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Wirtschaft   
Umweltschützer wollen Know-how der Wirtschaft nutzen

B.A.U.M.-/UBA-Workshop: Neue Wege in der Umweltkommunikation gehen, modernes Marketing soll wachrütteln

Berlin/Hamburg, den 18.02.2000. Der erhobene Zeigefinger hat ausgedient. Umweltschützer und umweltbewegte Unternehmer wollen sich in der Vermittlung ihrer Themen neu orientieren. Weg von den Untergangszenarien, eine differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen lautet das Ziel. In der Wirtschaft seit langem üblich, sollen auch im Umweltschutz verstärkt moderne Marketingmethoden eingesetzt werden. Und: Umweltschutz soll Spaß machen, weil ereinem selber nützt. Moralappelle sind nicht mehr gefragt. Darin waren sich die 170 Teilnehmer des Workshops "Nachhaltige Konsummuster - Möglichkeiten der Umweltkommunikation" einig, den der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) und das Umweltbundesamt am 15. und 16. Februar in Berlin veranstalteten.

Klare Verhaltenstipps sollen es einfacher machen, etwas für die Umwelt zu tun. Die Vorteile umweltgerechten Verhaltens sollen klar erkennbar sein und auch mit emotionalen Botschaften belegt werden. Einigkeit bestand in Berlin unter den Wissenschaftlern, Umweltverbänden und Vertretern von 30 Unternehmen sowie Wirtschaftsverbänden, dass Umweltschutz anders kommuniziert werden muss. Zur Zeit haben Umweltthemen in der Öffentlichkeit deutlich an Aufmerksamkeit verloren. Selbst wichtige Bezugspersonen für Jugendliche, die bisher als umweltbewusst geltenden Lehrer, verhalten sich kaum noch als vorbildliche Konsumenten. Im Gegenteil, gekauft werden für den Einsatz im Klassenzimmer oft wieder umweltschädlich hergestellte Produkte, erklärten Vertretergroßer Unternehmen.

Die Gefahr bestehe, dass umweltfreundliche Produkte vom Markt gedrängt würden, mangels Nachfrage. "Wir Umweltschützer haben viel zu lange eine Insider-Diskussion geführt. Viele Menschen verstehen uns nicht mehr", übte der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge, Selbstkritik. "Wir müssen die Probleme klar benennen und unsere Ziele deutlicher zum Ausdruck bringen."

"Die meisten Bürger sind sehr an Umwelt- und Gesundheitsschutz interessiert. Siewünschen sich aber fundierte und klare Handlungsempfehlungen. Nachhaltigkeit mussim Alltag praktisch umgesetzt werden können," erklärte Dr. Maximilian Gege, geschäftsführender Vorstand von B.A.U.M..Eine zukunftsfähige, umweltgerechte Entwicklung sei nur möglich, wenn moderner Lebensstil und umweltfreundlicher Konsum nicht auseinanderdriften. "Mindestens 30 bis 40 Prozent der Umweltprobleme gehen direkt auf das Konto der privaten Haushalte. Wie wir alle uns als Verbraucher verhalten, hat entscheidenden Einfluss auf die Umwelt. Hier liegt aber auch die Lösung für viele Probleme," sagte Dr. Gege.

Für vier Bereiche wurden auf dem Workshop Handlungsmöglichkeiten diskutiert: Energieverbrauch, Waschen, Mobilität und regionale Produkte. Beispiele aus allen vier Bereichen zeigen, dass Umweltverbände, Behörden und Unternehmen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie zusammenarbeiten und ihre Kräfte bündeln. Ein Beispiel dafür ist eine gemeinsame Aktion der Karstadt AG, des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und des Umweltbundesamtes zum umweltfreundlichen Schulanfang. Sie beginnt in diesem Frühjahr und wird die Eltern von ABC-Schützen über umweltfreundliche Schulmaterialien informieren.

Ein weiteres Beispiel ist die von B.A.U.M. initiierte Kampagne "Solar - na klar!", in der neben Bundesregierung und allen Ländern auch Solarverbände, Architekten, Handwerk und Industrie zusammenarbeiten. "Solarinteressierte" können unter der Service-Nr. 0180-5001871ein kostenloses Informationspaket abfordern.

Erfolgversprechend sind Aktionen mit regionalem Charakter. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele wie die von B.A.U.M. und Umweltbundesamt in vielen Städten betreuten Agenda 21-Prozesse. Die Menschen identifizieren sich mit ihrer Region, sehen unmittelbar die Vorteile in ihrem persönlichen Lebensumfeld, zum Beispiel, wenn durch den Umweltschutz heimische Unternehmen gestärkt werden und vor Ort Arbeitsplätze entstehen.

Eine große Hürde gibt es in der Umweltkommunikation: Eine differenzierte Kommunikations- und Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen ist ein aufwendiger Prozess. "Hier ist das Engagement und die Einbindung der Kommunikationswirtschaft in die Diskussion gefragt. B.A.U.M. wird deshalb in Zukunft verstärkt mit Unternehmen dieser Branche in Dialog tretenund diese für ein gemeinsames Vorgehen gewinnen," erklärte Dr. Gege.

Weitere Informationen zum Workshop gibt es bei B.A.U.M.:
Helge Weinberg, Leiter Unternehmenskommunikation
Osterstraße 58
20259 Hamburg
Tel: 040 - 4907 - 1114, Fax: 040 - 4907 - 1199
Email: Helge.Weinberg@BAUMeV.de

V.i.S.d.P.: Karsten Klenner, Pressesprecher, Adresse: Postfach 33 00 22, 14191 Berlin
Telefon: (030) 89 03 -22 26/ -2215 /-22 50/ -22 08
Telefax: (030) 89 03 - 27 98

 
Quelle: Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
http://www.umweltbundesamt.de
karsten.klenner@uba.de
    

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