Artikel drucken   Fenster schließen
Welten der Mystik
Berk Esoterik
Schon seit Jahren beschäftigen wir uns spirituell, und als wir 1991 die Firma vom bisherigen Inhaber Masill übernommen haben, bedeutete dies für uns eine willkommene Gelegenheit, Beruf und Sein in Einklang zu bringen.

Wir haben es nie bereut. Es macht Freude, Produkte zu entwickeln und zu vertreiben, die etwas mehr Licht, Liebe und Zauber in die Hektik des Alltags bringen. Sehr schnell begann die Firma zu wachsen.

Schon immer hat uns das Räuchern als Transformation grobstofflicher Materie fasziniert. Besonders interessant ist das Sammeln und Wiedererwecken traditioneller Räucherungen aus allen Kulturen, da es tiefe Einblicke in die Mythologien anderer Völker gewährt. Diese Kenntnisse führten bald auch in das Kreieren neuer Räucherungen, so dass sich dieser Bereich zu unserem Spezialgebiet entwickelte.

Zahlreiche Indienreisen brachten uns die Wissenschaften der Veden und insbesondere des Ayurveda näher. So entstand unsere ayurvedische Kosmetiklinie. Das Betrachten des Menschen als Ganzes und das Verbinden von Körper, Seele und Geist halten nicht nur wir für einen der wichtigsten Grundpfeiler spirituellen Wachstums: Immer mehr Menschen zieht es zu Produkten, die auch Seele und Geist ansprechen und auf verschiedenen Ebenen wirken.

Nach und nach versuchten wir, die Symbolwelten in unserem Silberschmuck zum Ausdruck zu bringen: Die meisten Schmuckstücke sind eigene Designs. Es gibt wundervolle, wirkungsvolle Symbole, die uns Menschen zur Verfügung stehen - ob wir sie nun aufmalen, als Amulett tragen oder nur betrachten.

Über die Radiästhesie fanden wir Zugang in die Welt der Schwingungen und Frequenzen. Ist letztlich nicht alles Schwingung? Betrachten wir ein einzelnes Atom, so kreisen winzige Elektronen um einen winzigen Kern. Je tiefer die moderne Physik Materie untersucht, desto mehr verflüchtigt sich das, was uns als "fest" erscheint und lässt sich letztlich überhaupt nicht mehr greifen. Pendel, Tensoren und Wünschelruten bringen den menschlichen Geist in Kontakt mit den tieferen und subtileren Schichten von Wissen und Wahrnehmung, so dass die Messung feinerer Energien und Schwingungen möglich wird.

Auch im Feng Shui geht es um feinere Energien - unsichtbar für das Auge und dennoch so unendlich spürbar. Was wären wir ohne die Lebensenergie, auch Prana oder Chi genannt? Die Feng Shui Lehre erklärt, wie wir die Lebensenergie am Fließen halten, indem wir dunkle Ecken oder Durchzug vermeiden. Oft sind es ganz kleine Eingriffe, die große Wirkung auf unser Wohlbefinden zeigen.

Die Beschäftigung mit der Natur, mit ihren feineren Wesen, wie Baumgeistern, Elfen, Feen und den Elementarwesen, gab uns die Idee zur Rubrik "Zauberwelten". Und so suchten wir nach Künstlern, die einen echten Zugang in diese Welten haben, um Nachbildungen erschaffen und anbieten zu können, die den Zauber und die Schönheit dieser anderen Welten in unsere hinübertragen.

Unsere Kunstseiten brachten wundervolle Kontakte zu spirituellen Künstlern, und es ist uns eine Freude, bei der Verbreitung dieser tiefsinnigen, oft in Inspiration empfangenen Kunstwerke, behilflich sein zu können.

Es gäbe noch unendlich viel mehr zu berichten: Die Welt ist voller Wunder und Schönheit - wir müssen sie nur sehen. In diesem Sinne sind wir dankbar und froh, uns den ganzen Tag mit diesen Dingen beschäftigen zu dürfen.
Susanne Berk

K. Susanne Berk Esoterik
Meßkircher Str. 29
D-78333 Stockach
Tel.: 07771-8004-0
Fax: 07771-8004-11
E-Mail: holy.smokes@berk-esoterik.de
Internet: www.berk-esoterik.de