Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Soziales u. Gesellschaft   
Scheidungen belasten das Klima
Zwei Singles verbrauchen im Durchschnitt mehr Energie als ein Paar. "Aber man kann den Leuten ja nicht sagen: Lasst euch nicht scheiden, damit ihr das Klima nicht belastet." Das meint Virginia Sonntag-O'Brien vom Umweltbündnis der Städte, ICLEI.
Da hat die ICLEI- Frau wohl recht.

Obwohl es auch in Deutschlands neuer Hauptstadt immer mehr Singles gibt, ist Berlin vorbildlich beim Klimaschutz. 18 Prozent Treibhausgase wurden seit 1990 eingespart. Berlin hat seit der Vereinigung viel Geld in bessere Wärmedämmung von Altbauten investiert. Von 1,7 Millionen Haushalten leben 600.000 in sanierten Häusern.

Zudem wurden in Ost-Berlin die größten alten Dreckschleudern der Energieversorger geschlossen. In Berlin-Mitte wurde das energieeffiziente Gas- und Dampf-Technik-Kraftwerk (GuD) gebaut, das den neuen Potsdamer Platz versorgt. Außerdem funktionieren in Berlin Energiespar-Partnerschaften zwischen mehreren 100 Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäude besser als anderswo.
Städte wie Wiesbaden, Leipzig, Dortmund und Hannover haben inzwischen von Berlin gelernt. Das größte Energie- und Treibhausproblem bleibt freilich auch in Berlin der Individualverkehr. Er produziert mehr CO2 als je zuvor.

 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen