forum Nachhaltig Wirtschaften deutsch forum CSR international - english version
forum Nachhaltig Wirtschaften - Zukunft im Dialogforum CSR international – Future in dialogue
 
 
Aktuelle Meldungen
 

Rana Plaza: Näherin aus Bangladesch klagt an

Unternehmen weigern sich weiterhin in den Entschädigungsfonds für die Opfer einzuzahlen.

Am 24. April ist es ein Jahr her, dass beim Einsturz des Gebäudekomplexes Rana Plaza in Bangladesch, wo in fünf Fabriken für den internationalen Modemarkt produziert wurde, 1.138 Menschen ums Leben kamen. Anlässlich des bevorstehenden Jahrestages reiste die überlebende Näherin Shila Begum auf Einladung der Clean Clothes Kampagne nach Europa und forderte die Unternehmen auf für die Entschädigung der Opfer aufzukommen: "Wenn die Unternehmensvertreter sich als Menschen fühlen, dann müssen sie endlich Entschädigungen zahlen - vor dem Jahrestag am 24. April."

 
Aktuelle Meldungen
 

Als Tiger gestartet - und als Bettvorleger gelandet?

Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch

Wie letzte Woche bereits gemeldet, hat das EU Parlament am 15.4. 2014 einem Vorschlag der EU Kommission zugestimmt, wonach Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern künftig ihre Grundsätze, Risiken und Ergebnisse bei Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen, der Bekämpfung von Korruption sowie zur Vielfalt in den Leitungs- und Kontrollorganen offenlegen müssen. Nach EU Angaben berichten EU weit aktuell lediglich 2500 Unternehmen über ihre Umwelt- und Sozialangaben, Ziel ist es, diese Zahl auf 6000 zu steigern.

 
Aktuelle Meldungen
 

Weil Bäume das Klima retten

Ritter Sport unterstützt Plant-for-the-Planet

Als Kooperationspartner der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet will Ritter Sport bis 2016 im mexikanischen Campeche einen Wald mit 250.000 Bäumen pflanzen. Damit unterstützt das schwäbische Familienunternehmen das große Ziel von Plant-for-the-Planet, durch die Reduktion von Treibhausgasen und eine einheitliche, gerechte Verteilung der Emissionen auf alle Menschen Klimagerechtigkeit zu schaffen.

Zugleich will Ritter Sport möglichst vielen Menschen das Thema Klimawandel näherbringen. Das ist die Aufgabe von Holger Henck, Nachhaltigkeitsbeauftragter in der Abteilung Marketing.

 
Fachbeiträge
 

Die Arbeitswelt zum Bewegungsraum machen!

Neue Leitbilder zur Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten

"Sitzen ist das neue Rauchen", "Sitzen fördert Darmkrebs", "Wir sitzen uns zu Tode", "Kranke Gesellschaft" . Ob Süddeutsche Zeitung Magazin, die Themenwoche Gesundheit im NDR, N-TV-Wissen, SPIEGEL online . - nahezu wöchentlich berichten die Medien über brisante Erkenntnisse, die vor allem mit unserem bewegungsarmem Lebens- und Arbeitsstil zu tun haben

 
Publikationen
 

Der CSR-Manager: Vertreter einer neuen Wirtschaftsweise

Das erfolgreiche Fachbuch zur professionellen Gestaltung von Unternehmensverantwortung

"Corporate Social Responsibility wird ein Megatrend" - davon war der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx bereits vor mehr als 5 Jahren überzeugt und traf mit seiner Prognose voll ins Schwarze. Ob CSR, Nachhaltigkeit oder Sustainability - heute gibt es kaum noch ein Unternehmen, das nicht seine soziale und ökologische Verantwortung beteuert. Doch statt einem ganzheitlichen unternehmerischen Umdenken findet man hinter der Fassade der angeblichen Nachhaltigkeit viel zu häufig hohle Lippenbekenntnisse zu Kommunikations- und Imagezwecken.

 
Publikationen
 

ECO-World, Bewusst besser leben 2014

Das Branchenbuch für ethischen Konsum

Können wir mit Luxus die Welt retten?
Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern?

Im Magazin der ECO-World 2014 zeigen wir die Gefahren von Zucker und warum Bio einfach besser ist. Wir stellen das Münchner Kartoffelkombinat vor, erzählen wie Sarah Wiener "die Welt mit Genuss retten" will und diskutieren, ob Luxus zu einem neuen Bewusstsein führen und die Nachhaltigkeit fördern kann.



 
Specials|Ecodesign
 

Das Versagen einer Branche

Die Design- und Kommunikationsindustrie motiviert zu Zerstörung und Verschwendung

Sie motiviert uns zu Zerstörung und Ausbeutung: "Viel" und "billig" sind die Götzen, Ansehen und Status die Lebensziele. Ein Designer zieht Bilanz.


 
Fachbeiträge|Praxis|Kommunikation
 

Nachhaltigkeitsjournalismus in Deutschland

Welche Medien sind federführend und haben eine Zukunft?

Naturkatastrophen wie das jüngste Jahrhunderthochwasser spülen Nachhaltigkeit und Umweltschutz allmählich auf die Agenden der Journalisten. Welche Medien sind in der Nachhaltigkeitsdebatte federführend - und haben sie eine Zukunft?

 
Fachbeiträge|Praxis|Unternehmensführung
 

Die Vision vom nachhaltigen Unternehmenserfolg

Der Schlüssel ist eine charismatische Führungspersönlichkeit

Zahlreiche Studien zeigen, dass Firmen mit ähnlichen Produkten und Strukturen sowie vergleichbaren Vertriebs- und Bezahlmodellen unterschiedlich erfolgreich sind. Doch was macht diesen Unterschied aus? Den Unterschied setzen Visionen, Nachhaltigkeit und Leidenschaft. Das, gepaart mit einem charismatischen Auftreten der Vorstände und der Führungsmannschaft, ist der Schlüssel zum Erfolg.

 
Aktuelle Meldungen
 

Jahresauswertung von LBST und TÜV SÜD

Weltweit elf neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2013

Im Jahr 2013 wurden weltweit elf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit befinden sich bis zum März 2014 insgesamt 168 Tankstellen weltweit in Betrieb. Das ist das Ergebnis der sechsten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD.

 

Bestellen Sie noch heute den kostenlosen forum Newsletter, dann sind Sie immer gut informiert!Kostenlosen forum Newsletter bestellen: immer gut informiert.
 
Content-Partner:
Green Brands
 
   forum GEWINNSPIEL


Arbeitsmarkt Ausbildung B.A.U.M. e.V. Code of ConductCorporate Social Responsibility Corporate Volunteering CSR Emissionshandel Energie energieffizient erneuerbar ethisch fair Fundraising gesellschaftliche Verantwortung Global Compact Globalisierung Good Governance Grünes Geld Industrie Investitionen Klimaschutz Klimawandel Konsum Management nachhaltig Nachhaltigkeitsbericht Ökologie Ökonomie Qualifizierung ressourcenschonend Solarenergie soziales Engagement Sponsoring Supply Chain sustainability umweltschonend Unternehmen Verantwortung Werte Wirtschaft