Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Naturschutz   
Mitsubishi gibt auf!
Keine Salzfabrik in der mexikanischen Kinderstube der Grauwale
Die größte Salzgewinnungsanlage der Welt wird nicht gebaut. Dies teilten der mexikanische Präsident Ernesto Zedillo und James Brumm, leitender Direktor von Mitsubishi Nordamerika, auf einer Pressekonferenz in Mexico City mit. Gegen die in der Lagune San Ignacio, Baja California, geplante Anlage hatte eine Koalition von über 50 Tier- und Naturschutzorganisationen über fünf Jahre lang protestiert. "Ein wichtiger Erfolg für die Grauwale und die noch unberührte Natur des Biosphärenreservats El Vizcaino, das die Lagune umgibt", so ein Sprecher der Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD). Die UNESCO hatte die Lagune 1993 zum "Weltnaturerbe" erklärt, die Regierung von Mexiko wies sie 1960 als erstes Walschutzgebiet der Welt aus. Jedes Jahr wandern die Grauwale von Alaska nach Süden in die Baja California Mexikos, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Das salzhaltige und flache Wasser in den Lagunen erleichtert diesen Vorgang. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten, die Grauwale sind auf das Gebiet zur Erhaltung ihrer Art angewiesen.

Die GRD hatte im August vergangenen Jahres mit einem 6 Meter großen, beweglichen Grauwal-Modell vor der Düsseldorfer Mitsubishi-Zentrale gemeinsam mit den Direktoren der Zoos Köln, Duisburg und des Düsseldorfer Aquazoos gegen den Bau der Salzfabrik protestiert und James Brumm über 11.000 Protestunterschriften überreicht.

Der für den Bau verantwortliche Salzexporteur ESSA gehört zu 51 Prozent der Regierung von Mexiko, 49 Prozent gehören dem Mitsubishi-Konzern. Vorgesehen war der Bau eines zwei Kilometer langen Piers für Frachtschiffe, direkt in einer "Walstraße" und das Abpumpen von 20.000 Liter Wasser pro Sekunde aus der Lagune auf die Salzfelder. Dies hätte riesige Umwälzungen in dem nur wenige Meter tiefen Wasser und eine Verminderung des Salzgehalts mit sich gebracht, der wichtig für die Tragfähigkeit der anfangs unbeholfenen Wal-Kälber ist. Zusätzlich hatten die Naturschützer Umweltbelastungen durch den Einsatz von Schiffen zum Abtransport des Salzes, sowie Wasserverschmutzung und Unterwasserlärm ins Feld geführt.

"Mitsubishi hat eine für das Überleben der Grauwale und den Erhalt des Biosphärenreservats enorm wichtige Entscheidung getroffen, und den Wert einer noch unberührten Natur über Profite und die Schaffung von Arbeitsplätzen gestellt. Wir gratulieren dem Konzern zu diesem ungewöhnlichen Richtungswandel", sagt die GRD.

 
Quelle: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., D-81375 München
http://www.delphinschutz.org
info@delphinschutz.org
    

Artikel drucken   Fenster schließen