Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 09.01.2017
Neue Studie zeigt:
Bayern ist Schlusslicht bei umweltfreundlicher Mobilität
"Bayern braucht eine grundsätzliche Verkehrswende", kommentiert Richard Mergner, Landesbeauftragter des BUND Naturschutz die neue BUND-Studie "Bundesländerindex Mobilität & Umwelt 2016/17". "Lärmminderung, Flächensparen, Klimaschutz und Verbesserung der Luftqualität werden in der bayerischen Verkehrspolitik bisher nicht umgesetzt."

Es zeigte sich, dass Bayern weniger ambitioniert ist als andere Bundesländer. So strebt die Staatsregierung jährliche CO2-Emissionen von 6 Tonnen pro Einwohner für das Jahr 2020 an - ein Niveau, das 2007 schon erreicht wurde. Foto: BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Zu diesem Ergebnis kommt ein wissenschaftlicher Ländervergleich, den das Qualitätsforschungsinstitut Quotas im Auftrag von Allianz pro Schiene, BUND und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates erstellt hat. In das verkehrspolitische Ranking der Studie sind die mobilitätsrelevanten Statistiken und die verkehrspolitischen Weichenstellungen aller 16 Länder anteilig eingeflossen. Am besten schneidet Thüringen ab, Bayern belegt den unrühmlichen vorletzten Platz.

"Bayern braucht keine Gigaliner sondern eine bessere Mobilitätspolitik mit Vorrang für die Schiene", forderte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. "Mit den 25 Meter langen Riesen-Lkw sorgt die Staatsregierung für ein Preisdumping von 30 Prozent und verlagert so Transporte von der umweltfreundlichen Schiene zurück auf die Straße." 72 Prozent der Bayern sind damit nicht einverstanden, sagte Flege mit Verweis auf eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Kurt Bayer, stellvertretender Vorsitzender des VCD Bayern, erklärt: "Eine moderne Mobilitätspolitik beginnt bei der Organisation der Verwaltung. Wir brauchen keine Straßenbauämter mehr, die ihre Daseinsberechtigung im Bau von immer neuen Straßen sehen. Stattdessen brauchen wir Mobilitätsämter, die sich um eine umweltfreundliche Organisation von Straßenverkehr, Fahrradverkehr, Fußverkehr und Bus- und Bahnverkehr umfassend kümmern."

Die bayerische Staatsregierung habe den Schutz von Leben und Gesundheit und auch den Umwelt- und Klimaschutz eindeutig vernachlässigt. Vor allem im Bereich Klimaschutz ist Bayern das Schlusslicht im bundesweiten Vergleich", kritisieren die Verbände. Auch bei der Luftqualität und dem Flächenverbrauch liege es auf den letzten Plätzen.

"Die Gesamtplatzierung eines Landes errechnet sich aus den Ergebnissen in den fünf großen Baustellen der Verkehrspolitik", erläuterte Dirk Flege die Ergebnisse des Mobilitätsindexes. "Verkehrssicherheit, Lärmminderung, Flächenverbrauch, Klimaschutz und Luftqualität, das sind die Kernindikatoren, die wir betrachten und bewerten." Die statistischen Daten stammen aus amtlichen Quellen, die politischen Zielsetzungen der Länder fragte Quotas direkt bei den Verkehrsministerien der Länder ab. "13 Bundesländer haben uns in einem detaillierten Fragebogen die eigenen verkehrspolitischen Ziele erläutert, der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann hat leider die Datenherausgabe verweigert", kritisierte Flege. Seine verkehrspolitischen Ziele wurden trotzdem von Quotas recherchiert und gingen in den Index ein. Leider zeigte sich, dass Bayern weniger ambitioniert ist als andere Bundesländer. So strebt die Staatsregierung jährliche CO2-Emissionen von 6 Tonnen pro Einwohner für das Jahr 2020 an - ein Niveau, das 2007 schon erreicht wurde. Bei der Verkehrssicherheit will Bayern die Zahl der Getöteten von 2011 bis 2020 um 30 Prozent reduzieren, viele Länder streben minus 40 Prozent an.

Mergner betonte, dass die Bundesregierung für fast alle Themen des Mobilitätsindexes bereits konkrete quantitative Ziele festgeschrieben habe. "Bei der Verkehrssicherheit, beim Klimaschutz, dem Flächenverbrauch und neuerdings auch beim CO2-Ausstoß des Verkehrs, der laut dem neuen Klimaschutzplan bis 2030 um 40 Prozent sinken soll, ist der Bund ehrgeizig unterwegs. Allerdings kann Deutschland seine Ziele nur mit Hilfe der Bundesländer erreichen." Der Bundesländerindex zeige sehr klar, dass die meisten Länder - etwa beim Lärmschutz oder bei der Luftreinhaltung - lediglich auf gesetzlich vorgeschriebene Pläne der Kommunen verweisen, kritisierte Mergner und verwies auf die drei Spitzenreiter im Mobilitätsindex. "Thüringen, Berlin und Rheinland-Pfalz zeigen, dass Verkehrspolitik eine Gestaltungsaufgabe ist und nicht eine Verwaltung des Status Quo."

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Klimaneutrale Forstverwaltung bis 2025 Klimaschutzministerin Katrin Eder überreicht zwölf E-Fahrzeuge am 26. April 2024

Die solare Weltrevolution Die Kriege der letzten zwei Jahrhunderte stellen uns vor diese Alternative: "Kriege um Öl oder Frieden durch die Sonne"

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

19.04.2024
Earth Day 2024 Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Luftschadstoffe: Deutschland erfüllt internationale Vorgaben Der konstante Rückgang ist auch dem Bundes-Immissionsschutzgesetz zu verdanken.

17.04.2024
Studie "Klimaschutz in Mietwohnungen: Modernisierungskosten fair verteilen" Klimaschutz und Mieter*innenschutz sind zwei Seiten einer Medaille.

Das Umweltbundesamt feiert 50-jähriges Jubiläum Rückblick auf 50 Jahre Umweltschutz mit Ausstellung, digitaler Zeitreise und Jubiläumsfest am 15. Juni 2024 in Dessau-Roßlau


15.04.2024
EU-Wahl: Das unterscheidet die Parteien beim Klima- und Naturschutz Auswertung des Abstimmungsverhaltens deutscher Parteien zeigt große Unterschiede