Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 10.10.2009
Tee mit Stevia
Nach jahrelanger Prozessiererei hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof zunächst den Weg frei gemacht, dass fünf Sorten Tee mit getrockneten Blättern von Stevia rebaudiana weiter verkauft werden dürfen.
(him) Süße, aber nicht zuckersüße Zeiten brechen für Teetrinkerinnen und Teetrinker an: Tee mit dem legendären natürlichen Süßmacher Stevia kommt in diesem Herbst in die Geschäfte - und das beste: alles in Bio-Qualität. Stevia hat Tradition und Perspektive.

Inhaltsstoffe von Stevia haben eine 300mal höhere Süßkraft als Zucker, so gut wie keine Kalorien, schädigen die Zähne nicht und sind auch für Diabetiker gut verträglich. Stevia rebaudiana dient den Ureinwohnern Südamerikas seit langem zum Süßen von Speisen und Getränken.

Innerhalb der europäischen Union war Stevia in den vergangenen fast zehn Jahren aber als Lebensmittel tabu. 2000 kam die Novel Food Verordnung der EU und Stevia war erst mal weg aus den Regalen.

Nach jahrelanger Prozessiererei hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof zunächst den Weg frei gemacht, dass fünf Sorten Tee mit getrockneten Blättern von Stevia rebaudiana weiter verkauft werden dürfen. Die waren nämlich schon vor 1997 auf dem Markt. "Süßer ein Sieg nicht schmecken kann" titelte die Süddeutsche Zeitung. Denn nun können die Macher von Mensch&Natur ihre Tees mit Stevia rebaudiana wieder produzieren. Dabei ist das Unternehmen aus Oberhaching eine Kooperation mit dem renommierten Bio-Tee-Handelsunternehmen OASIS aus Bondorf in Baden-Württemberg eingegangen.

Übrigens, auch in den vergangenen Jahren konnte man Stevia bei uns kaufen, zwar ist Stevia als Lebensmittel nicht zugelassen, aber als Badezusatz schon. So mancher clevere Ladenbesitzer hatte sich das bisher schon zu Nutze gemacht.

Bondorf, den 27. September 2009

OASIS Teehandel GmbH * Boschstraße 18 * 71149 Bondorf

Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

23.01.2017
Genussvolles Wandern auf "cilentanisch" Nationalpark Cilento (Süditalien): 7-tägige Gruppenreise "Wandern mit Kultur & Genuss" durch den nördlichen Cilento


21.01.2017
18.000 Menschen bei großer "Wir haben es satt"-Demonstration in Berlin NABU und Naturland fordern neue Agrarpolitik


"Wir haben Agrarindustrie satt!" 18.000 Bauern und Bürger fordern Wende in der Agrar- und Ernährungspolitik


20.01.2017
Studie bestätigt: Der Faire Handel verändert die Gesellschaft Entwicklungsminister Müller nimmt auf der Grünen Woche neue Gesellschaftsstudie entgegen

Ideologische Verhaltensstarre zur Grünen Woche Die CSU-Agrarpolitik als Scherbenhaufen

Gute Arbeitsbedingungen sind nachhaltiger Studie zeigt: Stress macht krank

ETFs: Billiger, aber riskanter - wie nachhaltig sind sie? ECOreporter.de erläutert und analysiert Exchange-Tradet Fund (ETF)


Regeneration aus dem Reich der Mitte "Tai Chi für zwischendurch" von Barbara Reik schenkt neue Energie durch einfache Übungen


19.01.2017
Tierwohl-Label greift zu kurz Germanwatch: Neues Label darf Pflichtkennzeichnung für Produkte aus industrieller Tierhaltung nicht ersetzen

  neue Partner