Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Mobilität & Reisen   
New Yorker Times Square ab heute autofrei
Verkehrsberuhigung in Manhattan nimmt konkrete Formen an
New York (pte/25.05.2009/15:30) - Der Times Square in New York ist ab heute, Montag, autofrei. Die New Yorker Stadtregierung www.nyc.gov hat einige Straßen um den legendären Broadway zur autolosen Zone erklärt. Zwischen der 42. und 47. Straße am Times Square und zwischen der 33. und 35. Straße am Herald Square gibt es ab sofort keine Autos mehr. Bereits am Sonntagabend wurden die Absperrungen für den Autoverkehr errichtet.

Die Stadtverantwortlichen gehen davon aus, dass die Verkehrsberuhigung zu einer Abnahme der Schadstoffbelastung führen werde. Zugleich will man die Gegend auch für Touristen noch attraktiver gestalten. Am Times Square haben die Stadtväter groß angelegte Flanierzonen mit Sitzmöglichkeiten eingerichtet. Bereits im Frühjahr war die Errichtung einer Fußgängerzone um den Times Square diskutiert worden. Bürgermeister Michael Bloomberg erklärte in einer offiziellen Aussendung, dass eine der Top-Sehenswürdigkeiten nun in der Hand von Fußgängern sei. Die Gegend um den Times Square war aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens notorisch verstopft. "Die Errichtung der Fußgängerzone ist gut für den Verkehr, gut für das Geschäft und wir glauben, dass es allen sehr viel Freude machen wird ohne Autos hier spazieren zu gehen", meint Janet Sadik-Khan, City Transport Commissioner. Mit der Errichtung der Fußgängerzone verfolgt die Stadt New York auch weiter ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit.

New York hat in den vergangenen Jahren einen stetigen Tourismus-Boom www.nycgo.com erlebt. 2007 haben insgesamt 46 Mio. Touristen den "Big Apple" einen Besuch abgestattet. 8,5 Mio. Gäste sind aus dem Ausland angereist. Die Zahl der Auslandsgäste ist im Vergleich zum Jahr davor um 18 Prozent angestiegen. "Wir stellen immer wieder fest, wie beliebt die USA und im speziellen New York bei den deutschsprachigen Kunden von Hotels.com ist - und die Beliebtheit der Metropole nimmt mit sinkenden Hotelpreisen weiter zu", meint Yvonne Bonanati vom Pressebüro Hotels.com DACH www.hotels.com im pressetext-Interview. Wie der aktuelle Hotel Price Index 2008 von Hotels.com zeige, profitierten besonders New York-Reisende im letzten Quartal 2008 von günstigeren Preisen. Zwar gehöre der Big Apple noch immer zu den teuersten Städten der Welt, dennoch sind die Preise im vierten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gefallen." Wer also schon immer einen Trip in die Stadt, die niemals schläft, machen wollte, sich bislang aber noch scheute, kann jetzt richtige Hotelschnäppchen machen", so Bonanati.

Pünktlich zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli gibt es ein weiteres touristisches Highlight, das der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird: Die Krone der Freiheitsstatue wird für Besucher wieder geöffnet. Das 90 Meter hohe New Yorker Wahrzeichen wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr geschlossen. Derzeit ist nur der Zutritt zum Sockel der "Statue of Liberty" gestattet. Über eine Wendeltreppe und 168 Stufen gelangen die Besucher zum Strahlenkranz am Kopf der Freiheitsstatue. Begleitet von einem Ranger des National Park Service haben maximal zehn Personen gleichzeitig Zutritt in die Krone. Von hier bietet sich ein weiter Ausblick auf die Skyline Manhattans. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Wolfgang Weitlaner
email: weitlaner@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-307

 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.pressetext.com
weitlaner@pressetext.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047D54C