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Bauen   
Eine bislang einzigartige Motivationsoffensive
Die Kampagne "Solar - na klar!" ist eine in dieser Grö-ßenord-nung bislang einmalige bundesweite Informations- und Motivationsoffensive, die private Haushalte, Kommunen und Unternehmen für die Nutzung von Solarwärme gewinnen möchte.

Die Schirmherrschaft für die Solarkampagne haben Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesumweltminister Jürgen Trittin übernommen. Mit der Unterstützung der Bundesministerien für Umwelt, Wirtschaft, Bildung, Bau und allen zuständigen Fachministerien der Länder sowie der Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt konnten weitere wichtige Fürsprecher auf politischer und gesellschaftlicher Ebene gewonnen werden.

"Solar - na klar!" bündelt die Potentiale der Marktpartner aus Industrie und Handwerk, der maßgeblichen Solarverbände sowie aller gesellschaftlichen Kräfte, um einen Nachfrageschub auf dem Markt für solarthermische Anlagen auszulösen. Die Kampagne wurde unter der Leitung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewußtes Manag-ment e.V. (B.A.U.M.) in Zusammenarbeit mit dem Trägerkreis BDA, BSE, DFS, DGS, DNR und ZVSHK initiiert.

Ziel der Kampagne ist es, die derzeit jährlich installierte Kollektorfläche von etwa 400.000 Quadratmeter auf 2,4 Millionen Quadratmeter im Jahr 2003 zu steigern. Mit dieser Marktentwicklung werden in den nächsten fünf Jahren zehntausende zukunftsträchtige Arbeitsplätze entstehen. Jedes Jahr wird die Kohlendioxid-Emission um zusätzliche 75.000 Tonnen verringert. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar.

Derzeit wird Solarwärme zu weit weniger als einem Pro-zent für die Energieversorgung in Deutschland einge-setzt. Doch der Markt für Solarwärmeanlagen ist in Be-wegung. "Mit zu erwartenden Wachs-tumsraten von jährlich über 30 Prozent gewinnt der Solarmarkt an Gewicht", so Dr. Maximilian Gege, geschäftsführender Vorstand von B.A.U.M. Das Interesse der Bevölkerung an Solarenergie steigt. Aktuelle Umfragen zeigen, daß 94 Prozent der bauinteressierten Bürger bereit sind, mehr Geld für ökologisches Bauen auszugeben.

Parallel zum steigenden Interesse der Bürger an Solarenergie betrachten immer mehr Heizungsbauer und Installateure die Solartechnik als zukunftsträchtiges Ge-schäftsfeld. In den letzten Jahren sind alle bedeutenden Heizungshersteller sowie regionale und überregionale Großhändler in den Solarmarkt eingestiegen.

Im Mittelpunkt von "Solar - na klar!" stehen zunächst die Aktivitäten für das Handwerk. Handwerksbetriebe, die sich bei der Solarkampagne registrieren lassen, erhalten ausführliche Informationspakete, Arbeitsmittel, Vermittlung von Schulungen und werden den Verbrauchern als SolarFachbetriebe empfohlen. Eine umfangreiche Solarbroschüre Handwerk informiert über Chancen, Potentiale und Einstiegsmöglichkeiten bei "Solar - na klar!". Die Information und Re-gistrierung der Fachbetriebe erfolgt zentral über die Telefon-hotline 040 / 4907-14 90 bei B.A.U.M..

Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller eröffnete die Kampagne "Solar - na klar!" auf der ISH `99 am 24. März (Inter-nationale Fach-messe Sanitär Heizung Klima in Frankfurt). Eine bundesweite Verbraucheroffensive wird im Frühjahr werbewirksam die Öffentlichkeit auf die Kampagne aufmerksam machen. In der zweiten Stufe können interessierte Verbraucher eine Informa-tionsbroschüre mit allem Wissenswerten zum Thema Solarwärme - mit Kontaktadressen zu Beratern, Handwerkern und Herstellern - unter der Hotline 0190/770 700 bestellen. In der dritten Stufe wenden sich Kaufinteressierte anhand der Kontaktadressen an Handwerksbetriebe und werden mit anbieterspezifischen Anlageninformationen bis hin zum konkreten Angebot ver-sorgt.


Die Kooperationspartner

Kompetente Solarpartner unterstützen und fördern die Kampagne "Solar - na klar!":

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewußtes Ma-nagement e.V. (B.A.U.M.)
Der Zusammenschluß von ca. 450 ökologisch engagierten Uternehmen aller Größen und Branchen mit rund 2,5 Millionen Beschäftigten.
Bund Deutscher Architekten (BDA)
Der älteste und renommierteste Architektenverband mit 4.500 Mitgliedern.
Bundesverband Solarenergie (BSE)
Der BSE ist der Industrieverband der 35 bedeutendsten Unternehmen im Bereich der Solarthermie und Photovoltaik.
Deutscher Fachverband Solarenergie (DFS)
Der DFS ist die größte Industrievertretung deutscher Solarfirmen - mit 115 Unternehmen.
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
Der älteste und renommierteste Solarverband Deutschlands mit 4.000 Mit-gliedern.
Deutscher Naturschutzring (DNR)
Der DNR vertritt 108 Umwelt- und Naturschutzverbände mit 5,2 Millionen Mitgliedern.
Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)
Die bundesweite Vertretung von 35.000 Handwerksbetrieben der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Unterstützung der Kampagne durch:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bundeswirtschaftsministerium, Bundes-ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Umwelt- und Wirtschaftsministerien der Länder

Gefördert durch:
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
alle Bundesländer
Allianz-Umwelt-Stiftung
Ruhrgas AG
Deutsches Kupferinstitut



Presseinformation:
Kohtes & Klewes Saskia Schäfer / Bettina Dörken
Kaiserstr. 35 Tel: 0228 - 915 14 - 165 / -216
53113 Bonn Fax: 0228 - 915 14 - 145

Internet: www.solar-na-klar.de


 
Quelle: B.A.U.M Bundesdeutscherarbeitskreis f. umweltbewussten Management e.V., D-20259 Hamburg
http://www.baumev.de
Info@baumev.de
    

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