Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie & Technik   
Boom deutscher Heizungs- und Klimatechnik in der Ukraine trotzt schwierigem politischem Umfeld
Köln, 30.05.2007 - Die starke Nachfrage nach effizienter Heizungs- und Klimatechnik aus Deutschland im sehr stark wachsenden Bausektor innerhalb der Ukraine spiegelt sich auch in der sehr positiven Entwicklung der Messe "Aqua-Therm Kiew" wieder. Die führende Veranstaltung für Heizung-, Lüftung-, Klima- und Sanitärtechnik in der Ulkraine fand vom 14.-17. Mai zum 9. Mal statt und verzeichnete auf einer Fläche von ca. 16.000 m2 mit insgesamt 656 Ausstellern aus 24 Nationen und 31.385 Besuchern einen neuen Rekord.

42 deutsche Aussteller zeigten auf der Messe die auf dem Weltmarkt führenden Technologien. Begleitet wurde die Ausstellung von einem vom Fachinstitut Gebäude-Klima (FGK) und dem BDH organisierten Symposium mit Informationen über die aktuellen Entwicklungen auf dem europäischen Markt.

Die seit Jahren ungebrochene positive Entwicklung im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik in der Ukraine ist umso erfreulicher, wird die aktuell schwierige politische Lage mit ins Kalkül gezogen. Für die nächsten Jahre rechnen Marktbeobachter mit weiteren Umsatzzunahmen zwischen 10 und 15% jährlich. Auf dem Wärme- und Klimamarkt sind derzeit größere Strukturumbrüche zu beobachten. Moderne und vor allem effiziente Produkte sind auf dem Vormarsch. Dagegen gehen die Marktanteile ineffizienter Produkte zurück. Der Strukturwandel findet also in einem insgesamt expansiven Markt statt.

Günther Mertz, Geschäftsführer, Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. (FGK): "Die Klima- und Lüftungstechnik war auf der Aqua-Therm mit ihrem gesamten Angebotsspektrum vertreten. Damit wurde deutlich, dass der ukrainische Markt für diesen Bereich eine große Bedeutung erlangt hat. Auch die Besucherstruktur der Messe sowie des gemeinsam mit dem BDH organisierten Symposiums stimmt sehr optimistisch. Für den Bereich der Klima- und Lüftungstechnik scheint der nationale Markt bereit für die technologisch führenden Produkte
deutscher Hersteller zu sein und ist auf gutem Wege, zum Standard im Neubau zu werden."

Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer, Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH): "Die Erwartungen an die Aqua-Therm Kiew 2007 wurden übertroffen. Diese positive Bilanz ziehen wir am letzten Tag der wichtigsten nationalen Messe für Heizungs- und Klimatechnik in der Ukraine. Auch eine Umfrage unter den teilnehmenden Mitgliedern unseres Verbandes zeigte, dass trotz der unklaren politischen Lage die gute Marktentwicklung fortgeschrieben werden konnte. Diesen Trend unterstrich auch die Resonanz auf das gemeinsam mit dem FGK durchgeführten Symposium. Dort wurde das große Interesse an effizienter Heizungs- und Klimatechnologie sowie erneuerbaren Energien in der Ukraine mehr als deutlich. Insgesamt können wir ohne Ausnahme von einer qualitativ und quantitativ sehr guten Messe sprechen."

Kontakt:
Bundesindustrieverband
Deutschland Haus-; Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH)
Reiner Zieprig
Frankfurter Straße 720-726
51145 Köln
Telefon:+49 (0) 22 03 9 35 93 - 11
E-Mail: info@bdh-koeln.de
www.bdh-koeln.de






 
Quelle: sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
http://www.bdh-koeln.de
info@bdh-koeln.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen