Artikel drucken   Fenster schließen
Umweltgerechte Green Produkte von Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers GmbH - Verantwortung für die Umwelt
Teuer und nicht auf dem modernsten Stand der Technik - dies sind die beiden häufigsten Vorurteile gegenüber umweltgerechten Produkten. Fujitsu Siemens Computers widerlegt mit den Green Produkten nicht nur beide Vorurteile, sondern sieht in der eigenen Umweltinitiative einen wichtigen Motor für die Innovationskraft des Unternehmens.


Konsequent umweltgerechte Maßstäbe auf allen Herstellungsstufen

Als einer der ersten Hersteller hat Fujitsu Siemens Computers die Entwicklung und Produktion von PCs an Umweltgesichtspunkten ausgerichtet. Bereits seit 1988 sammelt das Unternehmen Erfahrungen mit umwelt-gerechten Produkten und Prozessen, lange bevor es gesetzliche Vorgaben gab.

Fujitsu Siemens Computers vertritt eine globale Strategie, welche anstrebt, alle Produkte auf nachhaltige Art und Weise herzustellen, besonders in den deutschen Produktionsstandorten Augsburg und Sömmerda.

Dabei wurden substantielle Einsparungen bei Strom und Materialien durch Energie- und Umweltmanagement- initiativen erreicht. Sowohl Augsburg als auch Sömmerda wurden nach dem weltweit anerkannten Umweltstandard ISO-14001 zertifiziert. In diesen Betrieben wird erheblich in Energiesparmaßnahmen investiert, um während der Produktion durch Technologien wie die Angliederung von Recyclingkreisläufen an das Montageband das Optimum aus Rohmaterialien, Strom und Wasser herauszuholen.

Verantwortung übernehmen. Ressourcen und Umwelt schonen.

Das Umweltkonzept von Fujitsu Siemens Computers umfasst die gesamte Prozesskette: von der Produktentwicklung über den Materialeinsatz und Transport bis hin zum Recycling. Sämtliche Zulieferunternehmen, einschließlich der Transportunternehmen, sind in das Umweltschutzprogramm mit einbezogen. Es gelten durchgehend die Anforderungen der Umweltzeichen "Blauer Engel", "Nordic Swan" und "Energy Star". Die Einhaltung der EU-Umweltrichtlinien WEEE* und RoHS* ist für Fujitsu Siemens selbstverständlich.

* Richtlinien für die Behandlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten
* Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten



Fujitsu Siemens Computers unterstützt die Ziele des WWF.

Der World Wide Fund for Nature (WWF Deutschland) und Fujitsu Siemens Computers haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Interesse an zukunftsweisenden Produkten und einer umweltverträglichen Produktion und Wiederverwertung von IT-Geräten.
Der Kooperation vorangegangen war die Suche des WWF nach neuen, umweltverträglichen Arbeitsplatzrechnern für seine 120 Mitarbeiter/innen.

Wichtigstes Beschaffungskriterium des WWF war die Umweltverträglichkeit. Die neuen Geräte sollten mit dem "Blauen Engel" für umweltfreundliche Computer ausgezeichnet und zugleich besonders leise sein. Außerdem sollten sie weitgehend bleifreie Mainboards enthalten und keine bromierten Flammschutzmittel. Diese Substanzen gelten als hormonell wirksame Schadstoffe, die sich in der Umwelt anreichern.


Green Produkte

Professional PC's

  • ESPRIMO C
  • ESPRIMO E
  • ESPRIMO P

    Workstations

  • CELSIUS W340
  • CELSIUS M440
  • CELSIUS V830Weitere Informationen

    www.fujitsu-siemens.de (Produktinformationen)
    www.fujitsu-siemens-shop.de (Shop)

  •