Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie & Technik   
Mit der Sonne Geld verdienen?
Ökologische Energie wird auch ökonomisch attraktiv
Ökologische Energie wird auch ökonomisch attraktiv. Die alten Energieträger wurden in den letzten 10 Jahren etwa um 100 Prozent teurer und der Öl- und Benzinpreis steigt gnadenlos weiter nach oben. Knappe Güter werden teurer - das sind die Gesetze des Marktes. Erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Wasser und Bioenergien sind "ewig" vorhanden und werden - wiederum nach den Gesetzen des Marktes - immer preiswerter. Die schlichte Erkenntnis "Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung" wird auch von Ökonomen allmählich verstanden.

Soeben hat auch die renommierte Crédit Lyonnaise Securities Asia, Tochter der französischen Großbank Crédit Lyonnaise, ihren Kunden eindeutig empfohlen, in Erneuerbare Energien, vor allem in Photovoltaik, zu investieren.

Als besonders erfolgreich werden in den Crédit Lyonnaise- Untersuchungen die deutsche SolarWorld AG und der amerikanische Zellenhersteller Evergreen genannt. Unter den erfolgreichen sind aber auch große Konzerne mit mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz zu finden, die sich einen kleinen, aber wachsenden Anteil am Sonnengeschäft beschaffen. Dazu gehören der japanische Weltmarktführer bei Photovoltaik-Anlagen Sharp, aber auch der japanische Kyocera- Konzern.

Kyocera macht heute drei Prozent seiner Geschäfte mit Solartechnik, aber schon 2010 sollen es 10 Prozent sein. Auch die deutsche Q-Sells AG gehört zu den heißen Favoriten der Crédit Lyonnaise. Q-Sells will 2005 an die Börse.

Die Studie nennt insgesamt 60 Solarfirmen mit einem "hohen Solarprofit-Potenzial" - dabei sind die deutschen Firmen: Solon, Solar-Fabrik, S.A.G. Solarstrom AG, Sunways, SMA, RWE Schott Solar, Conergy und die Phönix Sonnenstrom AG. Fondsmanager in aller Welt sind inzwischen davon überzeugt, dass sich sonnige Photovoltaik-Anlagen rechnen und rentieren - zumal die politischen Rahmenbedingungen dafür immer günstiger werden.


Franz Alt, Journalist, 28.09.2004
 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen