Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 29.12.2005
Schweden: Weg vom Öl
Das Ziel ist ehrgeizig: Schon bis 2020 will Schweden völlig unabhängig von fossilen Rohstoffen sein und im gleichen Zeitraum den Durchbruch zu erneuerbaren Energien schaffen.

Der Umstieg müsse deshalb rasch erfolgen, so Kjell Aleklett von der Association for the Study of Peak Oil and Gas, weil von 65 Erdöl produzierenden Ländern der Welt bereits 56 den Peak-Oil, als den Höhepunkt ihrer Förderung bereits überschritten haben. Nur wenige Ölländer können in der Zukunft ihre Förderung noch ausweiten.

Doch schwedische Großstädte wie Stockholm, Norrköping, Linköpping oder Kristianstadt sind europaweit führend bei der Nutzung von erneuerbaren Energien.

Bei Treibstoffen für Fahrzeuge werden völlig neue Wege beschritten. Biogas, zum Beispiel, wird aus kommunalen und regionalen Abfällen gewonnen. Beim Gewinnen von regionaler und kommunaler Energie ist Schweden weltweit führend. Im dezentralen Ansatz liegt eine weit höhere Wertschöpfung als in der heutigen zentralen Energiepolitik.
Quelle:
Franz Alt 2005


Diskussion

  Login


Anzeige
www.ECO-World.de

 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

15.12.2017
ZUKUNFTSENERGIE DEUTSCHLAND 4 - Vertriebsende bereits am 21. Dezember 2017. Attraktives Investmentangebot in bestehende Solar- und BHKW-Anlagen


Föttinger (ÖDP): "Sorgearbeit für Kinder honorieren statt Abtreibungen bewerben!" ÖDP positioniert sich gegen Vorschläge zur Änderung des § 219a StGB


14.12.2017
Schimmer-Göresz (ÖDP) "Steigende Waffenexporte sind verantwortungslos!" ÖDP beklagt friedenspolitisches Versagen der letzten Bundesregierung


Kalorienfallen auf dem Weihnachtsmarkt umgehen Die VERBRAUCHER INITIATIVE über energieärmere Alternativen


13.12.2017
Kaufland fördert E-Mobilität mit über 100 Ladestationen Bis Mitte Februar 2018 stehen den Kaufland-Kunden und -Mitarbeitern bundesweit bereits mehr als 40 Stationen zur Verfügung.


12.12.2017
Rinn ist Preisträger für "Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen 2018" Damit wird Rinn für seine konsequent umgesetzte Nachhaltigkeitsstrategie und für seine Vorreiterrolle in der Betonsteinbranche ausgezeichnet.


ÖDP: Rodung des Hambacher Waldes endgültig beenden! "Waldgebiet schützen!"


STADTLANDBIO 2018: Ernährungswende durch kommunale Ernährungspolitik? Kongress STADTLANDBIO, NürnbergConvention Center, 15.-16.02.2017


In der Weihnachtszeit auch an die Umwelt denken Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps für einen nachhaltigeren Advent


  neue Partner