Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Geld & Investment
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:
Geld & Investment
Datum:
01.03.2013
Bausparvertrag - oder nicht besser ein BaumSparVertrag ?
Umwelt- und Klimaschutz - mit attraktiver Rendite.
Das BaumSparVertrag des Bonner Waldinvestmentanbieters ForestFinance ist nicht mit dem klassischen Bausparvertrag zu verwechseln. Auf dem Bausparvertrag "parkt" Geld relativ sicher, aber kaum verzinst, bei einer Bausparkasse. Beim BaumSparVertrag wachsen hingegen nachhaltig nachhaltige Werte in Form von tropischem Mischwald. Nachfolgend die wesentlichen Unterschiede der beiden Investmentarten:
Der BaumSparVertrag ist ein Investment in ökologische Nutzholzaufforstung. Ab 38 Euro monatlich - oder einmalig 396 Euro - wird ein Jahr lang ein Edelholzbaum pro Monat auf einer Pachtfläche von 125m2 gepflanzt und nachhaltig gepflegt. Der Mindesteinzahlzeitraum beträgt nur ein Jahr. Im Preis enthalten sind bereits alle Bewirtschaftungskosten bis hin zur selektiven Ernte der nachhaltig bewirtschafteten Edelhölzer. Der Inhaber eines BaumSparVertrages besitzt also ein individuelles, vermessenes Grundstück und den darauf wachsenden Wald aus Edelhölzern. Durch den BaumSparVertrag entsteht aber nicht nur Geldwert, sondern auch ein artenreicher tropischer Mischwald, der hunderten Tier- und Pflanzenarten neu geschaffenen Lebensraum bietet. Die Erzeugung von tropischen Edelhölzern in nachhaltig ökologisch bewirtschafteten Forsten, wie denen des BaumSparVertrages, verringert zudem den Erntedruck auf die kostbaren verbliebenen Regenwälder und Urwälder der Tropen. Der wieder aufgeforstete Mischwald wächst auf ehemaligen Brach- und Weideflächen, auf denen mindestens zehn Jahre kein Urwald bestand. Diese Neuaufforstungen binden jahrzehntelang CO2 und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Da auch die Ernte schonend und ohne Kahlschlag erfolgt, entstehen dauerhaft naturnahe Mischwälder.
Diesjährig feiert der BaumSparVertrag sein zehnjähriges Jubiläum. Neukunden nehmen an einem Gewinnspiel mit attraktiven Monatspreisen teil. Über 7.000 BaumSparer sorgten seit 2003 dafür, dass mittlerweile über 300 Hektar Weidefläche dauerhaft aufgeforstet wurden - eine Fläche in der Größe des Berliner Wannsees.
BaumSparVertrag - rentables, ökologisches und weitgehend sicheres Waldinvestment:
Die Vermarktung ausgewählter Edelhölzer und der Verkauf von CO2-Zertifikaten, Samen und Setzlingen erbringen beim BaumSparVertrag eine prognostizierte Rendite von circa 4 bis 9 Prozent, nach gegenwärtiger Bewertung zudem steuerfrei.
Ziel ist: Natürliche Rendite aus dem Sachwert Wald kombiniert mit höchstmöglicher Sicherheit. Hierzu hat ForestFinance im Laufe der Jahre ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet. Es beinhaltet unter anderem eine Feuerversicherung, Nachpflanzgarantie, Risikodiversifizierung durch Erntegemeinschaft, Mischforstbewirtschaftung, Vermögensschaden-Haftpflicht und fünf Prozent Sicherheitsflächen.
Bausparvertrag - anlagesicher, aber kaum oder keine Rendite:
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, den der Anleger mit einer Bausparkasse abschließt. Er sollte zur Finanzierung von Baumaßnahmen wie Neu- oder Umbau genutzt. Die vertraglich vereinbarte Bausparsumme wird dabei zu einem vertraglich festgelegten Prozentsatz angespart. Der bis zur abgeschlossenen Vertragssumme fehlende Teil wird bei Zuteilung des Bausparvertrags als zinsgünstiges Bauspardarlehen gewährt. Die Laufzeiten von Bausparverträgen betragen zwischen 18 und 20 Jahren, davon circa 8 Ansparjahre, in denen das für die Zuteilung notwendige Mindestsparguthaben überwiegend angesammelt wird.
In den letzten Jahren wurde von Verbraucherschützern die Kritik am Bausparvertrag lauter. Denn: Der bei Abschluss des Bausparvertrages berechnete Zuteilungszeitpunkt ist nicht garantiert. Zudem herrscht seit einigen Jahren ein Zinstief, so dass verbilligte Bauspardarlehen kaum oder sogar keine Vorteile haben. Denn für viele Baumaßnahmen besteht alternativ mittlerweile die Möglichkeit, über die KfW stark zinsvergünstigte Kredite ab einem Prozent zu erhalten.
Auch SPIEGEL Online kritisiert in seinem Artikel "Die Nivea-Creme unter den Geldanlagen" viele Punkte bei Bausparverträgen, so unter anderem die Intransparenz der "
recht komplexen Produkte
" und führt aus: "
Die niedrigen Darlehenszinsen werden aktuell durch einen jahrelangen realen Kapitalverlust in der Ansparphase erkauft. Hinzu kommen mögliche Abschluss-, Konto- und Zuteilungsgebühren sowie Wartezeiten.
" SPIEGEL Online rechnet am Beispiel vor, dass alleine durch die Abschlussgebühr "
die Zinserträge aller Einzahlungen der ersten knapp sieben Jahre" aufgefressen werden.
"
SPIEGEL Online schlussfolgert: "Wenn das Darlehen doch nicht gebraucht oder der Vertrag gekündigt wird, verursacht der Bausparvertag reale Vermögensverluste (...)."
Fazit:
BaumSparVertrag und Bausparvertrag klingen im Wortlaut zwar sehr ähnlich, sind jedoch völlig unterschiedliche Dinge: Der BaumSparVertrag ist ein rentables langfristiges Direktinvestment in ökologische Nutzholzaufforstung, das durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen und ein reales individuelles Grundstück und Wald abgesichert ist. Die Renditeprognose und -chancen sind zusätzlich deutlich höher als die des Bausparvertrags.
Neue Bausparverträge sind hingegen eine kaum rentable Geldanlage. Sinnvoll ist ein Bausparvertrag großteils nur, wenn dadurch eine Baumaßnahme damit finanziert und eine Wohnungsbauprämie genutzt wird.
Inflationsbereinigt brachte der Bausparvertrag den Anlegern jedoch im letzten Jahrzehnt großteils eine negative Rendite.
Weitere Informationen finden Sie unter
goo.gl/XxuOz
________________________________________
Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. ForestFinance wurde als bislang weltweit einziges Unternehmen mit dem "FSC Global Partner Award" im Bereich "Financial Services" ausgezeichnet. FSC ist das weltweit anerkannteste Siegel für umwelt- und sozialerträglich nachhaltige Forstwirtschaft. Interessenten können bei ForestFinance zwischen verschiedenen Produkten wählen und in unterschiedliche Modelle nachhaltiger Tropenforstwirtschaft investieren: So ist mit dem BaumSparVertrag ist ein eigener Wald bereits ab 38 Euro monatlich oder einmalig 396 Euro möglich, siehe
www.BaumSparVertrag.de
Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 nachhaltig aufgeforsteten tropischen Mischwald. CacaoInvest ist ein Investment in Edelkakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist ein Waldinvestment mit nur zwölf Jahren Gesamtlaufzeit und regelmässigen Auszahlungen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.forestfinance.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Forest Finance Service GmbH
Email:
presse@forestfinance.de
Homepage:
www.forestfinance.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge