Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie & Technik   
"Die Sonne schickt uns keine Rechnung - Neue Energie - Neue Arbeitsplätze"
Nach 10 Jahren und 10 Auflagen habe ich mein Buch aus dem Jahr 1994 "Die Sonne schickt uns keine Rechnung - Die Energiewende ist möglich" völlig überarbeitet, aktualisiert und unter dem Titel: "Die Sonne schickt uns keine Rechnung - Neue Energie - Neue Arbeitsplätze" in Piper-Verlag neu publiziert.

Beim Aktualisieren konnte ich dieses Mal - in der 11. Auflage - mit vielen realisierten Beispielen arbeiten, wo ich 1994 noch Szenarien verwenden musste. Damals zitierte ich die alten Energiekonzerne noch mit dem Satz: "Im 21. Jahrhundert können wir höchstens sechs Prozent des Stroms aus Erneuerbaren Quellen gewinnen." Heute, erst am Anfang des 21. Jahrhunderts, werden in Deutschland bereits neun Prozent Strom aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse gewonnen.

Die 11 Kapitel des neuen Buches:

I. Ist die Energiewende möglich?
II. Die Klimakatastrophe 2030
III. Mehr Wohlstand mit weniger Energie
IV. Die Energiewende ist möglich
V. Die Sonne schickt uns keine Rechnung
VI. Der Start ins Solarzeitalter
VII.Energie aus der Luft
VIII.Energie vom Acker und Wald
IX. Energie mit Wasserkraft
X. Weniger Auto - mehr Lebensqualität
XI. Das Jahrhundert der Umwelt


Der letzte Abschnitt des neuen Buches:
Deutschland ist erneuerbar - die Welt ist Erneuerbar


Unsere Energiepolitik ist im Grunde verfassungswidrig. Sie verstößt gegen die Würde des Menschen, gegen das Recht auf Leben und in elementarer Weise gegen die allgemeinen Menschenrechte. Nur eine neue große Bewegung von unten, eine Volksbewegung für das Leben, kann uns noch vor dem Untergang retten. Wir müssen die Rettung der Umwelt selbst organisieren. "Unsere Problemlösungen liegen auf der Erde und nicht auf dem Mars." (Hermann Scheer)

Solare Zukunft wächst allein aus Erneuerungskraft und Widerstandsfähigkeit vieler Menschen. Allerdings: Nicht nur über neue Techniken, sondern auch über spirituelle und ökologische Kreativität werden wir eine menschlichere Gesellschaft.

Warum ich trotz allem Hoffnung auf das Überleben der Menschheit habe? Von Jesus und Buddha, von Laotse und von Krishna wissen wir, dass jeder Mensch ein Kind Gottes ist. Es wird die Zeit kommen, wo uns im Gehen und Stehen, bei Tag und Nacht, beim Wachen und Träumen diese heute verschüttete Urerkenntnis wieder selbstverständlich sein wird. Die Rettung wird uns zuwachsen, wenn wir wieder in allem Sein den göttlichen Ursprung erkennen: in der Luft und im Wasser, im Boden und im Grashalm, in Blumen und Tieren, in jedem Kind und in jedem Sterbenden. Die gesamte Natur ist eine Offenbarung Gottes. Als Kinder Gottes haben wir auch teil an der göttlichen Natur.

Mit diesen Empfinden werden wir in der Kraft der Sonne die Göttliche Intelligenz wiedererkennen. Die daraus erwachsende neue Ehrfurcht vor allem Leben wird uns das Überleben und die Fülle des Lebens lehren. Die Rettung gelingt, wenn uns wieder die metaphysische Sonne aufgeht. Über diese in göttliche Spur werden wir die Schöpfung neu lieben lernen. Was wir aber lieben, das wollen wir auch bewahren.

Weg mit dem Brett vor der Sonne! Mit Diogenes fordern wir heute: Geht uns aus der Sonne! (Der griechische Philosoph hat vor 2400 Jahren Alexander den Großen aufgefordert: "Geh mir aus der Sonne, König.")

Franz Alt
"Die Sonne schickt uns keine Rechnung
Neue Energie - Neue Arbeitsplätze"

Serie die Piper Nr. 4129 / Euro 9.90
 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
franzalt@sonnenseite.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen