Vorstand: |
Dr. Carl von Gablenz (Vorsitz), Karl Bangert
|
Gründung:
|
1. September 1996, Wiesbaden |
Sitz: |
Berlin (HRB 73799) |
Geschäftstätigkeit: |
Entwicklung, Bau, Betrieb & Vermarktung von Großluftschiffen
zum Transport großer und schwerer Güter |
Mitarbeiter: |
ca. 240 |
Grundkapital: |
40.500.000 Euro (79.211.115 DM) |
Aktien & Börsengang
|
|
Aktien:
|
27.000.000 nennwertlose Stückaktien
(Anteil Grundkapital pro Aktie: 1,5 Euro), 75,4% der 20,065 Millionen
Altaktien unterliegen einem Lock-Up bis einschließlich
29. November 2000 |
Erstnotiz:
|
30. Mai 2000 |
Marktsegment:
|
Amtlicher Handel, Frankfurt/Main |
Wertpapierkennnummer:
|
540 261 (Kürzel: CLA) |
Emissionspreis:
|
15 Euro |
Besonderheit: |
vor dem Börsengang größte Privatplatzierung
Deutschlands mit
ca. 16.000 Aktionären,
nach Börsengang 45.000 Aktionäre |
Der CargoLifter CL 160 in Zahlen
|
|
Technik:
|
halbstarres Kiel-Luftschiff |
Maße:
|
260 m Länge, 65 m Durchmesser |
Volumen:
|
550.000 m3, gefüllt mit nicht brennbarem
Helium |
Nutzlast:
|
max. 160 Tonnen (50 x 8 x 8 m) |
Fluggeschwindigkeit:
|
durchschnittlich 90 km/h |
Flughöhe: |
max. 2.000 m |
Das Experimental-Luftschiff "Joey"
|
|
Technik:
|
Kiel-Luftschiff |
Erstflug:
|
18. Oktober 1999 |
Maße:
|
32 m Länge, 8 m Durchmesser |
Volumen: |
1.000 m3 , gefüllt mit Helium |
Das Luftschiff "Skyship 600"
|
|
Technik:
|
Prall-Luftschiff (Blimp) |
Maße:
|
61 m Länge, ca. 15 m Durchmesser |
Volumen:
|
ca. 7.200 m3 , gefüllt mit Helium |
Fluggeschwindigkeit:
|
durchschnittlich 65 km/h |
Flughöhe: |
ca. 300 -1.000 m, max. 2.000 m |
Verwendung: |
Training von Luftschiffpiloten |
Die CargoLifter Werft
|
|
Standort:
|
Briesen-Brand (Brandenburg, Kreis Dahme-Spreewald), 60 km südlich
von Berlin, ehemaliger Militärflughafen
|
Gesamtfläche:
|
ca. 600 Hektar |
Baubeginn:
|
März 1999 |
Werfthalle:
|
360 m lang, 210 m breit, 107 m hoch |
Geplante Fertigstellung: |
November 2000 |
Die wesentlichen Beteiligungen
CargoLifter Airship Operations GmbH i.G., Briesen-Brand
CargoLifter Communications GmbH, Frankfurt/Main
CargoLifter Development GmbH, Brand
CargoLifter, Inc., Raleigh (North Carolina, USA)
CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen-Brand GmbH, Brand
CargoLifter Network GmbH, Frankfurt/Main
CargoLifter World GmbH, Berlin/Brand
Energieversorgung Brand GmbH, Brand
P.O.INT Management GmbH, Ulm
|
Der Aufsichtsrat
Heinz Herrmann (Vorsitzender),
Vorstandsmitglied Alstom Power
Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin, Direktor Institut für Statik
und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktion,
Universität Stuttgart
Rolf D. Riedl, Geschäftsführer Rolf Riedl GmbH
|
Das erweiterte Management
|
|
Kaufmännischer Leiter:
|
Norbert Meinl |
IT/Informationssysteme:
|
Andreas Moder |
President CargoLifter, Inc.:
|
Charles Edwards |
Leiter Entwicklungsbetrieb:
|
Frank Bruno |
Head of Design:
|
Ralph Maurer |
Leiter Produktion:
|
Christoph von Kessel |
Marketing-Direktor:
|
Hinrich Schliephack |
CargoLifter Network:
|
Dirk Steffes |
CargoLifter Finance: |
Peter Lennemann |