Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOVER Deutschland GmbH, D-70191 Stuttgart
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 06.09.2012
Nachhaltig sauber
Ecover übernimmt Method und wird weltgrößter Hersteller für ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
Malle (Belgien) - Der international führende Hersteller von nachhaltigen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR), Ecover, gab heute bekannt, durch die Übernahme des Unternehmens Method zum weltweit größten Unternehmen für ökologische WPR-Produkte zu avancieren. Method ist ein führender Anbieter hochwertiger, umweltschonender und designorientierter Heim-, Textil- und Pflegeprodukte mit Sitz in San Francisco.

Gemeinsam will man sich dafür einsetzen, ökologische Haushaltsprodukte zur Normalität zu machen. Durch die Übernahme profitieren beide Unternehmen von Synergie- und Skalenvorteilen, dem Austausch von Know-how und einem leistungsfähigen Vertriebsnetz in Europa, Asien, Australien und den USA. Gemeinsam erwirtschaften beide Marken einen Bruttoumsatz von 200 Mio. US-Dollar und beschäftigen etwa 300 Mitarbeiter. Beide Unternehmen werden parallel danach streben, so viele Neukunden wie möglich für den Markt der Öko-Reinigungs- und -Pflegeprodukte zu gewinnen.

Zu den zentralen Unternehmensgrundsätzen von Ecover und Method gehört die Verwendung pflanzlicher und nachhaltiger Inhaltsstoffe sowie innovativer Verpackungen. Das gemeinsame Produktsortiment sowie die flächendeckende Distribution von Ecover in Europa und Method in den USA stellen für beide Marken eine internationale Vertriebsplattform sicher. Auch in Forschung und Entwicklung werden Ecover und Method künftig gemeinsam handeln: Beide Marken stehen für innovatives Denken und Handeln.

Philip Malmberg, CEO von Ecover, sagt: "Mit Method übernehmen wir viel mehr als nur eine Marke. Dies ist der Anfang einer fantastischen, dauerhaften Partnerschaft mit einem Unternehmen, das für Innovation, den kontinuierlichen Einsatz für ökologische Produkte und ein professionelles Team steht, das sich voll und ganz für die Unternehmensziele einsetzt.

Durch die Fusion der beiden Unternehmen erobern wir eine strategische Position auf dem US-amerikanischen Markt - dem größten und am schnellsten wachsenden Markt für ökologische WPR. Method gewinnt einen europäischen Partner mit einer beispiellosen Unternehmensgeschichte, soliden Referenzen in Sachen Umwelt und einer hochmodernen ökologischen Produktion.

Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft. Wir sind damit nicht nur das dynamischste und visionärste Unternehmen der Welt im Bereich der nachhaltigen WPR, sondern schaffen auch ausgezeichnete Wachstumschancen für beide Marken. Durch ihre Synergien trägt diese Partnerschaft zur Aufwertung der gesamten Branche bei."

Drew Fraser, CEO von Method, sagt: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der elfjährigen Firmengeschichte. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ecover in Zukunft noch mehr Verbraucher von ökologischen Produkten überzeugen zu können. Die Verbindung der beiden Marken liegt quasi auf der Hand, da wir die gleichen Unternehmensgrundlagen haben, nämlich Nachhaltigkeit, Innovation und die Gestaltung eines gesünderen und glücklicheren Lebens. Von der Fusion profitieren beide Unternehmen; durch das nunmehr geballte Know-how, eine noch nie dagewesene Chance für bahnbrechende Produktinnovationen und den konzertierten Einsatz für unsere gemeinsamen Ziele."

Ecover wurde 1979 in Belgien gegründet, lange bevor Begriffe wie "Nachhaltigkeit" und "umweltfreundlich" allgemeine Verbreitung erlangt hatten. Die Unternehmensgründer waren hochmotivierte Pioniere, die beweisen konnten, dass Phosphate - häufig verwendete Inhaltsstoffe in Wasch- und Spülmaschinenprodukten - unser Wasser verschmutzen. Aus diesem Grund wollten sie ein phosphatfreies Waschmittel entwickeln, was ihnen auch gelang. Schon bald waren phosphatfreie Waschmittel in Reformhäusern und Bioläden in ganz Europa erhältlich. Im Jahr 2012 vertreibt Ecover 35 verschiedene Produkte in 40 Ländern. www.ecover.com

Method ist eine in den USA erfolgreiche Marke im Bereich Heim-, Textil- und Pflegeprodukte. Die im Einzelhandel an über 40 000 Standorten in Nordamerika, Europa, Australien und Asien vertriebene Marke setzt erfolgreich auf die Kombination von Design und Duft mit Nachhaltigkeit und Wirksamkeit. Method, von Adam Lowry und Eric Ryan 2001 gegründet, hat sich zu einem wegweisenden Unternehmen entwickelt und rangiert bei Inc. 500 auf Platz 7 der am schnellsten wachsenden, nicht börsennotierten Unternehmen der USA.
www.methodhome.com

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

01.06.2024
Positiver Wandel der Wirtschaft? - So kann's gehen forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft im Wandel - Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"


30.05.2024
Sind Demokratie und Freiheit noch selbstverständlich? Kirchen zeigen klare Kante gegen Rechtsextremismus beim Katholikentag

So kommen Sie besser durch Hitzeperioden VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Hitzeaktionstag am 5. Juni


28.05.2024
Joggen bei Nacht - das sollten Sie dabei beachten Besonders im Sommer kann es Vorteile haben, nachts statt in der Hitze am Tag zu joggen.


Warum ein Blick auf alternative Nudelsorten Ihrer Gesundheit guttut Es muss nicht immer Pasta sein!


Für mehr Tierwohl brauchen wir Bäuerinnen und Bauern faire Preise Demo der Milchbauern in Brüssel ist auch ein Signal an die Ampelregierung

27.05.2024
Europäische Lieferkettenrichtlinie nimmt letzte Hürde Nun ist die Zeit reif für ein weltweites Abkommen


Für Stadtnatur und Klimaschutz ANK-Naturschutzgroßprojekt in Dresden

"Food on Film": Bildung als Grundlage für die Zukunft unseres Ernährungssystems Bei dem neuen internationalen Filmprojekt von Slow Food steht Bildung im Fokus

EU-Mitgliedstaaten machen den Weg frei für nachhaltige Produkte Möglichst viele Alltagsprodukte sollen zukünftig langlebig, energiesparsam und leicht reparierbar sein


Kenah Cusanit erhält den Deutschen Preis für Nature Writing 2024 Fiona Sironic und Erik Wunderlich erhalten jeweils ein Stipendium

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer Holz statt Stahl +++ Entscheidung für Nachhaltigkeit +++ 5.800 m3 Holz verbaut


FarmInsect schmiedet strategische Partnerschaft mit AGRAVIS FarmInsect und AGRAVIS bieten modulare Komplettlösung für dezentrale Insekten-Mastanlagen


Starseeds: Universelle Berater für ein neues Bewusstsein Das Boom-Thema "Starseeds" befasst sich mit der Idee, dass wir aus unendlichen Weiten kommen und "Sternenstaub" in uns tragen - Informationen, die wie Schätze in uns lagern, die wir aber vergessen haben zu nutzen. Roswitha Stark will mit ihrem Kart


Radfahren tut Klima und Gesundheit gut VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Tag des Fahrrades am 3.6.

25.05.2024
G7-Treffen: Brise der Veränderung, aber noch keine neue Klimafinanzierung G7-Finanzminister:innen-Treffen: Germanwatch zieht überwiegend magere Bilanz ++ Wichtige Debatte um Klimafinanzierungsziel ab 2025 fehlt völlig

24.05.2024
EU-Wahl: Breites Bündnis fordert ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik Klima-Allianz Deutschland

EU-Lieferkettengesetz: Meilenstein für Menschenrechte und Umweltschutz Bundesregierung muss jetzt deutsches Lieferkettengesetz anpassen und darf bisheriges Schutzniveau nicht schwächen

EU-Lieferkettengesetz nimmt letzte Hürde Paradigmenwechsel beim Menschenrechts- und Umweltschutz


Entwurf für neues Tierschutzgesetz weiterhin unzureichend Nach Kabinettsbeschluss Nachbesserungen nötig