Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  BKK advita, D-55232 Alzey
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 02.07.2012
Neue Kooperation fördert grüne Lebensweise
Versicherte der BKK advita können Bio-Lebensmittel-Gutschein bei Grünkauf einlösen
Der Anfang ist gemacht für eine neue Art des Bonussystems ist in der Krankenkassenlandschaft. Mit dem Ziel, die Aktivitäten der BKK advita zur Förderung der Gesundheit mit einer Intensivierung des Öko-Landbaus zu verbinden. Als Bonus für eine gesunde Lebensweise und Vorsorge erhalten die Versicherten der nachhaltigen Krankenkasse neben 50 Euro Barprämie einen Bio-Lebensmittel-Gutschein in Höhe von 100 Euro.


Die Einlösung der Gutscheine erfolgt über die Grünkauf System GmbH, dem führenden Bonussystem nachhaltiger Unternehmen. "Als Anbieter eines Vorteilssystem hat die Grünkauf System GmbH die notwendige Technik und Erfahrung, unsere Anforderungen an ein funktionierendes Gutscheinsystem umzusetzen", meint Norbert Pasternack, Vorstand der BKK advita. "Auf diesem Weg profitieren die Mitglieder der Kasse neben den Vorteilen des Bonusprogramms zusätzlich von den Vorteilen der Grünkauf-Bonuspunkte", so Pasternack weiter. Dieses System beinhaltet Einkaufsvorteile bei zahlreichen nachhaltigen Unternehmen und ist vergleichbar mit dem Payback-System, unter Einhaltung eines sehr strengen Datenschutzes.

"Mit ihrer Vielfalt an ganzheitlichen Leistungen sowie der ökologischen Ausrichtung ist die BKK advita eine prima Ergänzung für unser Vorteilspartner-programm bei dem bereits weitere namhafte Unternehmen wie die Triodos Bank oder die memo AG Partner sind", meint Andreas Buchner, Geschäftsführer der Grünkauf System GmbH, zur Zusammenarbeit.

Zum Start am 1. Juli 2012 beteiligen sich bundesweit fünf Einzelhändler von Bio-Produkten als Einlösepartner für die Gutscheine: Biodirekt, Natur.com, Mensch & Natur AG, Müsli.de sowie Novum - Das Bio-Obst und Gemüseabo. Damit ist der erste Schritt getan, um Gesundheitsförderung mit der Förderung des Öko-Landbaus zu verbinden. Für jeden Einkauf erhält der Versicherte zugleich Bonuspunkte, wenn er sich zusätzlich und kostenfrei bei Grünkauf als Kunde registriert.
Die Kooperationspartner streben an, die Möglichkeit der Gutscheineinlösung auch vor Ort in Bio- und Hofläden voranzubringen. "Denn nachhaltiger Konsum bedeutet auch, so regional wie möglich Produkte zu beziehen und so nah wie möglich Kontakt zum Erzeuger zu haben, um lange Versandwege zu umgehen", erklärt Norbert Pasternack, Vorstand der BKK advita. Praktisch und organisatorisch gesehen ein mühsamer Weg. Doch mit dieser Kooperation kommen beide Partner ihrem Ziel Schritt für Schritt näher.

Allgemeine Informationen zur Grünkauf System GmbH:
Grünkauf ist das führende Vorteilssystem von nachhaltigen Unternehmen. Unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der grünen Wirtschaft, Unterneh-mensGrün e.V., hat Grünkauf rund um das kartenbasierte Bonussystem inzwi-schen ein großes Informationsangebot mit den Bausteinen gruenkauf.de, gruenkauf.biz, Messe Grünkauf und Grünkauf Magazin aufgebaut. Seit 2010 gehört mit microstars.at auch die größte österreichische Vernetzungsplattform für nachhaltige Unternehmen dazu. Die Grünkauf System GmbH (www.gruenkauf.com) hat ihren Sitz in München, ein Büro in Berlin und ist eine Tochter des MedienMarkenHauses Communicatio AG (www.communicatio.com).

Allgemeine Information zur BKK advita:
Als ökologische Variante gesetzlicher Krankenversicherungen legt die BKK advita besonderen Wert auf den nachhaltigen Gedanken. Überzeugt von einer umwelt-bewussten Lebensweise, setzt sie, ergänzend zu schulmedizinischen Leistungen, ihren Schwerpunkt auf natürliche, nachhaltige Behandlungsangebote. Neben alter-nativen Therapieformen wie Homöopathie und Osteopathie gehören auch langfristig ausgelegte Präventionsmaßnahmen wie der bio-fit-bonus zum Produktportfolio. Seit Anfang 2012 ist das Umweltmanagement zertifiziert nach DIN ISO 14001.
Gegründet aus den Unternehmen Schott AG, Carl Zeiss AG sowie KSB AG, befin-det sich ihr Sitz in Mainz und ihre Hauptverwaltung im rheinhessischen Alzey.


Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge