Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
28.11.2019
Klimawandel bedroht Berliner Wälder und Stadtgrün
Langfristiges Sicherungskonzept notwendig
Der gestern vorgestellte Waldzustandsbericht 2019 zeigt deutlich, wie stark der bevorstehende Klimawandel auf Berlin einwirkt. In Folge der anhaltenden Trockenheit hat die Zahl der Waldbäume mit deutlichen Schäden um mehr als 20 % zugenommen. Gerade einmal 8 % der Bäume in Berlins Wäldern sind noch ohne nennenswerte Schäden. Ähnlich dramatisch sieht die Situation nach Einschätzung des BUND Berlin bei den Berliner Straßenbäumen und den Berliner Grünflächen aus. Die Zahl der geschädigten Bäume ist dort um das ca. das Vierfache gestiegen.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) sieht daher dringenden Handlungsbedarf, um die ökologische Qualität von Wäldern, Straßenbäumen, Grünflächen und Naturräumen langfristig zu sichern. Das Land Berlin muss den Ausstoß an klimawirksamen Treibhausgasen deutlich reduzieren, um die Klimaziele zu erreichen. Zudem muss der Schutz des städtischen Grüns konsequent gestärkt werden, damit die Stadt im Sommer sich nicht überhitzt, Regenwasser versickern und die Artenvielfalt gesichert werden kann.
"Mit der Entscheidung ab dem kommenden Haushalt mehr in den Klimaschutz, den Wald und die Grünpflege zu investieren, hat die rot-rot-grüne Regierungskoalition die ersten Konsequenzen zum Schutz des Berliner Grüns gezogen. Das Geld muss dann aber auch bei den Bäumen ankommen. Wir hoffen, dass die Bezirke mitziehen werden.", Christian Hönig, Referent für Baumschutz des BUND Berlin. "Die zusätzlichen Mittel müssen verstetigt und in den nächsten Jahren massiv erhöht werden."
Grüne Freiflächen und Straßenbäume leisten einen erheblichen Beitrag zur Frischluftentstehung und zur Kühlung der Stadt. Auch dienen sie der Erholung und sind Lebensräume für geschützte Tier- und Pflanzenarten. Um diese Funktionen optimal zu entwickeln, muss Berlin wieder in der Lage sein, die für den Naturschutz, die Erholung und das Stadtklima wertvollen Flächen zu erhalten und zu sichern. Private und staatliche Gärtner*innen müssen in die Lage versetzt werden, Bäume, Sträucher und Wiesen entsprechend zu pflegen.
Christian Hönig: "Nach dem jahrelangen Sparkurs in Berlin wird es nicht so leicht sein, die Verwaltung von heute auf morgen wieder auf Kurs zu bringen. Die für das Stadtgrün zuständigen Verwaltungen müssen dringend personell gestärkt werden. Dazu zählen aber nicht nur Forsten und die Grünflächenämter, sondern auch die Naturschutzbehörden. Wir erwarten daher, dass bis Anfang 2020 mit der Charta für das Berliner Stadtgrün ein ehrgeiziges Aktionsprogramm zum bedarfsgerechten Ausbau der Personal- und Sachmittel, zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des Berliner Grüns und zum Ankauf stadtklimatisch und ökologischer wichtiger Freiflächen vorgelegt und beschlossen wird."
Diskussion
Login
Kontakt:
BUND Berlin e.V.
Email:
schultze@bund-berlin.de
Homepage:
http://www.bund-berlin.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.