Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 25.11.2019
Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten" knüpft an das bayerische Volksbegehren zum Artenschutz an
Bäuerinnen und Bauern sollen einbezogen und unterstützt werden
Die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten" knüpft an das Volksbegehren zum Artenschutz in Bayern an. Das Ziel: EU-weit eine Million Unterschriften für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und eine gesunde Umwelt. Bis 2030 soll der Gebrauch von chemisch-synthetischen Pestiziden in der EU-Landwirtschaft um 80 Prozent gesenkt und bis 2035 beendet werden. Dabei sollen die Bäuerinnen und Bauern einbezogen und unterstützt werden.

Über 90 Organisationen in 17 EU-Staaten starten am heutigen Montag, 25. November, die Kampagne für die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten".

Weltweit verlangt die Wissenschaft dringende Veränderungen, um den Kollaps der Natur aufzuhalten. Ein Viertel der Wildtiere Europas sind stark bedroht und die Hälfte der Naturräume sind in schlechter Verfassung. Gleichzeitig leiden Millionen Bäuerinnen und Bauern unter niedrigen Preisen, wenig Unterstützung aus der Politik und der Aneignung von Saatgut, Land und Einkommen durch die Agrarindustrie. Vier Millionen landwirtschaftliche Betriebe mussten zwischen 2005 und 2016 EU-weit aufgeben.

Die Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten" ruft die EU-Kommission daher auf, die Nutzung chemisch-synthetischer Pestizide bis 2035 schrittweise auslaufen zu lassen und Ökosysteme in Agrarlandschaften so wiederherzustellen, dass die Landwirtinnen und Landwirte Teil der Lösung für ökologische Probleme sein können. Bäuerliche Betriebe müssen bei der ökologischen Transformation der Landwirtschaft unterstützt werden. Die Förderung, Forschung und Ausbildung für die Landwirtschaft müssen an einer kleinteiligen, vielfältigen Landwirtschaft ohne chemisch-synthetische Pestizide und Gentechnik ausgerichtet werden.

"Wir starten eine Europäische Bürgerinitiative, weil wir uns einem Problem gegenübersehen, das nicht alleine in Bayern oder Deutschland gelöst werden kann. Das Artensterben und der Rückgang von Zahl und Vielfalt landwirtschaftlicher Betriebe sind Trends, die für die gesamte Gesellschaft bedenklich sind. Wenn wir EU-weit eine Million Unterschriften sammeln, können wir die EU-Kommission und das Europaparlament verpflichten unser Anliegen auf die Tagesordnung zu setzen. Wir haben Vorschläge, wie die europäische Agrar-, Umwelt- und Handelspolitik gestaltet werden kann, damit Umwelt und Landwirtschaft profitieren. Wir laden alle ein, mitzumachen und mitzudiskutieren . Denn "Weiter so!" ist keine Option." So Karl Bär, Referent für Agrar- und Handelspolitik, Umweltinstitut München, e.V. und Vertreter des Bürgerausschusses der Europäischen Bürgerinitiative "Rettet die Bienen und die Bauern".

"Das Volksbegehren zur Rettung der Artenvielfalt in Bayern hat gezeigt, dass die Menschen in Bayern den Rückgang der Arten nicht mehr einfach hinnehmen wollen." So Agnes Becker, Beauftragte des Volksbegehrens "Rettet die Bienen!", stellv. Landesvorsitzende ÖDP Bayern "Biene und Co. gehen nicht nur in Bayern verloren, sondern weltweit. Deshalb ist es wichtig, dass wir so international wie möglich Veränderungen herbeiführen. Dabei ist es wichtig zu zeigen, dass es die Bürgerinnen und Bürger sind, die sich eine Umstellung wünschen: Basisdemokratisch und beteiligungsorientiert in Bayern, in Deutschland und in der EU."

"Viele Studien zeigen seit Jahren, dass der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört. Der IPBES Bericht hat gezeigt wie dramatisch das Artensterben ist und dass dieses menschgemacht ist. Die Landwirtschaft benötigt jedoch eine intakte Natur- und Insektenwelt. Der BUND Naturschutz versteht sich seit Jahrzehnten als Partner der Landwirtschaft, denn Bienen und Bauern können nur gemeinsam gerettet werden. Für die Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Naturschutz ist ein neuer Gesellschaftsvertrag notwendig. Dazu gehört das Verbot von besonders gefährlichen und gesundheitsschädlichen Pestiziden, sowie eine Minderungsstrategie bei gleichzeitigem Ausgleich für betroffene Landwirte." sagt Richard Mergner, Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern.

"Ein Umsteuern der Landwirtschaft ist wichtig für den Erhalt unseres sensiblen Ökosystems und ein wichtiger Beitrag gegen die Erdüberhitzung. Dies werden wir aber nur gemeinsam mit unseren Landwirten und Landwirtinnen erreichen. Wir wollen eine Reform, bei der Wert auf eine kleinteilige, vielfältige, und nachhaltige Landwirtschaft gelegt wird. Wir wollen mit der Bürgerinitiative einen schnellen Ausbau von agrarökologischer Praxis und ökologischem Landbau hin zu einer Landwirtschaft, die mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet." so Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / die Grünen im Bayerischen Landtag.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.