Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  MBA Sustainability Management Uni Lüneburg (CSM), D-21335 Lüneburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 20.08.2013
Fachkräftemangel: Nachhaltige Unternehmen ziehen Talente an
Hoch qualifizierten Mitarbeitern ist Sinn wichtiger als viel Geld. Deshalb investieren immer mehr Firmen in die Nachhaltigkeitskompetenzen ihrer Angestellten.
Der Fachkräftemangel verschärft den Wettbewerb um Talente. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Sinn vermitteln können, sind im Vorteil. Laut einer aktuellen Studie ist für ein Drittel der Deutschen eine sinnvolle Beschäftigung bei einem nachhaltigen Arbeitgeber wichtiger als die Höhe des Einkommens. Unternehmen sind daher gut beraten, in die Nachhaltigkeitskompetenz ihrer Mitarbeiter zu investieren. Das macht sie als Arbeitgeber nicht nur attraktiv und innovativ. Sie gewinnen auch an Glaubwürdigkeit. Denn Kunden, Partner und eine kritische Öffentlichkeit hinterfragen immer häufiger, unter welchen Bedingungen ihre Produkte entstehen. Der MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg, der in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, begleitet diese Entwicklungen seit 2003. Noch bis zum 30. September sind Bewerbungen für den nächsten Studiengang möglich.

Immer mehr Mitarbeiter sehen ihren Job nicht als reine Einkommensquelle, sondern möchten auch Sinn für die Gesellschaft stiften. High Potentials, die nachhaltig wirtschaften wollen, bietet der Lüneburger Studiengang MBA Sustainability Management eine Weiterbildung mit der in Deutschland einmaligen Kombination aus Managementwissen, Praxis, Persönlichkeitsentwicklung, Soft Skills und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Damit gehört der Studiengang zu einem der führenden "Green MBAs" weltweit. Bereits über 500 Manager, Fach- und Führungskräfte, Unternehmensgründer und Nachhaltigkeitsinteressierte nutzen das Angebot als Sprungbrett für eine sinnstiftende Karriere.

Der MBA will "Change Agents for Sustainability" ausbilden, die die Wirtschaft als Entscheidungsträger nachhaltig verändern. "Studierende und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu uns schicken, schätzen den MBA als zukunftsfähig und karrierefördernd", sagt Stefan Schaltegger, der Leiter des Centre for Sustainability Management in Lüneburg und Gründer des Studiengangs.

Unternehmen wie Puma, dm-drogerie markt oder die HypoVereinsbank unterstützen die nachhaltige Weiterbildung. "Der MBA-Studiengang Sustainability Management bietet meinen Mitarbeitern die beste Qualifikation, um unsere Bank zu einem führenden nachhaltigen Finanzdienstleister zu entwickeln", sagt Stefan Löbbert, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei der HypoVereinsbank.

Grund zur Freude: Nicht nur der Abschluss dieser Studenten, sondern vielmehr die Tatsache, dass Nachhaltigkeit immer wichtiger in Job und Karriere wird, macht viele mehr als nur zu zufrieden.
Foto: © CSM
Die Teilnehmer sind so vielfältig wie ihr Hintergrund: Vertreter von internationalen Telekomkonzernen, Sportartikelherstellern oder Banken teilen mit Kommilitonen aus mittelständischen Maschinenbauunternehmen, Öko-Pionieren des Naturkostmarktes und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit den Hörsaal. Einige Absolventen haben nach ihrem MBA gemeinsam neue Geschäftsmodelle entwickelt, wie der Photovoltaik-Portal-Initiator Florian Meyer-Delpho. "Einer meiner Mitstudenten ist heute sogar Beirat in meinem Unternehmen", sagt der Gründer der online-Angebote "pvXchange" und "Greenergetic Photovoltaikprojekte".

Ab März 2014 bietet der Studiengang zusätzliche Schwerpunkte wie Innovationsmanagement, Nachhaltigkeitsmarketing oder Nachhaltige Finanzierung. Auch lernen Studierende in neuen Formaten wie Fallstudien und Praxisprojekten. Beruf und Familie sollen dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb bieten die Module zahlreiche Möglichkeiten, die Lernzeit flexibel zu gestalten.

Am 29. August 2013 findet eine Online-Infoveranstaltung für Bewerber und Interessenten statt (www.sustainament.de). Im März 2014 beginnt der 11. Jahrgang des MBA Sustainability Management. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2013. Zum Jubiläum veröffentlicht das Centre for Sustainability Management eine Festschrift mit Beiträgen von Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, Absolventen, Mitarbeitern und Lehrenden.

Über das Centre for Sustainability Management (CSM):
Das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg ist ein international tätiges Kompetenzzentrum zu Forschung, Lehre, wissenschaftlicher Weiterbildung und Transfer in den Bereichen unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship. Das CSM ist Anbieter des Fernstudiengangs MBA Sustainability Management - der weltweit erste und führende MBA für Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR).
www.leuphana.de/csm

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

14.06.2024
Adapteo-Großprojekt Gymnasium Mainz-Mombach Für mindestens vier Jahre wird das Interims-Gymnasium in Modulbauweise als Lernort genutzt.


QUADRA energy stellt innovativen Service zur Direktvermarktung von Solarstrom vor Smart Solar Service spart Zeit und bürokratischen Aufwand


Engagement Report 2023: Erste Asset Management setzt sich für die Adressierung von Biodiversitätsrisiken bei Bayer AG ein


CWS Workwear eröffnet Innovation Lab für nachhaltige Textilien Neben der Forschung dient das Innovation Lab künftig auch als Schulungsgebäude.


Nachhaltige Arbeitsplatzkonzepte work different erhält Auszeichnung für ethisches Handeln


Online-Magazin "Verbraucher60plus" VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht neue, kostenfreie Ausgabe


11.06.2024
Menü- und Lieferdienste: Essen kommt ins Haus VERBRAUCHER INITIATIVE über die Mahlzeitenversorgung im Alter

Klarer Kompass in Richtung Nachhaltigkeit Trauer um Klaus Töpfer

Klaus Töpfer - das grüne Gewissen Deutschlands Kommentar von Franz Alt zu Klaus Töpfers Tod


Familienunternehmen eröffnet »Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum« in Laupheim Geschichtsträchtiges Gebäude beherbergt zudem die »Wohngemeinschaft Emanuel«


Kein Pakt mit dem Rechtsextremisten Milei - Verhandlungen zum EU-Mercosur-Handelsabkommen aussetzen! Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

10.06.2024
Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern und Gewerbegebäuden jetzt einfacher umzusetzen Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg hat die Veröffentlichung erstellt

Politische Mitte muss nun zusammenstehen für eine EU mit Zukunft Germanwatch zur Europawahl


EU-Wahl: Keine Sicherheit ohne Klima- und Naturschutz Erklärung zum Ausgang der Wahl zum Europäischen Parlament

Ernährungskrise in West- und Zentralafrika: Aktion gegen den Hunger fordert sofortiges gemeinsames Handeln

Neue praxisorientierte Fortbildung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Mit dem TÜV-zertifizierten Lehrgang für LkSG-Beauftragte lernen Fachkräfte praxisbezogen alle Aspekte des LkSG kennen und sind somit für die rechtssichere Umsetzung gerüstet.


Denis Scheck (Druckfrisch) im Feinschmecker-Magazin über Psychoanalytisches beim Küchenkauf In seiner Kolumne bezeichnet Denis Scheck die Verkaufsgespräche der Möbelmacher als Gesprächstherapien


09.06.2024
BUND Naturschutz erleichtert Bürgerentscheid Stadt-Umlandbahn in Erlangen

Ein Meilenstein für eine sichere solare Stromversorgung Von der Schweizer Stimmbevölkerung deutlich angenommenes Stromgesetz


Bücherwände und Bibliotheken aus Massivholz nach Maß und mit raffinierten Ideen Nur die Einzelanfertigung von Bücherregalen aus dem Holz der Region macht wirklich glücklich