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Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 18.01.2013
Die Soneva Group bündelt ihre Kräfte
TOP-Marken der Hotel- und Tourismusbranche im Kampf gegen die globale Wasser-Krise
New York/München - WHOLE WORLD Water, ein neues Nachhaltigkeitsunternehmen, das am Weltwassertag, den 22. März 2013, gegründet wird, stellt heute weltweit sein innovatives, nachhaltiges Businessmodell vor. WHOLE WORLD Water bietet den Betreibern des Hotel- und Gastgewerbes eine Lösung für das weltweit größte Problem - den Zugang zu sauberem Wasser.

Sonu Shivdasani, CEO von Soneva und Gründungsmitglied der WHOLE WORLD Water Initiative
Foto: © Soneva Group
Um eine globale Veränderung voranzutreiben, nutzt das Modell das unglaubliche Potential der Hotel- und Tourismusbranche und ruft Spas, Hotels, Resorts und Restaurants auf, Wasser selbst zu filtern, in Flaschen abzufüllen und eigenes Wasser im Hotel anzubieten. 10% der daraus gewonnen Einnahmen fließen in die WHOLE WORLD Water Stiftung, die diverse Programme für sauberes Trinkwasser auf der ganzen Welt initiiert. Die Verwaltung der Stiftung liegt in den Händen von ClimateCare - Pioniere im Bereich der Nachhaltigkeitsinvestitionen und ergebnisbasierten Finanzierung.

Bereits 2008 initiierte die Soneva Group als Vorreiter der Hotel- und Tourismusbranche ein Wasser-Projekt mit dem Ziel, die Verwendung von importiertem Trinkwasser in Plastikflaschen zu stoppen. "Seit 2008 wird in allen Soneva Resorts, Residenzen und Spas nur das vor Ort gewonnene Wasser verwendet, das selbst gefiltert, mit Mineralien angereichert und in Glasflaschen abgefüllt wird. Die daraus resultierten Einsparungen konnten bereits für diverse Trinkwasser-Initiativen gespendet werden. Diese Initiativen ermöglichten 600.000 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, der ihnen zuvor verweigert wurde", - sagte Sonu Shivdasani, Gründungsmitglied von WHOLE WORLD Water und CEO der Soneva Group. "Unsere Resorts haben bewiesen, dass diese Lösung funktioniert. Wir sind sehr stolz, dass wir diese globale Kampagne inspiriert haben und dank dem Soneva SLOW LIFE Trust das Startkapital liefern können, um diese aufregende Initiative zu starten."

"Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2013 zum Jahr der internationalen Wasser-Kooperation erklärt. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Problem in Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gastgewerbe noch zu unseren Lebzeiten gelöst werden kann", sagte Jenifer Willig, Mitbegründerin von WHOLE WORLD Water.

Bislang haben sich Branchenführer wie die Soneva Group, The Ritz-Carlton, Six Senses, Virgin Limited Edition, Virgin Hotels, Banyan Tree, Auberge du Soleil, Tao Restaurant Group, Oberoi Hotels & Resorts, Dusit Hotels & Resorts, Jetwing Hotels und The Ranch at Live Oak Malibu der Kampagne angeschlossen.

"Wir glauben, dass jedes Unternehmen sich für das Gute einsetzen muss und seinen Einfluss und Ressourcen dafür nutzen sollte, Lösungen für einige der weltweit größten Probleme zu finden", sagte Sir Richard Branson, der Gründer von Virgin Group und Berater von WHOLE WORLD Water. "Dieses Modell reduziert die durch Transport verursachte Umweltverschmutzung sowie die finanziellen und ökologischen Kosten, und ist zudem gut fürs Geschäft."

"Das WHOLE WORLD Water Modell wurde zur Bekämpfung der umweltbezogenen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Problemen entwickelt, da es eine radikale Veränderung und im Endeffekt bessere Resultate mit sich bringt ", sagte Karena Albers, Mitbegründerin von WHOLE WORLD Water. "Wir schätzen, dass die Hotel- und Tourismusbranche über eine Milliarde Dollar pro Jahr zur Bekämpfung dieses globalen Problems beisteuern kann."

Die WHOLE WORLD Water Kampagne nimmt derzeit auch neue Mitglieder auf, die zur bestehenden Gruppe von Branchenführern beitreten möchten. Durch diese einfache Änderung schafft die Branche eine dreifache Win-Win-Situation: für die Menschen, für die Erde und für den Umsatz.

Die Betreiber des Hotel- und Gastgewerbe sind herzlich eingeladen, die Seite www.wholeworldwater.co zu besuchen, um mehr über die Initiative zu erfahren und ein Mitglied der WHOLE WORLD Water Kampagne zu werden.

Soneva Goup und SLOW LIFE Philosophie
Die Soneva Group besteht derzeit aus Soneva Fushi im Baa-Atoll auf den Malediven und Soneva Kiri auf der Hideaway-Insel Koh Kood in Thailand. Das Unternehmen hält zudem eine Mehrheitsbeteiligung an der Immobilie Six Senses Laamu auf den Malediven. Weitere Soneva Resorts sind in Sri Lanka, den Malediven und Griechenland geplant. 2013 startet außerdem "Soneva in Aqua", ein neues Yacht-Abenteuer auf den Malediven.

Die Soneva Group gilt innerhalb der Tourismusbranche immer noch als Vorreiter im Engagement gegen den voranschreitenden Klimawandel und folgt der Philosophie des SLOW LIFE. Das ernsthafte Engagement für Nachhaltigkeit unterdrückt aber nicht den Spaßfaktor auf den Inseln - ganz im Gegenteil, es erhöht ihn.

SLOW LIFE steht wörtlich für Sustainable-Local-Organic-Wellness-Learning-Inspiring-Fun-Experiences und ist die Vision der Besitzer Sonu und Eva Shivdasani für nachhaltigen Tourismus. Nachhaltigkeit bedeutet dabei luxuriöse Urlaubsreisen und gleichzeitig das Schärfen des Bewusstseins für die Umwelt und Umweltschutz.

www.soneva.com


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