Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Politik & Gesellschaft   
Nachhaltigkeitspreis für ECOreporter.de-Chefredakteur Jörg Weber
Den "Preis für Engagierten Journalismus" hat der Dortmunder Jörg Weber erhalten.
Bärbel Höhn, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und ehemalige Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte die Auszeichnung in Bonn im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestags.

Weber ist Gründer und Chefredakteur des Dortmunder Magazins ECOreporter.de, das - insbesondere im Internet - über nachhaltige Kapitalanlage berichtet und dabei Marktführer in den deutschsprachigen Ländern ist.

Der "Verein zur Förderung des Sustainability Gedankens" verleiht den Preis jährlich während eines Kongresses in Bonn. Weitere "Sustainability-Awards" gingen an den Solarzellenhersteller Q-Cells aus Thalheim für das nachhaltigste Deutsche Unternehmen 2007 und an den Aachener Solaranlagenbauer Solitem als innovativstes nachhaltiges Unternehmen.

Höhn sagte, Preisträger Jörg Weber habe sich journalistisch in herausragender Weise mit nachhaltiger Geldanlage befasst. "Jörg Weber hat sich schon bei seinen früheren Berufsstationen, als er für den "SPIEGEL" arbeitete, für "Die Woche" und für verschiedene "ARD"-Magazine, auf das Thema Nachhaltigkeit konzentriert - obwohl das damals wirklich noch nicht in Mode war", so Höhn.

Auch mit seinen Büchern habe er diese Linie konsequent verfolgt. Höhn erinnerte an weitere Auszeichnungen für Weber, zu denen neben dem Deutschen Umweltpreis für Publizistik der Umweltpreis der Stadt Dortmund zählt.

Die ECOreporter.de-Redaktion berichtet tagesaktuell über nachhaltige Geldanlagen, beispielsweise über Solaraktien und ethisch-ökologische Fonds. Sie testet Fonds und Zertifikate und prangert auch "grüne Abzocker" in einer speziellen Wachhundrubrik an.
Quelle:
Franz Alt 2007

 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen