Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mode & Kosmetik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA, D-65510 Idstein
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 21.01.2016
Jack Wolfskin veröffentlicht PFC-Testergebnisse auf eigener Website und untermauert somit PFC-Ausstieg
Sowohl die Prüfberichte als auch die Informationen zu den Ausrüstungschemikalien PFC-freier, wasserabweisender Stoffe können online abgerufen werden.
  • Neue Gliederung der Seite bietet noch nie dagewesene Transparenz und bessere Übersicht der PFC- freien Produkte
  • Wichtige Informationen werden mit fundierten objektiven Testergebnissen belegt und zentral kommuniziert
  • An dem ehrgeizigen Engagement, die Bekleidungskollektion bis 2020 komplett PFC-frei anzubieten, wird mit Hochdruck und auf allen Ebenen gearbeitet
Als einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor- Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 Schadstoffe wie beispielsweise PFCs (per- und polyfluorierte Chemikalien) völlig zu vermeiden. Eng zusammengearbeitet wird zu diesem Zwecke mit renommierten Wissenschaftlern und Instituten sowie im Rahmen der Zero Discharge of Hazardous Chemicals Gruppe (ZDHC) an branchenspezifischen Ansätzen.

Als ein weiterer, konsequenter Schritt veröffentlicht Jack Wolfskin nun auf seiner Website unter dem Oberpunkt "Produkte" umfangreiche und fundierte Informationen rund um das Thema PFC. Es wurden diverse Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Ausrüstung und Schuhe von namhaften unabhängigen Labors auf ihren PFC-Gehalt hin getestet. Sowohl die Prüfberichte als auch die Informationen zu den Ausrüstungschemikalien PFC-freier, wasserabweisender Stoffe können online abgerufen werden.
Der Kunde erhält eine vollständige Übersicht aller PFC-freier Produkte aus dem Online-Shop. Die Seite bietet somit eine wichtige Service-Funktion für Kunden, die sich bereits mit dem Thema auskennen und gezielt nach PFC-freien Produkten suchen.
Zusätzlich kann sich der Konsument im Bereich "Partner" über die unterschiedlichen Zusammenarbeit und Partnerschaften informieren. Denn den langen Weg hin zu einer nachhaltigen Kollektion geht Jack Wolfskin nicht alleine.
  • Seit 2011 ist Jack Wolfskin Systempartner des bluesign® Systems und arbeitet daran, jeden einzelnen Produktionsschritt für die Menschen in den Fabriken und für die Umwelt sicherer zu gestalten. Dazu gehört ein gewissenhafter Umgang mit Ressourcen wie z.B. Wasser oder Energie. Zusätzlich sieht das bluesign® System den ausschließlichen Einsatz unbedenklicher Chemie in sicheren Prozessen auf Basis der besten verfügbaren Technik während des gesamten Herstellungsprozesses vor.
  • Die Multi Stakeholder Initiative Fair Wear Foundation unterstützt Jack Wolfskin bei der Umsetzung sozialer, sicherer und gerechter Arbeitsbedingungen in der weltweiten Lieferkette.
  • Eine umfassende Verbotsliste für Chemikalien, welche sich mindestens an den Grenzwerten des OEKO-TEX® Standard 100 orientiert, ist für Jack Wolfskin selbstverständlich.
  • Durch die Mitgliedschaft in der Zero Discharge of Hazardous Chemicals Gruppe wird darüber hinaus der Aktionsplan "Joint Roadmap" mit dem Ziel die Freisetzung gefährlicher Chemikalien, unter anderem PFC, bis spätestens 2020 zu unterbinden, implementiert.
"Jack Wolfskin ist sich seiner Verantwortung gegenüber dem Kunden und der Umwelt bewusst. Und die gewissenhafte und nachvollziehbare Herstellung der Bekleidung liegt uns sehr am Herzen. Deshalb achten wir besonders darauf, welche Materialien für die Herstellung verwendet werden, aber auch unter welchen Bedingungen diese produziert werden. Bereits in der Sommerkollektion 2015 haben wir es geschafft, 75% unserer Bekleidungs-Kollektion PFC-frei anzubieten. Ein verantwortliches Chemikalienmanagement sowie eine transparente Gestaltung bleibt weiterhin eine Aufgabe, der wir uns dauerhaft widmen. Heute und in Zukunft." so Melanie Kuntnawitz, Head of Vendor Control bei Jack Wolfskin.
 
Die Seite mit den Testergebnissen ist hier zu finden: www.jack-wolfskin.de/pfc/

Pressekontakt:
JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA
Daniel Streuber (Manager Product PR)
Tel.: +49 - 6126 / 954- 135
E-Mail:daniel_streuber@jack-wolfskin.com

Pressekontakt:
BURCKHARDT PR
Sonja Greimel
Tel.: +49 (0)89/890 468 15
E-Mail:sg@burckhardtpr.de

Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

23.06.2017
ECOanlagecheck der Stufenzinsanleihe X von Energiekontor ECOreporter.de analysiert und bewertet Stufenzinsanleihe-Angebot


22.06.2017
Selbstheilung durch achtsames Spüren Dr. Isa Grüber beschreibt, wie Stress und Spannungen mithilfe des Körpergedächtnisses aufgelöst werden können


21.06.2017
Industrie 4.0: Eine Gefahr für die Zukunft der Arbeit?


20.06.2017
Der Fund for Peace startet Einführung von The Bottom 100 zur Erinnerung an den Weltflüchtlingstag Die FFP Initiative Bottom 100 rückt jene Menschen in den Mittelpunkt, die am unteren Ende der globalen "Rich-List" stehen


ÖDP unterstützt die Kampagne #RotlichtAus "Prostitution und Menschenwürde sind nicht vereinbar!"


Trauer um Ibrahim Abouleish SEKEM-Gründer kurz nach seinem 80. Geburtstag verstorben


Sonnenschutz bewusst auswählen Die VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Sonnenschutzes


19.06.2017
Klimaschutz ist Meeresschutz Meeresumwelt-Symposium befasste sich mit aktuellen Problemen der Meeresumwelt


Der New Hand Shop - ein Marktplatz für kleine, aufstrebende und noch unbekannte Marken New Hand Shop bietet Street- & Sportswear sowie verschiedene Lifestyle Produkte von kleinen Brands an


  neue Partner