Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 31.05.2012
Lebensmittel mit Klimabonus
Studie zeigt Schwächen bei Transparenz und Glaubwürdigkeit von Produktlabeln
Klimaschutz spielt für viele Verbraucher auch beim Einkauf von Lebensmitteln eine immer wichtigere Rolle. Die wenigen Label, die die Klimabilanz eines Produkts transparenter machen sollen, liefern in den meisten Fällen jedoch nur unzureichende Informationen und haben zudem eine geringe Aussagekraft. Das zeigt eine im Auftrag der Verbraucherzentralen durchgeführte aktuelle Studie.

Sechs Siegel konnten die Verbraucherschützer auf Verpackungen im deutschen Einzelhandel zum Zeitpunkt der Untersuchung ausfindig machen und bewerten; fünf davon werden aktuell noch verwendet. Das "Stop Climate Change"-Zeichen, das einzige von einer externen Zertifizierungsstelle vergebene Label, ist demnach verständlich und in seiner Klimaschutzaussage als gut einzuschätzen.

Bei den übrigen fünf Auslobungen, allesamt Eigenlabel von Herstellern, sind die Ergebnisse tendenziell unbefriedigend. So wird beim Logo der Firma Frosta die hohe Transparenz - also die Nachvollziehbarkeit der Auslobung - als positiv herausgestellt, beim Informationsgehalt für Verbraucher sieht man jedoch noch Verbesserungsbedarf. Bei den Herstellerlabeln der Marken Alpro, Provamel und Steinecke Brotmeisterei kritisieren die Ernährungsexperten die unzureichende Transparenz. Das Siegel der Firma Provamel birgt sogar ein Risiko der Irreführung.

Deutlich häufiger als Produktverpackungen nutzen die Hersteller das Internet, um über klimarelevante Aktivitäten zu informieren: Bei 21 Unternehmen der Branche war das laut Studie der Fall. Von simplen Aussagen wie ,Klimaschutz hat für uns höchste Priorität' oder ,so werden 4.000 Tonnen Kohlendioxid vermieden' bis hin zur ausführlichen Beschreibung von Zertifizierungsprozessen findet man auf den Unternehmensseiten eine große Bandbreite an Darstellungen. Die Mehrzahl der Anbieter bleibt in ihren Aussagen jedoch abstrakt und unkonkret.

"Angaben zum Klimaschutz sollten nicht nur trendige Extras sein! Es sind wichtige Botschaften, die man nicht als reines Marketinginstrument missbrauchen darf. Die Kommunikation zu allen Nachhaltigkeitskriterien muss deshalb verlässlich, verbindlich und verständlich für Verbraucher sein" sagt Lebensmittelexpertin Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Die aktuelle Kennzeichnungspraxis ist ein erster Schritt nach vorn, aber es bleibt noch viel tun", so ihr Fazit. Hier sehen die Verbraucherzentralen in erster Linie den Gesetzgeber in der Pflicht: Er muss sicher stellen, dass die mit dem Label beworbenen Vertrauenseigenschaften halten, was sie versprechen. Dafür müssen nicht nur der Name des Zertifizierers, sondern auch die für das Klimalabel angelegten Kriterien offen gelegt werden. Darüber hinaus ist aus Sicht der Verbraucherschützer eine neutrale Kontrollinstanz erforderlich.

Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg können unter www.vzhh.de eine Kurzübersicht mit Abbildungen der verschiedenen Klimalabel und eine ausführliche Version der Studie "Auslobung klimarelevanter Aspekte bei Lebensmitteln" heruntergeladen werden.

Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.10.2017
Molke und Käseprodukte aus eigener Herstellung Einzigartig mit Stutenmilch - In Bioland-Qualität


Erster Nachhaltigkeitsbericht von LaSelva Dokumentation, Zielsetzung und Statement toskanischer Bio-Bauern in Zeiten moderner Lebensmittelherstellung.


Lieber energiearm trinken! Die VERBRAUCHER INITIATIVE über Wasser, Saft und Co.


Wohlbefinden auf allen Ebenen fördern Barbara Arzmüllers "Energie- und Schutzschilde" wehren Belastungen ab, stärken die Chakren und regen positive Kräfte an


18.10.2017
München vor der Energie-Revolution München schaltet ab! Machen Sie mit!


Was uns Träume sagen können Alles über Hintergründe und Symbole der modernen Traumdeutung


Natürliche Hilfe bei Nebenwirkungen Mit Heilkräutern sowie der richtigen Ernährung und Lebensführung lassen sich unerwünschte Wirkungen von Medikamenten wirksam lindern


17.10.2017
Bayerischer Tierschutz-Preis für Naturland Bäuerin Eveline Heigl Umweltministerin Scharf zeichnet besonders artgerechte Öko-Schweinehaltung aus

Tierschutzlabel-Landwirte gewinnen CERES AWARD Carolin und Hans-Joachim Belzner aus dem bayerischen Schnelldorf erhalten den Preis in der Kategorie "Geflügelhalter".


  neue Partner