Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Geld & Investment alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOreporter.de AG, D-44141 Dortmund
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 21.09.2018
"Ein Fonds, der ein gutes Gewissen schafft" - Interview zum Ökofonds "Ökobasis One World Protect"
Der Ökofonds "Ökobasis One World Protect" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ökorenta Luxemburg und der Steyler Ethik Bank. ECOreporter sprach mit Lothar Antz (Ökorenta Luxemburg) und Norbert Wolf (Steyler Ethik Bank) über Idee, Strategie und Ausrichtung des Mischfonds. Lesen Sie im Interview, wieso der Fonds Anlegern ein gutes Gewissen beschert: https://www.ecoreporter.de/artikel/ein-fonds-der-ein-gutes-gewissen-beschert-interview-zum-okobasis-one-world-protect/

Ökobasis One World Protect - wer steckt dahinter?
Der Ökofonds ist ein Gemeinschaftsprojekt des Initiators Ökorenta Luxemburg GmbH, des Nachhaltigkeitsadvisors Steyler Ethik Bank aus St. Augustin und des Fondsmanagers Grohmann & Weinrauter Institutional Asset Management GmbH.
Durch den Steyler Bank Ethikfilter sind Investitionen in kontroverse Geschäftsfelder ausgeschlossen, etwa in Atomenergie, Rüstung, Kohleförderung, Abtreibung, Pornografie, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Pestizide, Grüne Gentechnik und weitere. Auch kontroverse Geschäftspraktiken sind nicht zulässig, beispielsweise Menschen- und Arbeitsrechtsverstöße, Kinderarbeit, Tierversuche, kontroverses Umweltverhalten und kontroverse Wirtschaftspraktiken.

Anlageziel und -strategie des Ökofonds:
Der Fonds ist ein Mischfonds. Die Gesellschaft beabsichtigt, für den Fonds überwiegend in Aktien und festverzinsliche Wertpapiere zu investieren. Ziel der Anlagepolitik ist eine möglichst hohe Beteiligung an den Aufwärtsbewegungen der globalen Aktien- und Rentenmärkte. Zudem soll eine Abschwächung der Kursrückgänge durch eine aktive und systematische Steuerung der Investitionsquoten (Verkauf bzw. Kurssicherung) erreicht werden. Neben dem Renditeziel verfolgt der Fonds auch die Erfüllung von ethischen und nachhaltigen Zielen. Hierbei stehen die Erreichung der "United Nations Sustainable Development Goals 2030" (SDG) im Fokus.

Wie erfolgt die Auswahl von nachhaltigen Aktien und Anleihen?
Die Auswahl von Wertpapieren und Geldmarktinstrumenten erfolgt auf globaler Ebene im ersten Schritt nach Umwelt-, Ethik- und Sozialkriterien. Dafür werden Bewertungen und Ratings der Oekom Research, namentlich des "Oekom Sustainability Solutions Assessment" für Unternehmen sowie des "Oekom Country Rating" für Staaten einbezogen. Oekom Research hat in enger Anlehnung an die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) insgesamt 15 (davon 7 soziale und 8 umweltbezogene) Ziele definiert, anhand derer das Portfolio an Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen bewertet wird. Auf Basis des "Oekom Sustainability Solutions Assessment" (SSA) erhalten die Unternehmen eine Bewertung von -10 bis +10 ihres Zielerreichungsgrades bezogen auf die definierten sozialen und umweltbezogenen Ziele. Investiert wird nur in Aktiengesellschaften mit einem Bewertungswert von +1,5 Punkte aufwärts.
Der Mischfonds hat eine Aktienquote von bis zu 100 Prozent, aktuell ist der Fonds zu circa 80 Prozent in Aktien und 20 Prozent in Anleihen und liquide Gelder investiert. Derzeit beträgt die einmalige Ausgabeaufschlag 3 Prozent und die Verwaltungsvergütung 1,75 Prozent.

Alle weitere Informationen und das Interview finden Sie unter https://www.ecoreporter.de/artikel/ein-fonds-der-ein-gutes-gewissen-beschert-interview-zum-okobasis-one-world-protect/
________________________________________

Über ECOreporter und ECOreporter.de:
ECOreporter untersucht den Markt der nachhaltigen Geldanlagen seit 1997, erfasst und analysiert kontinuierlich Marktdaten. Die Seite www.ECOreporter.de ist das führende Ökofinanz- Onlineportal in Deutschland. Die Dortmunder ECOreporter GmbH ist ein inhabergeführtes Verlagshaus, das Publikationen über nachhaltiges Investment erstellt. Anleger und Profis finden auf ecoreporter.de unabhängige und aufbereitete Informationen über nachhaltige Geldanlagen und Investments.




Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

22.05.2024
So werfen Sie weniger Lebensmittel weg VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, wie sich Verschwendung vermeiden lässt


21.05.2024
Grünes Bauen gewinnt: Weleda Cradle Campus gewinnt Polis Award 2024 in der Kategorie "Ökologische Wirksamkeit"


Internationaler Seegerichtshof: Staaten müssen Verschmutzung der Meere durch Treibhausgase verhindern und für intakte Meereslebensräume sorgen


Aktuelle Insektenstudie untermauert die Bedeutung von Öko-Landwirtschaft Zum Tag der biologischen Vielfalt


Bitte Rücksicht nehmen Graugänse suchen jetzt Mauserplätze in Parks auf

Essen, was man retten will - 20 Jahre deutsche "Arche des Geschmacks" Das Slow-Food-Projekt schützt regional bedeutsame Lebensmittel und Zubereitungen, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden.


Nach den Eisheiligen: Die Saison für Balkongärtner beginnt


Kein Glyphosat auf Bayerns Felder! Tag der Biodiversität

SFV appelliert an Bundespräsidenten: Neues Klimaschutzgesetz nicht unterschreiben! Wegen Verfassungswidrigkeit sollte Steinmeier seine Unterschrift unter das neue Klimaschutzgesetz verweigern.

Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker als "Vordenkerin 2024" ausgezeichnet Ehrung auf dem "Vordenker Forum" in der Goethe-Universität Frankfurt ++ Jungwissenschaftler Andreas Schaab erhält den "Young Innovators Award"


17.05.2024
Trauerspiel Klimaschutzgesetz Bundesrat beschließt Abschwächung

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport "Moved by What Moves People": Weitere Fortschritte auf dem Weg zu ambitionierten Zielen


16.05.2024
Umsatzsteuerbefreiung bei PV-Produkten wirkt: Aktuelle Analyse zeigt Preis- und Nachfrageentwicklung Balkonkraftwerke, Energiespeicher, Wechselrichter & Co. wurden im Jahresvergleich günstiger ++ Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten im Aufwärtstrend

Solarstrom vom Balkon: Anmeldeprozedur vereinfacht So tragen Betreiber ihre Balkonsolaranlage richtig in das Marktstammdatenregister ein

Die Deutschen bewerten das Grundgesetz positiv, aber sind wenig enthusiastisch YouGov-Studie anlässlich "75 Jahre Grundgesetz" am 23. Mai 2024 in Kooperation mit dem SINUS-Institut

Auf Krautschau in die Stadt Mitmachaktion #Krautschau


"Deutschland sucht Igel und Maulwurf" geht in die zweite Runde. Wer sucht mit?

Neues Tierschutz-Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde Ausgewählte Tierschutzaspekte aus dem Themenfeld "Landwirtschaft"


50 Jahre Umweltbundesamt - Einladung zum Jubiläumsfest am 15. Juni 2024 in Dessau Veränderungen nicht nur angestoßen, sondern sie auch aktiv mitgeprägt und umgesetzt


Cotonea verlässt Textile Exchange Textile Exchange hat sich zu einem Sprachrohr der großen Marken und der Fast-Fashion-Industrie entwickelt.