Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie   
Dr. Paul-Georg Gutermuth im SunTechnics-Beirat
Hamburger PV-Anbieter konnte ausgewiesenen Experten gewinnen
Mit Ministerialrat a.D. Dr. iur. Paul-Georg Gutermuth konnte Hans-Martin Rüter, Geschäftsführer der SunTechnics GmbH, einen der ausgewiesenen Experten im Bereich der erneuerbaren Energien als Mitglied des SunTechnics-Beirats gewinnen. SunTechnics ist einer der führenden herstellerunabhängigen Anbieter von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland.

Der gebürtige Darmstädter Gutermuth war bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr mehr als 33 Jahre lang im Bundeswirtschaftsministerium mit Schwerpunkt Energiepolitik tätig. Nach vielfältigen anderen Aufgaben, u.a. als stellvertretender Leiter des Wirtschaftsdienstes der Deutschen Botschaft in Teheran (1971-1974), übernahm Gutermuth als Bereichsleiter Verantwortung für die Endlagerung nuklearer Abfälle in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig (1978 - 1983) und leitete von 1983 bis 1987 das Referat Kohlemarkt im Bundeswirtschaftsministerium. Von 1987 bis zu seiner Pensionierung 1999 war er als Referatsleiter zuständig für die Markteinführung erneuerbarer Energien. Bei den Vereinten Nationen in New York zählte Gutermuth von 1993 bis 1998 zu den gewählten Mitgliedern des Expertenausschusses für neue und erneuerbare Energien.

Auf sein Konto kann das neue Beirats-Mitglied so wichtige und wegweisende Projekte wie das 100.000-Dächer-Solarstrom-Programm der Bundesregierung, an dem er federführend mitwirkte, und die Mitarbeit am neuen Stromeinspeisungsgesetz buchen. Dass unter Paul-Georg Gutermuths Einfluss darüber hinaus rechtliche und administrative Hemmnisse im Markt der regenerativen Energien beseitigt wurden, zählt ebenso zu seinen herausragenden Leistungen wie sein Einsatz als gefragter Redner zu Chancen und Problemen der erneuerbaren Energien. Für sein nationales und internationales Engagement zugunsten der erneuerbaren Energien wurde er 1998 in die Washington Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Darüber hinaus wurde ihm der Solarpreis 1998 der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie und der Deutschen Sektion der International Solar Energy Society überreicht. Im Dezember 1999 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Eurosolar wählte Dr. Gutermuth 1999 zu einem stellvertretenden Vorsitzenden.

SunTechnics Geschäftsführer Hans-Martin Rüter: "Mit Ministerialdirektor a.D. Dr. Paul-Georg Gutermuth haben wir einen der profiliertesten Kenner im Bereich erneuerbarer Energien für unseren Beirat gewinnen können. Wir freuen uns, von seinem großen Erfahrungsschatz zu lernen sowie von seiner aktiven Unterstützung bei Projekten und unserer Expansion zu profitieren."

 
Quelle: Siegen: Kommunikation, D-57072 Siegen
http://www.siegen-kommunikation.de
office@siegen-kommunikation.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen