Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 18.08.2010
Japaner schlagen Deutsche bei Öko-Autos
Verkehrsklub: Fahrzeuge kaum umweltfreundlicher als vor 20 Jahren
Berlin (pte/18.08.2010/14:55) - Toyota führt zum dritten Mal in Folge die Liste der umweltfreundlichsten Autos an. Laut einer Studie des Verkehrsclub Deutschland (VCD) vcd.org konnte der japanische Automobilhersteller mit seinen (Hybrid-) Modellen Auris, Prius sowie iQ die ersten drei Plätze in der Rangliste belegen. Erstes deutsches Auto in der Liste ist der Volkswagen Polo mit der vom VCD als sehr energieeffizient bewerteten BlueMotion-Technologie auf Platz fünf.

Insgesamt wurden in der seit 1989 erscheinenden Auto-Umweltliste des VCD rund 350 aktuelle Pkw-Modelle überprüft. Die Kriterien des Tests sind die Klimabelastung durch CO2 sowie die Belastung des Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe.

"Bei gesundheitsgefährdenden Schadstoffen wie Stickoxid zahlt sich nur noch eine Unterscheidung zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen aus", sagt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, im Gespräch mit pressetext. Benzinbetriebene Autos sind demnach schon heute als "sauber" anzusehen, wohingegen die Dieselfahrzeuge noch immer schädliche Stoffe ausstoßen.

Elektroautos noch unausgereift

In der Umweltliste zeigen etwa Smart oder VW in der Einzelwertung vor, dass eine CO2-Belastung von unter 90 Gramm bereits möglich wäre. Generell ist der VCD mit dem durchschnittlichen Ausstoß in Deutschland unzufrieden: "Beim CO2-Ausstoß hakt es noch bei allen Herstellern, da er unmittelbar vom Verbrauch abhängt", erklärt Lottsiepen. Laut VCD stößt ein moderner Pkw noch immer rund vier Fünftel soviel Kohlendioxid aus, wie ein Auto vor 20 Jahren. "Und dieser kleine Vorsprung wird im Realverkehr wieder zunichte gemacht", so der Verkehrs-Sprecher.

Der Verkehrsclub Deutschland fordert deshalb, dass der CO2-Grenzwert für 2020 von unter 95 Gramm nicht "zersägt wird". 2009 betrug der Durchschnittsverbrauch in Deutschland noch 154 Gramm. Darüber hinaus solle man laut Lottsiepen nicht auf das Elektroauto warten. "Das Elektroauto muss sich zuerst bewähren. Es ist heute kaum zu erhalten und zu teuer in der Anschaffung", so der VCD-Experte. Außerdem ist das Elektroauto ökologisch umstritten, da in Deutschland immer noch die meiste Energie aus Kohle- und Atomkraftwerken stammt.

Die gesamte Studie des VCD ist unter www.vcd.org/auli_2010_2011.html abrufbar. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Paul Eidenberger
email: eidenberger@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-319

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge