erwiesen, dass wir mindestens 30% unserer Meere und unserer Landflächen schützen müssen, um unsere Artenvielfalt wenigstens ansatzweise zu erhalten. Andernfalls sägen wir uns den Ast ab, auf dem wir sitzen", sagt Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologe des World Future Council.

Ein nächster wichtiger Schritt wäre die Umsetzung der deutschen Forderung nach dem Schutz des Weddellmeeres in der Antarktis. Dies wird von fast allen Ländern der Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis (CCAMLR) unterstützt, nur China und Russland blockieren hier den Konsens. "Wir bitten Frau Dr. Merkel hier wirklich auf allerhöchster politischer Ebene in Russland und China aktiv zu werden, um das größte geplante Meeresschutzgebiet der Welt einzurichten", fährt Dr. Sonntag fort.

Über die Stiftung World Future Council
Der World Future Council setzt sich für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Generationen ein. Seine bis zu 50 Ratsmitglieder kommen aus Politik, Geschäftswelt, Wissenschaft und Kultur - und von allen fünf Kontinenten. Der Rat identifiziert mithilfe seines Netzwerks von WissenschaftlerInnen, Abgeordneten, Zivilgesellschaft und Umweltorganisationen weltweit zukunftsweisende Politikansätze und unterstützt ihre Umsetzung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

08.07.2025
"Aktion Käferkarawane der Evangelischen Kirche der Pfalz zeigt, dass jeder beim Naturschutz mitmachen kann" Nach drei Jahren Projektlaufzeit gibt es eine beeindruckende Erfolgsbilanz

07.07.2025
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie mitten im Jubiläumsjahr DGS feiert 50-jähriges Bestehen ++ Delegiertenversammlung wählt neues Präsidium ++ Feiern, Anerkennung und Ziele


BÖLW zum Bundeshaushalt: Bio-Forschung weiter stärken! Forschungsbudget an wachsende Bio-Nachfrage anpassen

Forderung aus Hessen, Bayern, Sachsen und Berlin: Günstigen Erhaltungszustand beim Wolf feststellen

50 Jahre Fairness gestalten - 50 Jahre GEPA - Taste fair world Bundesentwicklungsministerin würdigt die Pionierrolle der GEPA - Festakt mit über 200 Gästen in Wuppertal

Neuer Rekord: 1.000 Fairtrade-Schulen deutschlandweit Immer mehr junge Menschen engagieren sich für fairen Handel


04.07.2025
Clean Industrial Deal Umweltorganisationen fordern konsequente Ausgestaltung für Klimaneutralität und Ressourcenschutz

Igel in Not Klimakrise: Sommerhitze wird zur tödlichen Gefahr


"Blaues Band trifft Grünes Band": Gemeinsam für die Aufwertung der Werra


Douglasien-Wäldchen bei München darf weiterhin nicht für Kiesabbau gerodet werden BN-Erfolg vor Gericht

Gesetzliches Photovoltaik-Ziel 2030 Erst(e) Hälfte ist geschafft


Erstbefund: Höhere Strompreise und eine gefährdete stabile Energieversorgung Neuer ElWG-Entwurf bringt Verunsicherung für über 500.000 Anlagenbetreiber*innen

Wirksamen Schutz vor Waldbränden Die Brände veranschaulichen deutlich, welche Gefahr von der Klimakrise für die innere Sicherheit in Deutschland ausgeht

Neue Logix Studie: Logistikimmobilien können signifikanten Beitrag zur Kommunalen Wärmewende leisten Vielfältige Potenziale von Logistikimmobilien bei der Unterstützung der Wärme- und Energiewende


Seit 15 Jahren: ÖDP-Initiative sorgt für rauchfreie Restaurants und Kneipen Mit Volksentscheid initiierte die Naturschutzpartei ÖDP Gesundheitsschutz in Restaurants für alle.


03.07.2025
Subventionen auf fossile Energienutzung schaden Wohlstand, Fiskus und Klima Neue ZEW-Studie zeigt Potenzial für Klimaschutz und wirtschaftlichen Fortschritt


Globale Gerechtigkeit jetzt umsetzen: Klare Schritte nach UN-Entwicklungskonferenz nötig

Neue Gas-Öfen trotz Hitzewelle: Regierung verweigert Politik fürs Volk Zu heiß für kühle Köpfe? ÖDP kritisiert "Kopf-in-den-Sand-Politik" statt kluger Klimaschutz-Entscheidungen durch die Merz-Mannschaft.


02.07.2025
Zunehmende Waldbrandgefahr Maßnahmen für den Wald dringend notwendig


Zukunftsfähige Landwirtschaft nicht wegschieben! "Wir haben es satt!"-Kundgebung gegen "Sonder-Agrarministerkonferenz" (AMK) am 10. Juli 2025 in Berlin