Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Redaktions- und Verlagsbüro R. Mankau, D-82413 Murnau a. Staffelsee
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
14.04.2005
Konjunktur durch Natur
Umwelt- und Wirtschaftspolitiker der Union legen gemeinsames Konzept vor
Berlin, 14. April 2005 - Neue Töne aus der Union zum Thema Arbeitsplätze und Umweltschutz. Der
CSU-Umweltexperte Josef Göppel und der CDU-Wirtschaftsfachmann Dr. Joachim Pfeiffer
legten in Berlin erstmals ein gemeinsames Konzept für mehr Beschäftigung durch innovative Umweltpolitik vor, das in dem Buch "Konjunktur durch Natur" (Mankau Verlag, ISBN 3-9809565-8-X) veröffentlicht wurde.
Die beiden Bundestagsabgeordneten erstellten in zweijähriger Abstimmungsarbeit eine Denkschrift mit dem Titel "Konjunktur durch Natur", die den zuständigen Gremien der Fraktion auch bereits vorgestellt wurde. Ihre These: In einem naturverträglichen Wirtschaften schlummern gewaltige Innovationspotentiale, die enorme volkswirtschaftliche Kosten einsparen, mehr Beschäftigung schaffen und neue Märkte erobern können. Die einzelnen Schritte müssten gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelt werden, doch die Autoren betonen auch: "Je strikter und glaubwürdiger die Rahmensetzung der Politik ist, umso weniger muss sie eingreifen."
Die beiden 2002 in den Bundestag gewählten Politiker wollen mit ihrem Konzept einen neuen Anlauf unternehmen, um den angeblichen Gegensatz zwischen Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz zu überwinden.
Für Wirtschaftspolitiker
Pfeiffer
bewegen sich "Ökologie und Ökonomie nicht auf gegenläufigen Gleisen. Um mehr Wachstum und Beschäftigung zu erzeugen, müssen beide eine Symbiose bilden!"
Josef Göppel
, Initiator der Denkschrift, verweist auf zahlreiche Übereinstimmungen zwischen Funktionsabläufen der Natur und dem Wirtschaftsgeschehen. Das gelte zum Beispiel für den Wachstumsverlauf in natürlichen Systemen, die Stoffkreisläufe oder den Umgang mit Wettbewerbsdruck. Die Organisationsmuster der Natur böten überraschende Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.
Göppel:
" Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft decken sich mehr als jede andere Wirtschaftsordnung mit den elementaren Gesetzen des Lebens auf der Erde. Wir müssen es schaffen, dieses Erfolgskonzept auch in die globalisierte Wirtschaft einzuführen und damit dem schrankenlosen Wettbewerb faire Regeln zu geben. Ansonsten drohen immer mehr soziale Ungerechtigkeit, Zerstörung der Lebensgrundlagen und volkswirtschaftliche Reparaturkosten."
Die beiden Unionspolitiker belassen ihren Appell nicht bei grundsätzlichen Erwägungen. Die Kapitel Energie, Verkehr, Rohstoffe, Wasser und Boden enden jeweils mit einem konkreten politischen Handlungsvorschlag. Im Mittelpunkt stehen die Forderungen nach einer einheitlichen
europäischen Energiebesteuerung
sowie dem allmählichen Umstieg der Verkehrsfinanzierung auf
streckenbezogene Nutzungsgebühren
, der gezielteren Förderung von
energetischer Altbausanierung
und der Einführung
differenzierter Grundsteuersätze
zur Eindämmung des Flächenverbrauchs in Deutschland. Im Schlusskapitel "Die eine Erde" verlangen sie die Einbeziehung der
internationalen Kapitalmärkte
in die Finanzierung der weltweiten Entwicklungszusammenarbeit.
Alles in allem ist es den beiden Parlamentariern gelungen, trotz der Unterschiedlichkeit ihres persönlichen Werdegangs eine Publikation aus einem Guss vorzulegen. Sie schufen kein wissenschaftliches Werk, sondern ein wohltuend sachlich zu lesendes Konzept für den Brückenschlag zwischen Ökonomie und Ökologie in der politischen Praxis. Es geht vor allem um Innovationen beim Einsatz von Rohstoffen und Energie, so dass auch kommenden Generationen noch Spielräume für eigene Lebensentwürfe bleiben. Josef Göppel und Joachim Pfeiffer wollen, dass über ihre Ideen diskutiert wird, ohne Scheuklappen und über ausgetretene parteipolitische Pfade hinaus.
Josef Göppel
/Joachim Pfeiffer
Konjunktur durch Natur
Wege zu mehr Beschäftigung mit marktwirtschaftlicher Umweltvorsorge
R. Mankau Verlag, 1. Aufl. April 2005
86 S., 9,90 Euro; ISBN 3-9809565-8-X
Diskussion
Login
Kontakt:
Redaktions- und Verlagsbüro R. Mankau
Email:
kontakt@mankau-online.de
Homepage:
http://www.mankau-online.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge