Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Storytelling statt PowerPoint European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Einrichten & Wohnen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  die-moebelmacher.de GmbH alles gute zum einrichten, D-91241 Kirchensittenbach
Rubrik:Einrichten & Wohnen    Datum: 16.12.2010
Nachhaltigkeit per Video-Newsletter von den Möbelmachern
Schon der fünfte Newsletter über nachhaltiges Wirtschaften und die Küchen und Möbel der Möbelmacher, den man auch nebenbei hören kann
Seit 1997 haben die Möbelmacher aus Unterkrumbach bei Hersbruck eine eigene Homepage und schon damals schickten sie - wie heute - einen Newsletter als unaufdringlichen Plain Text. Aber seit dem Juni-Newsletter 2010 führt der Link in den Social Media Newsroom, wo den Besucher neben den erklärenden Fotos auch ein Einführungsvideo erwartet, dass sich Abonnenten auch nebenbei anhören können.




Dafür ist das Video zwar nicht unbedingt gedacht, denn auch in den Filmen und Bildern steckt viel Arbeit, aber es soll die Aufnahme der wichtigsten Informationen auch ohne Zeitaufwand erlauben. Geschäftsführer herwig Danzer wurde durch Kunden auf die Idee gebracht, die sich beklagten, wichtige Einladungen nicht registriert zu haben.

"Eigentlich interessieren mich Eure Sonderangebote, Einladungen und Geschichten über Eure Arbeit, aber das aufmerksame Lesen des ganzen Newsletters schaffe ich einfach nicht."

Und deswegen fasst Danzer die maximal 9 Themen pro Newsletter in 2 bis 3 Minuten kurz zusammen und garniert das Ganze mit den passenden oder auch mal unpassenden Bildern und Videos, zum Beispiel über das Üben des Einradfahrens im Büro. Um den Aufwand im Rahmen zu halten versuchen die Möbelmacher eher durch Glaubwürdigkeit als durch professionelle Ansprüche an die Videotechnik zu überzeugen und der Dank der Kunden gibt ihnen recht.

Newsletter Nr. 67 beschäftigt sich mit Sonderangeboten für Polstermöbel, Hintergrundgeschichten zum Jahrbuch "Im Internationalen Jahr der Wälder" und einem Artikel in der Wochenzeitung DIE ZEIT über die Holzhäuser der Möbelmacher und er ist hier nachlesbar: nhblog.de/ew_nl67/.

Alle Newsletter seit der neuen Homepage von 2006, die letzten 5 davon mit Video, sind im Nachhaltigkeitsblog verlinkt: www.nachhaltigkeitsblog.de/newsletter/

Alle Videos der Möbelmacher sind unter moebelmacher.blip.tv/ zu finden.

Abonnieren kann man den Newsletter hier:
www.die-moebelmacher.de/aktuell/newsletter.html

++++++++++++++++

www.die-moebelmacher.de
www.newsroom.die-moebelmacher.de/
www.nachhaltigkeitsblog.de
www.twitter.com/moebelmacher
www.facebook.com/moebelmacher

Telefon: 09151- 862 999
+++++++++++++++++

Das Unternehmen wurde 1988 von Gunther Münzenberg und herwig Danzer in Hersbruck bei Nürnberg als ganzheitlich orientierte Möbelmanufaktur gegründet. 1997 bezog die neugegründete Die Möbelmacher GmbH mit inzwischen rund 17 Mitarbeitern (vier Lehrlinge) den ökologischen Neubau in Unterkrumbach, wo Möbel und Küchen aus dem Massivholz der Region in Einzelanfertigung hergestellt werden. Ergänzt wird das Angebot durch die komplette Einrichtung von Küche, Wohn- und Arbeitswelt von der Beleuchtung über die Polstermöbel bis zu den Vorhängen. Sie wurden ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg, zum Umweltbotschafter Bayerns ernannt, sie gewannen den Thalhoferpreis und seit dem Handwerkspreis 2005 dürfen sie sich zu den sieben besten deutschen Handwerksbetrieben zählen. 2010 gewannen sie den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis.


Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.06.2015
Chance für das Weltklima Die Zeichen mehren sich: Fünf Ereignisse der letzten Wochen deuten darauf hin, dass es für die Rettung des Weltklimas noch eine Chance gibt.

Heimat Bayern 2020 - Ausverkauf unserer bayerischen Kulturlandschaft? Bündnis der Fachverbände appelliert an Heimatminister Söder, Gewerbegebietsausweisungen auf der Grünen Wiese nicht zu erleichtern

Klima-Trendwende in China "Es ist beeindruckend, wie deutlich sich China von der Kohle ab- und den Erneuerbaren Energien zuwendet".

Fracking: Jetzt Verbotsgesetz vorlegen Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik, zur Verschiebung der Abstimmung über das Fracking-Gesetz

Großbritannien: Cyclische Siloxane sollen aus Kosmetik raus Was sind die Kosmetikinhaltsstoffe D4 und D5?

Nachhaltige Schwarmfinanzierung: Zweites mobiles Solarkraftwerk für Mali geplant


3. Juli 2015 Plastiktütenfreier Tag Berlin Ohne Plastiktüte geht's auch!


Es lebe die (R) evolution Das neue forum Nachhaltig Wirtschaften 3/2015 zeigt seinen Lesern Wege in die Zukunft


Creativhotel Luise weltweit als erstes Hotel von Viabono "klimapositiv" zertifiziert Klimabilanz mit positivem CO2-Fußabdruck geht über Ziel der Klimaneutralität hinaus


  neue Partner
 
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.
Tanja Menkel (PR & Kommunikation)
Hans Rumsauer GmbH
Marion Hartmann