Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Gesundheit   
"Viele Substanzen sind in der Lage, das Hormonsystem von Mensch und Tier negativ zu beeinflussen".
Dies stellte jüngst das Umweltbundesamt in Berlin fest. Sehr wahrscheinlich werde auch die Entwicklung der Intelligenz und der motorischen Fähigkeiten von Kindern beeinträchtigt, wenn ihre Mütter während der Schwan-gerschaft solchen Substanzen ausgesetzt waren.

Bei diesen gefährlichen Substanzen handelt es sich um Umweltchemikalien mit hormoneller Wirkung wie manche Pflanzenschutzmittel und Industriechemikalien. Eine besondere Gefahr stellen die PCB (Polychlorierte
Biphenyle) dar, die als lmprägniermittel für Holz und Papier, als Weichmacher für Kunststoffe und als Kühl- und Isoliermittel in die Umwelt und vor allem in die Meere gelangt sind. Dort reichem sich PCB im Fettgewebe der Fische an. Studien zeigen nun, daß der lntelligenzquotient (IQ) von Kindern, deren Mütter vor und während der Schwangerschaft häufig PCB-haltigen Fisch gegessen hatten, erheblich geringer ist, als der IQ von anderen Kindern. Außerdem können PCB Leber-, Milz- und Nierenschäden sowie bösartige Tumore auslösen.

 
Quelle: Der Spatz - Alternativer Anzeiger für Bayern, D -81377 München
http://www.oneworld.de/Der-Spatz
derSpatz@t-online.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen