Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
10.12.2011
HEIDELBERG IST BIO-HAUPTSTADT DEUTSCHLANDS
Heidelberg bleibt die attraktivste deutsche Großstadt für den Biofachhandel. Das ergibt eine exklusive Studie der Fachzeitschrift BIOwelt (Dezember-Ausgabe). Mit insgesamt elf Naturkostläden und Biosupermärkten bringt es die Universitätsstadt am Neckar auf eine Verkaufsflächendichte von rund 26 qm pro 1.000 Einwohner - mehr als jede andere deutsche Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Angetrieben wird der Wettbewerb in Heidelberg sowohl von dem bundesweiten Filialisten Alnatura als auch von den lokalen Mehrbetriebsunternehmen Fair & Quer und Füllhorn, die jeweils zwei Biosupermärkte in der 147.000-Einwohner-Stadt betreiben.
Auf dem zweiten Platz kann sich die bayerische Stadt Regensburg behaupten (rund 22 qm pro 1.000 Einwohner). Hier sind es vor allem die inhabergeführten Biosupermärkte, die den Wettbewerb bestreiten. Erlangen landet mit 19,5 qm pro 1.000 Einwohnern auf dem dritten Platz. Die Top 10 im Ranking sind fest in süddeutscher Hand: Fünf der am meisten umkämpften Städte liegen in Baden-Württemberg, vier in Bayern. Am Ende der Liste rangieren vor allem Städte aus strukturschwächeren Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland. "Insbesondere Bio-Filialisten halten sich hier zurück und setzen immer noch eher auf kaufkräftige Städte in Süddeutschland oder den Ausbau ihrer Ketten in den Großstädten", erläutert BIOwelt-Chefredakteur Karsten Runge, der die Studie verfasst hat, die Strukturunterschiede. Insbesondere in kleineren Städten unter 100.000 Einwohnern, die in der aktuellen Studie nicht erfasst sind, seien oft inhabergeführte Einzelmärkte die bevorzugte Bio-Adresse vor Ort. Unter den vier deutschen Millionenstädten weist München mit rund 11 qm pro 1.000 Einwohnern auf Platz 14 die größte Verkaufsflächendichte auf, gefolgt von Berlin auf Platz 19, Köln auf Platz 21 und Hamburg auf Platz 38.
Bisher ist der Fachhandel für Bioprodukte noch deutlich weniger konzentriert als der allgemeine Lebensmitteleinzelhandel. Nach BIOwelt-Erhebung entfallen erst ca. 19% der Verkaufsfläche im Biofachhandel auf die beiden größten Unternehmen Denn's und Alnatura. Allerdings nimmt die Konzentration nach der aktuellen BIOwelt-Studie allmählich zu. "Das Ranking beweist einerseits, dass die bundesweiten Marktführer Denn's und Alnatura mit ihrem Zweikampf um die Spitze den Wettbewerb anfachen," sagt Runge. Mit zusammen über 30 Neueröffnungen im aktuellen Geschäftsjahr trieben beide Unternehmen ihre Expansion voran. Auch für 2012 sei mit einem weiter deutlichen Wachstum der beiden Marktführer zu rechnen, da bereits etliche neue Standorte angemietet worden seien. "Auf der anderen Seite wird deutlich, dass auch die regionalen Mehrbetriebsunternehmen ihre Stellung bisher behaupten und teilweise sogar ausbauen können", so Runge. Als Beispiele nennt er die Bio Company, in Berlin mit 21 Filialen Marktführer, die Ketten Ebl in Nürnberg (12 Märkte), Vollcorner in München (9 Filialen), Naturgut in Stuttgart (6 Märkte) und Superbiomarkt in Münster (6 Märkte). Perspektivisch müssten sich diese Unternehmen jedoch auf einen wachsenden Wettbewerb mit den bundesweiten Filialisten Denn's Biomarkt und Alnatura einstellen.
Zur Studie: Untersucht wurden alle Bioläden und Biosupermärkte in den 80 deutschen Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern, die zusammen für rund 25,5 Mio. Einwohner stehen. Nicht in der Erhebung berücksichtigt sind Reformhäuser und Hofläden sowie der allgemeine Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte. Das Ranking erfolgte anhand der zusammengerechneten Verkaufsfläche der Läden in qm, bezogen auf 1.000 Einwohner.
Diskussion
Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...
zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen
ECO-Card
oder
Member-Card
können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:
Kontakt:
BIOwelt Verlagsgesellschaft mbH
Email:
runge@biowelt-online.de
Homepage:
http://www.biowelt-online.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge