Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Familie & Kind alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 05.06.2019
Zum Tag der Umwelt: Ökologische Landwirtschaft entdecken, Nachhaltigkeit erleben
Naturland, dmBio und Sarah Wiener Stiftung bringen Kinder auf den Biobauernhof
Das kostenfreie Sommerangebot "Entdecke den Naturland Biobauernhof" bietet Kindern dieses Jahr erneut ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Die eintägigen Fahrten auf Naturland Biobauernhöfe laden Mädchen und Jungen deutschlandweit ein, auf dem Acker, in der Obstplantage und im Stall mit allen Sinnen den Ursprung unserer Lebensmittel zu erleben. Einen selbstgepflückten Apfel zu kosten, mit eigenen Händen nach Kartoffeln zu graben oder Schweine im Stall zu füttern, stärkt bei den Kindern die Wertschätzung ihres Essens - davon sind die Projektpartner Naturland, dmBio und Sarah Wiener Stiftung überzeugt.

Das kostenfreie Sommerangebot "Entdecke den Naturland Biobauernhof" bietet Kindern dieses Jahr erneut ein nachhaltiges Bildungserlebnis. © Sarah Wiener Stiftung/ photothek
Die Anmeldung zu den Bauernhoffahrten ist ab dem 5. Juni kostenfrei möglich unter www.dm.de/hoffahrt. Dort und in ausgewählten dm-Märkten finden interessierte Familien auch weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt der Fahrten.

Nach dem erfolgreichen Start von "Entdecke den Biobauernhof" 2018 können ab Juli rund 750 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in zehn deutschen Städten auf Naturland Höfen selbst mit anpacken. Aus den selbstgeernteten Hoferzeugnissen kochen sie ein Mittagessen, das Lust auf regionale und saisonale Zutaten macht, und werden dabei von der Sarah Wiener Stiftung pädagogisch begleitet. "Wenn wir wollen, dass Kinder zu verantwortungsvollen Essern und Verbrauchern werden, müssen sie eine Beziehung zu Lebensmitteln entwickeln. Dafür ist die eigene Erfahrung, wie frische Eier aus dem Hühnerstall zu sammeln oder Korn zu mahlen, unerlässlich", erklärt Anja Schermer, geschäftsführende Vorständin der Sarah Wiener Stiftung, die Motivation des Bildungsprojekts. "Gerade in der jungen Generation wächst das Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt und der Wunsch, bewusst und nachhaltig zu handeln - auch beim Einkauf. Uns ist es wichtig, 'Bio' nicht nur bei unseren Lebensmitteln anzubieten, sondern Kindern auch zu zeigen, was hinter dem Ökolandbau steckt", sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin unter anderem verantwortlich für dmBio.

Am Lernort Bauernhof entdecken die Mädchen und Jungen natürliche Kreisläufe hautnah und erfahren, wie sich unser Konsum auf Natur und Klima auswirkt. "Wir Öko-Bauern zeigen den Kindern dabei nicht nur, wie Tiere artgerecht gehalten werden, Getreide, Obst und Gemüse ohne Pestizide gedeihen und Fruchtfolgen Böden schützen. Sie erleben auch, wie viel Arbeit und Leidenschaft es braucht, um einen Teller zu füllen", so Naturland Präsident Hubert Heigl. Alle drei Projektpartner stehen seit Jahren für ökologisches Denken und Handeln und setzen sich für eine nachhaltige Erzeugung sowie einen bewussten Lebensmittelkonsum ein.

Städte und Höfe der Biohoffahrten im Sommer 2019:


Pressetermine:
Es besteht die Möglichkeit, die Bauernhoffahrten redaktionell zu begleiten. Die Terminübersicht finden Sie hier. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an presse@sw-stiftung.de.

Über die Projektpartner:
Naturland, dmBio und Sarah Wiener Stiftung engagieren sich seit vielen Jahren für bewusste Ernährung, Nachhaltigkeit und Öko-Anbau. Der gemeinnützige Verband Naturland fördert weltweit eine ökologische Landwirtschaft, die im Einklang mit Mensch und Natur steht. Allein in Deutschland folgen rund 3.800 Höfe den strengen Naturland Richtlinien. dmBio, die Marke für Bio-Lebensmittel von dm-drogerie markt, fördert den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft auf vielfältige Weise. Das ressour-cenbewusste Handeln in unterschiedlichen Bereichen des Drogerieunternehmens wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Naturland und dmBio verbindet bereits eine mehrjährige Partnerschaft. Die Sarah Wiener Stiftung wurde 2007 von der Köchin Sarah Wiener gegründet. Sie möchte Kindern die Chance geben, zu aufgeklärten Essern heranzuwachsen. Die Stiftung arbeitet bundesweit Seite an Seite mit Deutschlands Pädagogen.
www.sarah-wiener-stiftung.de | www.dm.de/dm-marken/dmbio | www.naturland.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

25.06.2019
Brasilien und Vietnam sind die größten Kaffeeanbaugebiete der Welt Wie bereiten Sie Ihren Kaffee am liebsten zu?


Rasen mindestens einmal jährlich lüften Von Rasenschuhen, Aerifiziergabeln und motorisierten Rasenlüftern...


116.000 Tonnen CO2 und 1 Milliarde Kubikmeter Wasser in 2018 eingespart: C&A verringert CO2 Ausstoß und Wasserverbrauch durch Verwendung nachhaltigerer Materialien


Gemeinsames Engagement zur Vermeidung von Plastikmüll Der Spezialist für Bürobedarf Novus Dahle kooperiert mit der Umweltorganisation One Earth - One Ocean e. V. zur Vermeidung von Plastikmüll in den Meeren


Nachhaltige Monatshygiene erobert Deutschland Eine Frau menstruiert bis zu 500 Mal in ihrem Leben und verbraucht dabei im Schnitt zwischen 10.000 und 17.000 Tampons und Binden.


HRV - Der Spezialist für Nachhaltigkeit Die HRV Hanseatische Recyclingprodukt-Vertriebsgesellschaft mbH bereitet Nebenstoffe aus der Stahlproduktion zu Schotter und Splitten auf


toom spart 900 Tonnen CO2 Nachhaltige Optimierung von Verpackungen


24.06.2019
Warum die Gemeine Mücke gut ist Deutsche Wildtier Stiftung: Sie ist für viele Wildtiere das Hauptgericht auf der Speisekarte

Gluthitze: So essen und trinken Sie richtig! Jeder Vierte ernährt sich im Sommer gesünder als im Winter

  neue Partner
 
Compass Communications GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation