Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Land und Gartenbau   
USA: Gentech-Anbau sinkt drastisch
Die Aussaat von genveränderten Pflanzen geht in den USA in diesem Sommer nach Schätzungen um ein Viertel zurück.

Die eindeutige Trendwende ist bemerkenswert, hatte es doch bislang jedes Jahr große Zuwächse gegeben. Grund sind einerseits rückläufige Importe in die EU-Länder: 1999 halbierte sich der Sojaverkauf nach Europa, die Zahlen für Gen-Mais sanken sogar auf ein Zehntel. Allerdings wächst auch in den USA die kritische Haltung gegenüber genveränderten Nahrungsmitteln, die u.a. der Babykosthersteller Gerber, der größte Chips-Hersteller der USA, Frito-Lay und mehrere Biokostketten grundsätzlich ablehnen.

In den USA, die keinerlei Kennzeichnungspflicht für genveränderte Nahrungsmittel kennen, waren bisher auch Bioprodukte nicht sicher gentechfrei, ein Zustand, der nun per Gesetzesvorlage geändert werden soll.


 
Quelle: Natürlich Gärtnern OLV GmbH, D-46509 Xanten
http://www.natuerlich-gaertnern.de
OLV_Verlag@t-online.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen