forum anders reisen - Das Portal für nachhaltigen Tourismus. Bunte Reiseideen von 100 Veranstaltern.

Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 07.04.2009
"Heimat neu entdecken"
Plakatkampagne und Gewinnspiel gehen in die 2. Runde
Bonn 7. April 2009. - Man sieht sie überall: die kleine Laura, die genüsslich in einen Apfel beißend über unseren Köpfen strahlt, die Wanderbeine aus dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes-Venn Eifel, den Seeadler über den Lauenburgischen Seen oder das Mädchen mit dem Wasserrad aus dem Naturpark Südschwarzwald. 10.000 Großflächenplakate warben bundesweit in den letzten Monaten für "Heimat neu entdecken" und die Naturparke in Deutschland. Im Oktober 2008 startete der Verband Deutscher Naturparke (VDN) mit Unterstützung des VDN Mediapartners "awk AUSSENWERBUNG GmbH" aus Koblenz eine bundesweite Plakatkampagne. Jetzt sollen die Plakatmotive noch einmal bis September 2009 bundesweit im Straßenbild auftauchen und das Stadtbild verschönern.

"Die vier Plakatmotive Heimat für Überflieger, Heimat für Naturentdecker, Heimat für Schusters Rappen und Heimat für Genussverstärker laden dazu ein, Natur und Landschaft vor der Haustür in den Naturparken neu zu entdecken", so beschreibt der Präsident des VDN, Michael Arndt, das Ziel der Plakatkampagne. Die Motive zeigen beispielhaft die Aufgabenfelder der Naturparke: Naturparke wollen Natur und Landschaft mit den Menschen und für die Menschen erhalten und entwickeln, damit das Überleben der Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland gesichert ist - "Heimat für Überflieger". Naturparke bieten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, Natur zu erleben und zu entdecken und so ihre Heimat kennen zu lernen - "Heimat für Naturentdecker". Naturparke schaffen Angebote für Erholung in der Natur, sei es mit dem Fahrrad, Kanu oder zu Fuß - "Heimat für Schusters Rappen". Naturparke tragen dazu bei, dass die Produkte aus der Region wie Äpfel, Käse und Wurst Aufmerksamkeit finden. Dies schafft schmackhafte Gerichte und trägt zum Erhalt der Landschaft bei - "Heimat für Genussverstärker".

Verbunden wird die Plakatkampagne wieder mit einem Gewinnspiel im Internet unter www.naturparke.de. Das Gewinnspiel läuft vom 1. April bis 1. September 2009. Diesmal sind eine Kurzreise in den Naturpark Lüneburger Heide, ein Spezialitätenkorb aus dem Naturpark Saar-Hunsrück, 2 iPods shuffle, Radwanderführer aus dem Naturpark Rheinland, Gutscheine für den Naturpark-Spezialitäten-Shop und weitere Preise zu gewinnen.





Bildhinweis:
Die Plakatmotive zum Download finden Sie unter www.naturparke.de/Presse/Pressefotos


Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

27.04.2017
ÖDP unterstützt Atomwaffen-Verbotsvertrag Klamt: "Nuklearwaffen müssen völkerrechtlich geächtet werden!"


Einmal radeln pro Woche ist besser als kein Mal Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. regt zu regelmäßiger Bewegung an


26.04.2017
Frühjahrsputz Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. über umweltfreundliche Reinigungsmittel


25.04.2017
Wettbewerbsrecht schärfen: Agrarfusionen bedrohen biologische Vielfalt und Demokratie 20 Organisationen geben Studie zu Konzernmacht und Forderungen an die Politik heraus

Jeden Zweiten stresst Straßenlärm Fürs Gehör ist dauerhafter Lärm besonders schädlich

Zulassung von Glyphosat droht: Voraussichtliche Kommissionsentscheidung ein Schlag ins Gesicht der europäischen Bürger!

Wie ernähren wir uns in Zukunft? Im Schwerpunkt "Ernährung für den Wandel" stellt forum Vor- und Querdenker einer zukunftsfähigen Ernährung vor.


Zum Tag des Baumes: BaumSparer pflanzen über 9,5 Millionen Bäume ForestFinance zieht Bilanz


24.04.2017
Den "Vulgarius" gegen mutwilligen Verkehrslärm Umweltverbände organisieren Negativpreis "Vulgarius" und laden zum Tag gegen den Lärm zur Abstimmung ein


  neue Partner